Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Vordruck Grillen, Elterabend etc.

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

gerne kommen ja Eltern/ Klassenpflegschaftseltern etc. auf uns zu und sagen, "Wie würden gerne am XX.04.2014" bei Ihnen Grillen etc.

Solche Termine gehen leider auch gerne an der Schulleitung oft aber auch an den HM vorbei, und die Frage der Aufsichtspflicht steht da meist auch im Raum. Denn auch hier kennen wir ja das all zu oft, die Lehrer früher das Feld räumen....

Nun meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einen Vordruck, diesen sollten die Lehrer oder Eltern ausfüllen, damit erstmal alle Informiert sind, und das wenn was passiert man auch schwarz auf weiß einen Nachweis hat.
So kann es später nicht heißen davon wußte keiner was, oder nee ich war ja auch nur Gast dort.

Drin stehen sollte sowas wie:

- Info und Freigabe durch die Schulleitung
- Info an den HM
- Aufsichtsperson von Anfang bis Ende
- Schlüsselgewalt (gegen Unterschrift) für den Bereich oder Lehrer
- Schüler / Eltern also Personenzahl
- notwenige Gegenstände (Schulgrill, Tische etc.)
- Verantwortung für ....... (Aufräumen, Transport etc.)
- Zusatztext Ordentliches Verlassen ?!?!

Vielleicht hat ein Kollege so was, sonst fände ich es klasse wenn wir zusammen sowas entwickeln, dann bitte Tips was rein sollte !!

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
es gibt scheinbar nichts was du nicht wissen willst.:cool:
Da du schon weißt was drin stehen soll mach, doch einfach selbst ein Exel Liste, ganz nach Deinen Wünschen.
Weil so speziel hat es bestimmt kein Kollege.
Und warum kümmerst Du dich darum?

hallo Jörg ,
evtl so :fragezeichen:
Aber das kannst Du bestimmt selber recht einfach in einen Excel Liste packen.

[TD="width: 25"][/TD]
[TD="width: 80"][/TD]
[TD="width: 80"][/TD]
[TD="class: xl24, width: 250"][/TD]
[TD="class: xl24, width: 250"][/TD]
[TD="class: xl24, width: 84"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]
[TD="width: 33"][/TD]

[TD="class: xl34, colspan: 2"]Elternveranstaltung:[/TD]
[TD="class: xl45"]was[/TD]
[TD="class: xl45"]wo[/TD]
[TD="class: xl45"]wann[/TD]

[TD="class: xl36"] [/TD]
[TD="class: xl37"] [/TD]
[TD="class: xl38"] [/TD]

[TD="class: xl35, colspan: 3"]Genehmigung des Schulträgers liegt vor:[/TD]
[TD="class: xl25"]Kopie Genehmigung beigefügt[/TD]
[TD="class: xl32"] [/TD]

[TD="class: xl39"] [/TD]
[TD="class: xl40"] [/TD]
[TD="class: xl40"] [/TD]
[TD="class: xl41"] [/TD]
[TD="class: xl42"] [/TD]

[TD="class: xl35, colspan: 3"]Genehmigung der Schluleitung liegt vor[/TD]
[TD="class: xl25"]Kopie Genehmigung beigefügt[/TD]

[TD="class: xl43"] [/TD]
[TD="class: xl44"] [/TD]

[TD="class: xl35, colspan: 2"]Veranstalter:[/TD]
[TD="class: xl26"] [/TD]
[TD="class: xl25"] [/TD]

[TD="class: xl35, colspan: 3"]Aufsichtsführende Personen[/TD]
[TD="class: xl25"] [/TD]

[TD="class: xl35"]Schlüssel ausgegeben an:[/TD]
[TD="class: xl27"] [/TD]
[TD="class: xl27"] [/TD]
[TD="class: xl27"]Schließnummer/ Bereich[/TD]
[TD="class: xl33"] [/TD]
[TD="class: xl29"][/TD]

[TD="colspan: 4"]Alle für die Veranstaltung notwendigen Gegenstände werden durch den Veranstalter gestellt.[/TD]

[TD="colspan: 6"]Sollten für die Veranstaltung schuleigene Gegenstände (Tische,Stühle ecc.) benötigt werden, bitte mit dem zuständigen Hausmeister [/TD]

[TD="colspan: 4"]Verbindung aufnehmen, damit er die Gegenstände zu Verfügung stellen kann.[/TD]

[TD="colspan: 5"]Der zu Verfügung stehende Platz / Schulgelände , sowie die zu Verfügung gestellten Teile sind durch den Veranstalter [/TD]

[TD="colspan: 4"]in Ordnungsgemäßem und gesäuberten Zusatnd zu hinterlassen bzw. zurück zu geben.[/TD]

[TD="colspan: 3"]Für evtl. aufgetretene Schäden haftet der Veranstalter.[/TD]

[TD="class: xl31, colspan: 4"]Mit der Unterschrift erkenne ich die Vereinbarung an ( Datum, Unterschrift) :[/TD]
[TD="class: xl28"] [/TD]

[TD="class: xl46, colspan: 2"]Kopie an Hausmeister[/TD]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thom,
hallo hubmue,

VIELEN DANK !!!

Tja ich kümmere mich darum, weil Schule im Aufbau, und wenn das so von Anfang an gut geregelt ist, gehen auch keine Termine an den HM oder Schulleitung vorbei :-)

Grüße
Jörg

Hallo Zusammen,
und damit dir /Euch keiner an die Karre pinkelt

Vieleicht noch die Info eines Haftungsausschluss wegen Schnee Laub und Eisbeseitigung oder auch Unfälle wegen mangelnder Beleuchtung oder was es sonst noch gibt
Gruß Mike

Hallo zusammen,
hat sich hier jemand im Datum versehen - der 1. April ist erst morgen.
Gruß
pfropfy

Hallo pfropfy,

naja denke vielen Kollegen hier kennen das Lehrer/ Eltern/ Kinder fragen nach Grillen mit der Klasse, oder sonstige außerunterrichtliche Veranstaltungen, und kennst das ja wenn was passiert ist, oder Termine doppelt sind.... Theater !!

Kenne das nur zu gut aus der Alten Schule, von daher und auch zu unserer Sicherheit (Termine erfahren, Ansprechpartner, Verantwortliche vor Ort)

Kennst das ja der eine kann und möchte so einen Vordruck der andere sagt brauche ich nicht.

Schön wenn das so klappt mit den Kollegen, Eltern, Schülern, Schulleitung.... besser abgesichert bist Du vielleicht mit einen schriftlichen Nachweis wo alles drauf ist ...

Grüße
Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Hier mein erster Versuch eines "fertigen" Vordruckes vielleicht fällt euch noch was ein, ein DANK an hubmue !!!

[TD="width: 25"][/TD]
[TD="class: xl93, width: 438, colspan: 3"]Betriebsorganisation [/TD]
[TD="width: 44"][/TD]
[TD="width: 36"][/TD]
[TD="width: 250"][/TD]
[TD="width: 84"][/TD]
[TD="width: 40"][/TD]

[TD="class: xl92"][/TD]
[TD="class: xl94"]ANTRAG [/TD]
[TD="class: xl94"][/TD]

[TD="class: xl94, colspan: 5"]auf Genehmigung einer außerunterrichtlicher Schulveranstaltung [/TD]

[TD="class: xl94, colspan: 2"]innerhalb des Schulgeländes [/TD]
[TD="class: xl69"][/TD]

[TD="class: xl74, colspan: 2"]Veranstaltung:[/TD]
[TD="class: xl87"]Bezeichnung [/TD]
[TD="class: xl90"] [/TD]
[TD="class: xl88"] [/TD]
[TD="class: xl85"]Veranstaltungsort [/TD]
[TD="class: xl85"]wann[/TD]

