Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Verstopfung beseitigen

Achim

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen
Meine Erfahrung ist, bei den meisten Verstofungen ( WC-Papier,Haare,sonstiges!!!) einfache Handwaschseife flüssig ca.1Liter 5 Minuten wirken lassen, danach Wasserdruck.
Ich habe bisher 90% aller Verstopfungen so beseitigen können.
Selbst mit Laub etc. verstopfte Aussenabläufe.
Umwelttechnisch unbedenklich.
Die einzigen Verstopfungen wo ich die chemische Keule einsetze sind
hauptsächlich bei Urinalen mit Kalk,Urin und sonstigen Ablagerungen.
Ich habe gelernt das die meisten Abflussreiniger nichts taugen, es brodelt es schäumt, man denkt es passiert was, aber meistens setzt sich die Verstopfung ein paar cm weiter wieder zu.
Seife dagegen macht die Verstopfung und auch die Rohre rutschig

99 % aller Verstopfungen lassen sich mechanisch beseitigen, zb. mit einem Pumpfix/Pömpel/Saugglocke oder wie auch immer das Ding bei euch heisst :)

Hallo zusammen,
beim Waschbecken befinden sich die Ablagerungen des verstopften Abflusses oft direkt im Siphon.
Der Siphon wird demontiert und fertig - Kerzenwachs, kleine Pinsel etc. man muss sich wundern was dort alles hängen bleibt.

Bei den anderen Abflüssen hilft mir immer dieser Saug-Druckreiniger.

gdrexl-Saug%20Druckreiniger_WEB.jpg

Eine Saugglocke, Pümpel kann natürlich auch helfen - diese Funktion kann sogar eine 1 Liter Plastikflasche ersetzen.

Hände weg von chemischen Reinigern, die Verstopfung wird evtl. noch heftiger.
Dann hilft auch die Cola, Salz-Essig oder Natron-Essig Methode.
Es wird farbloser Essig + Salz bzw. Natron eingesetzt, einwirken lassen und mit viel heißem und kaltem Wasser nachspülen.
Gruß pfropfy

Bei uns kommt immer noch die alte Saugglocken-Presse zum Einsatz.

poempel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben