Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

VersoCliq-Schlüssel in Zylinder abgebrochen.

Myford71

Registriertes Mitglied
Wunderschöner Feierabend. Gerade gegessen und ein Bier aufgemacht da ruft um 21:15 Uhr die Putzkraft aus der Turnhalle an. Er hat einen elektronischen VersoCliq-Schlüssel im Zylinder abgebrochen-direkt an der Sollbruchstelle. Nachgesehen; keine Chance dranzukommen. Nix Zange, nix Sägeblatt. Heute am Morgen eine halbe Stunde damit verbracht den Zylinder zu knacken (Knipex Cobra große Rohrzange), im Schloß zu zerlegen und durchzuschlagen.
Gut, daß ich sonst nix zu tun habe. Ich verabscheue die elektronischen Schlüssel und Zylinder.

Aua… genau so Feiertage bzw. Feierabende liebt man 🙄
Kaum sitzt du entspannt mit Essen und Bier, geht das Drama los…

Mit den elektronischen VersoCliq‑Schlüsseln hast du leider genau die Königsklasse erwischt – wenn die an der Sollbruchstelle abbrechen, wird’s richtig eklig. Da greift kaum noch was vernünftig, und „mal eben ziehen oder sägen“ ist ja praktisch ausgeschlossen.

Ich hab dazu auch schon einiges auf YouTube gesehen – da werden echt viele gute Tipps gezeigt und Tricks erklärt.

Aber ehrlich gesagt: Bei den Verso‑Teilen ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer, weil die eben nicht wie normale Schlüssel aufgebaut sind.

Ich habe allerdings schon öfter gehört, dass sogenannte Micro‑ bzw. Elektronik‑Extractor ganz gute Ergebnisse bringen sollen. Das sind im Prinzip mini Ausdreher, wie man sie sonst für abgebrochene Schrauben benutzt – nur in richtig klein, wie aus der Uhrmacher- oder Handy/Notebook-Reparatur.

So etwas in der Richtung zum Beispiel:

Mit viel Gefühl könnte man damit eventuell noch etwas greifen bzw. rausdrehen – ist aber auch eher filigrane Geduldsarbeit als schnelle Lösung.

Respekt auf jeden Fall, dass du den Zylinder am Ende mit der Cobra geknackt hast
Aber ja… kann absolut nachvollziehen, warum du die elektronischen Dinger verabscheust

Moin Jörg!
Danke für Dein Mitgefühl und den Werkzeugtip! Am nächsten Tag gings wieder los. Ich hatte provisorisch einen mechanischen Zylinder eingebaut. Der schloss zehnmal prima, dann konnte ich zwar auf- und zuschließen (Riegel) aber die Falle rutschte durch und ließ sich nicht mehr zurückziehen. Also dasselbe Spiel nochmal. Diesmal war nix mit Knacken, weil die Zylinderschraube aus dem hinteren Gewinde im Einsteckschloß rausgerutscht war. Also eine halbe Stunde gefräst.
Ein Ziehfix will man mir nicht kaufen ("Das ist ja Einbruchswerkzeug"). Gleich bau ich ein neues Einsteckschloß mit neuem Zylinder ein. Mal sehen..............vielleicht sollte ich das nicht an einem Montag machen.

Moin!
Klingt ja nach einer echten Montagsproduktion, aber immerhin weißt du jetzt ganz genau, wo die Schwachstellen sitzen. Dass die Zylinderschraube sich verabschiedet hat, ist natürlich maximal ärgerlich… da kannst du fräsen, so viel du willst.

Das mit dem Ziehfix ist echt typisch – lieber ewig rumdoktern, statt einmal das richtige Werkzeug zu haben. - Vielleicht muss auch NUR was ANDERS auf der Rechnung stehen ?!

Drück dir die Daumen, dass das neue Einsteckschloss jetzt sauber läuft und Ruhe einkehrt. Und vielleicht doch lieber erst nach dem ersten Kaffee weiterbasteln

Hallo Jörg! Ist alles eingebaut, geschmiert und funktioniert. Ich hab den asymmetrischen Zylinder diesmal mit Überstand eingebaut um im GAU besser mit der Cobra greifen zu können. Die mechanischen Zylinder von Winkhaus hab ich schon öfter geknackt (wie auch diverse Schlösser von Lehrerfahrrädern mit verlorenen Schlüsseln oder Stahlschränke), der VersoCliq war der Zweite. Der Erste war voller Sekundenkleber. Die Zuhaltungen sitzen bei dem an beiden Seiten, und der Schlüssel war 4mm drinnen auf Anschlag im Zylinder abgebrochen.
Mechanisch echt gute Ware; wenn bei VersoCliq nur die Elektronik besser wäre. Mein Rekord steht bei 12 Mals gefühlvoll 'reinstecken bis ich schließen konnte.
Bei den Mechanischen hilft manchmal auch das gute alte Pickset.
EIn Ziehfix-wie auch alles Andere-kann ich nicht selber bestellen. Ich muß beantragen........................
Die Zylinderschraube hab ich durchgefräst. Nachdem ich das Einsteckschloss weit genug aufgefräst hatte um dranzukommen.
Gute Woche!
Myford

Anhänge

• SchliesszylinderTH.jpg
    SchliesszylinderTH.jpg
    188 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bart nicht zu weit vom Zylindereingang abgebrochen ist, hilft manchmal ein Heißklebestift mit Heißluftpistole: Stift heissmachen und die weiche Seite in den Zylinder reindrücken. Abkühlen lassen und mit Gefühl versuchen, den abgebrochenen Bart mit herauszuziehen. Funktioniert nicht, wenn ein Wetterverschluss oder Manipulationsschutz vor den Bart fällt!
Da zerstörungsfrei ist das meist meine erste Methode, die zum Einsatz kommt.

Danke für den Tip, aber bei den Schlössern verklebt es das Innenleben komplett-siehe Foto. Bei rein mechanischen Zylindern mache ich es immer mit Zahnarztbesteck oder einem Laubsägeblatt. Das klappt meistens.

Danke für den Tip, aber bei den Schlössern verklebt es das Innenleben komplett-siehe Foto. Bei rein mechanischen Zylindern mache ich es immer mit Zahnarztbesteck oder einem Laubsägeblatt. Das klappt meistens.
Hatte ich noch nie Probleme. Wichtig ist die korrekte Konsistenz des Heißleims. Das braucht ein wenig Erfahrung.

Zurück
Oben