[TD="class: xl76"] [/TD]
[TD="class: xl77"] [/TD]
[TD="class: xl89"] [/TD]
[TD="class: xl78"] [/TD]

[TD="class: xl75, colspan: 3"]Genehmigung des Schulträgers liegt vor: j / n[/TD]
[TD="class: xl66"] [/TD]
[TD="class: xl91"]Kopie Genehmigung beigefügt[/TD]
[TD="class: xl72"] [/TD]

[TD="class: xl79"] [/TD]
[TD="class: xl80"] [/TD]
[TD="class: xl81"] [/TD]
[TD="class: xl82"] [/TD]

[TD="class: xl75, colspan: 3"]Genehmigung der Schluleitung liegt vor j / n [/TD]
[TD="class: xl91"]Kopie Genehmigung beigefügt[/TD]

[TD="class: xl83"] [/TD]
[TD="class: xl84"] [/TD]

[TD="class: xl99, width: 438, colspan: 3"]Leiter/in der Veranstaltung[/TD]
[TD="class: xl65"] [/TD]

[TD="class: xl75, colspan: 2"]Aufsichtsführende Personen[/TD]

[TD="class: xl75, colspan: 3"]Die Aufsichten sind telefonisch erreichbar unter Tel. : [/TD]

[TD="class: xl75, colspan: 2"]Zahl der Teilnehmer/innen: [/TD]
[TD="class: xl66"] vorraussichtlich[/TD]
[TD="class: xl66"]Teilnehmer/innen oder Klassen:[/TD]

[TD="class: xl75, colspan: 2"]Veranstalungsbeginn: [/TD]
[TD="class: xl66"]Veranstaltungsende:[/TD]

[TD="class: xl75"]Schlüssel ausgegeben an:[/TD]
[TD="class: xl67"] [/TD]
[TD="class: xl67"]Schließnummer/ Bereich[/TD]
[TD="class: xl73"] [/TD]

[TD="colspan: 6"]Alle für die Veranstaltung notwendigen Gegenstände werden durch den Veranstalter gestellt.[/TD]

[TD="colspan: 7"]Sollten für die Veranstaltung schuleigene Gegenstände (Tische,Stühle ecc.) benötigt werden, bitte mit dem zuständigen Hausmeister [/TD]

[TD="class: xl95, colspan: 6"]Verbindung aufnehmen, damit er die Gegenstände zu Verfügung stellen kann* (*Liste an Hausmeister)[/TD]

[TD="colspan: 6"]Der zu Verfügung stehende Platz / Schulgelände , sowie die zu Verfügung gestellten Teile sind durch den Veranstalter [/TD]

[TD="class: xl95, colspan: 5"]in Ordnungsgemäßem und gesäuberten Zustand zu hinterlassen bzw. zurück zu geben.[/TD]

[TD="colspan: 3"]Für evtl. aufgetretene Schäden haftet der Veranstalter.[/TD]

[TD="colspan: 7"]Als Leiter/in der o.g. Veranstaltung habe ich mich über die aktuellen Erlasse und Verfügungen zur Unfallverhültung und Betriebsicherheit informiert.[/TD]

[TD="class: xl95, colspan: 7"]Eltern sind an dieser Veranstaltung beteiligt / nicht beteiligt/ über die Veranstaltung informiert/ nicht informiert.Der Hausmeister wurde informiert,* [/TD]

[TD="class: xl95, colspan: 2"](*Nichtzutreffendes streichen)[/TD]

[TD="class: xl95"][/TD]

[TD="class: xl101, width: 852, colspan: 7"]Es ist eine Anwesenheitsliste zu führen. Dies wird vorwiegend bei einem Notfall wie z.B. bei einem Feueralarm benötigt, um
zu überprüfen, ob sich noch jemand innerhalb desGebäudes aufhält.
[/TD]

[TD="class: xl101, width: 892, colspan: 8"]Der Hausmeister oder sein Stellvertreter haben das Recht bei Nichtbefolgen ihrer Anweisungen die
betr. Personen oder Gruppe den Grundstückes zu weisen[/TD]

[TD="class: xl71, colspan: 5"]Mit der Unterschrift erkenne ich die Vereinbarung an ( Datum, Unterschrift) :[/TD]
[TD="class: xl68"] [/TD]
[TD="class: xl68"] [/TD]

[TD="class: xl69, colspan: 2"]Antragsteller/in [/TD]

[TD="class: xl96"][/TD]

[TD="class: xl97, colspan: 6"]Die vorstehende genannte außerunterrichtliche Schulveranstaltung wir hiermit genehmigt. (Datum, Unterschrift) :[/TD]
[TD="class: xl98"][/TD]

[TD="class: xl69, colspan: 2"]Schulleitung [/TD]

Muss mal versuchen das hoch zu laden ... stelle mich immer zu blöde an (kann das nicht)

Grüße
Jörg

hallo Jörg,

evtl der von Mike angesprochene Sicherheitsrelevante Textbaustein noch hinzufügen.

da gibt es bestimmt irgendwelche Formulierungen die man dort übernehmen könnte - mal googlen-
evtl. so:

der Veranstalter ist für die Sicherheit der gesamten Veranstaltung und des Geländes verantwortlich. Ebenso für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

so long
Hubert

hallo Burgtiger,

ja mag richtig sein, aber wenn was passiert ist das erste Geschrei immer : - UND WO WAR DER HAUSMEISTER????

also wenn ich schon einnen Vordruck gebrauchen möchte, sollte so was auch drin stehen,

Da hast du als Hausmeister nichts mit zu tun.
Alles sache der Schulleitung und des Klassenlehrers.

Das ist auch meine Meinung, ich denke Der SHM hat damit garnichts zu tun, er muss sich auch nicht absichern. Wenn wirklich etwas passieren sollte ist nich der SHM verantwortlich. Wenn auf dem Schulhof gegrillt wird ist dafür die Schuleitung verantwortlich und muss das natürlich auch genemigen.

Hallo Kollegen,

klar habt Ihr recht, das ist normal nicht die Sache des SHM aber sehe das eben auch so je nach große der Schule etc. geht sonst einiges durch, auch sind schon mal Eltern Veranstaltungen ohne Lehrer etc. dann habe ich lieber hier einen Zettel wo alles drauf steht.

Sonst heißt es sicherlich, klar hatte ich Ihnen doch gesagt, und und und ...

So werden hier gerade an einer Schule in der Gründungsphase sowas eingeführt und dann sollte das schon laufen, wir als sind ja meist auch Sicherheitsbeauftragte und denke da können wir "besser" einen Zettel mit Hand und Fuß ausformulieren.

Und seien wir doch mal ehrlich, was passiert wenn Grillfest der Klassen ist, die Sachen nicht zurück geräumt werden oder Türen etc offen bleiben?
Der HM kann das richten, so verwinden Biertische und Bänke, der Schulgrill sieht aus wie Sau, und jeder meint das er zuerst da war für eine Anfrage einen Raum oder Platz für das Fest zu beanspruchen.

Kommt so ein "Zettel" von der Schulleitung oder vom Lehrer zu uns mit Bestätigung, hast Du auch einen Ansprechpartner wenn die Ordnung nicht wieder herstellt ist, sonst macht gerade an großen Schule jeder was er will, gerne auch ohne zu informieren ....

MEINE PERSÖNNLICHE Meinung !!

Grüße
Jörg

Sicherheitsbeauftragte... ja für den sog. "äußeren Schulbetrieb"

Solche Veranstaltungen sehe ich aber eher im "inneren Schulbetrieb", also als eine Art Unterrichtsgestaltung oder Schul/Klassenveranstaltung.
Und für den "inneren Schulbetrieb" gibt es einen Sicherheitsbeauftragten in den Reihen der Lehrer, da wird extra alle zwei Jahre einer zu berufen.

auf dem Schulhof wird bei uns nicht gegrillt. Die Schule ist für Elternversammlungen in den Klassenräumen oder in der Aula, Konzerte oder ähnliches, geöffnet. Der Schulhof wird für Eltern nicht zur Verfügung gestellt, da wir mit solchen Veranstaltungen grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht hatten. 21.30 Kontrollgang, alle Eltern waren weg, Grill war noch an, Teller, Tassen und Essensreste lagen auf den Tischen, nichts weggeräumt, Kippen auf dem Hof. Das habe ich 3 mal zugelassen, Erfahrungen waren jedes mal die gleichen. Seitdem ist Schluss.

Da geb ich euch schon Recht, Problematisch ist eher wenn die Schulleitung alles Lasch durch winkt. Und wie schon von einigen Berichtet, ich habe es auch schon Erlebt alles an dir bleibt. vor allem das Aufräumen und zusperren nach 22.00 Uhr. :-( Es ist halt so das sich die wenigstens hinterher um was kümmern. Ist ja nicht ihr Mobilar oder Einrichtungsgegenstand oder ihr Grundstück. Und sauber Plagen soll es der SHM.. Die Vordrucke hatte ich auch früher sehr gerne genutzt.

hallo Leutz,
ich denke so für mich - als kleiner Dorfsschul-Hausmeister - jeder sollte es so halten wie er mag, mit oder ohne Vordruck.
Wenn vieles von der Verwaltung oder der Schulleitung einfach nur durchgewunken wird, wer hat denn dann die Arschkarte, wenn's ums aufräumen, säubern, Schäden beseitigen usw. geht, der Hausmeister, denn die weiläufige Bevölkerungsmeinung lautet: DAFÜR IST ER JA DA.
Nicht alle von uns arbeiten in einer größeren Stadt und hier auf dem Dorf ist es halt so, da ruft Bürger xy den Bürgermeister an und bekommt dann natürlich die Zusage. klar der HM kümmert sich schon drum.
Als ich hier die Schule vor 3 Jahren übernahm, war seid über 5 Jahren kein HM ganztags mehr vor Ort.
Jeder machte was und wie es ihm beliebte. Anfangs hab ich mir keine Freunde gemacht um wenigstens einiges an Ordnung wieder herzustellen.
Da halfen mir auch nur massive Aushänge von Verhaltenregeln, Hinweisen und auch Verboten.
Mittlerweile ist es so, das ich bei fast allen Entscheidungen mit ins Boot geholt werde, sei es von der Schulleitung oder dem Förderverein, oder auch Aktionen der Eltern und einzelner Lehrkräfte.
Also: wenn es Kollegen hilft, so einen Vordruck zu nutzen, soll er es ruhig machen. :hoch:

so long

Hubert

hallo Hubert,

ich finde deine Einstellung sehr lobenswert und weiß wie du das meinst.
jeder hat hier seine eingene Erfahrung in seiner Schule gemacht.
und jeder sollte es so machen wie er am besten zurecht kommt.
Die Hinweise von einigen Kollegen verstehe ich aber genauso gut.
Trotzdem sollten wir hier immer wieder auf evtl. Gefahren oder Verstöße gegen den Tarifvertrag aufmerksam machen aber eben so das dies nicht demotivierend auf dein eigentliches Anliegen wirkt.

Also von wegen der Organisation finde ich deinen Beitrag wirklich gut.
Ich jedoch halte mich bei solchen Veranstaltungen zurück aber auch nur aus dem grund weil sowas bei mir auf der Schule nur ganz selten stattfindet und wenn dann regln die Lehrer eigentlich alles alleine und alles wird ordentlich wieder zurückgebracht.

Die Idee von dir ...da bin ich mir sicher werden trotzdem einige aufghreifemn und für sich in Anspruch nehmen

Zurück
Oben