Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diskussion Verhältnis zum SL oder Vorgesetzten am Arbeitsplatz

Mad

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Schulleitern oder Vorgesetzten zusammenarbeitet und auch auskommt.
Schreibt mal was dazu!

Moinmoin,
bei mir an der Schule ist es so, das der SL und ich über alle Probleme sprechen und er sich dann auch für meine Belange einsetzt. Wenn er nicht im Unterricht ist oder Elterngespräche hat oder.... kann ich zu jeder Zeit in sein Büro kommen. Umgekehrt ist es aber auch so, dass er morgens als erste zu mir kommt und nachfragt ob alles OK. ist.
Ich weiss das das an anderen Schule anders ist.

Ich seh den sl eher selten. Wir haben im Lehrerzimmer ein Buch in das die Lehrer oder der sl Ire Belange reinschreiben. Da muss ich hält täglich reinschauen. Manchmal seh ich den so wenn er sportuntericht gibt in der Halle ... Grundsätzlich ein gutes verhältnisaber wenig Kontakt. Ähnliches gilt für den/die Vorgesetzten in der Verwaltung.
Grundsätzlich gilt, solange der Laden läuft, will keiner was von die, aber sehe er läuft mal nicht (aber das kennen sicher viele von du euch)

Mein Arbeitsverhältnis entspricht dem wie von hueby dargestellt.
Will damit sagen, dass wir ein gutes Dienstverhältnis haben.
SL kommt zu mir, ich gehe zu SL (Schulleiter).
Wir können über alles (was Schule ist) sprechen und uns Gedanken machen.
Fällt etwas beim SL an und er muss die Schule verlassen, sagt er immer bei mir Bescheid.
Muss ich mal für privat ins Dorf sagt er nie nein.
Die Arbeiten laufen und alle sind zufrieden.
Das war nicht immer so.
Davor hatte ich sieben Jahre eine Schulleiterin.
Das war die Härte. Nichts alleine entscheiden dürfen.
Wegen jeden Kram fragen müsse. Immer Gewehr bei Fuß.
Selten mal ein Danke.
Privatsphäre = Null.
Sie war der Diktator an der Schule und so wurde die Schule auch geführt.
Alle, Pädagogen wie Nichtpädagogen, waren krank und immer unzufrieden.
Diese Zeit ist vorbei und ich freue mich auf bestehende Zeit hier im Haus.

früher hatte ich einen rektor. der war eigentlich schon ok. aber sehr von sich überzeugt. wenn er sich was in den kopf gesetzt hatte , dann musst das gemacht werden............naja

aber seit einigen jahren hab ich eine rektorin , da ist es ganz anderst. immer ein miteinander. probleme werden besprochen udn versucht lösungen zu finden. geegnseitiges geben und nehmen. läuft wunderbar.

Mein Verhältnis zum Schulleiter ist (leider) etwas angespannt: Mein Vorgänger hielt es nur 18 Monate mit ihm aus, dessen Vorgänger nur 3 Monate... . Wenn ich vertreten werden soll (bei Krankheit o.ä.) weigern sich einige Kollegen mit ihm zusammen zu arbeiten, er hat also schon einen bestimmten "Ruf" weg.
Der Schulleiter ist nicht wirklich einfach... wenn etwas erledigt werden soll, dann sofort. Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften etc sind an der Tagesordnung. Wenn ich ihn als "städtisch bestellter" Sicherheitsbeauftragter auf etwas hinweise, wird es grundsätzlich ignoriert.
NOCH macht mir mein Job einigermaßen Spaß, es gibt ja auch ein Lichtblick: In etwas über einem Jahr geht er in Pension.... :boogie:

Moin zusammen
die Zusammenarbeit mit SL ist bei mir Top. Die Rektorin hat IMMER ein offenes Ohr für mich und hält mir bei Bedarf den Rücken frei. Auch die Absprachen untereinander ( anwesend; abwesend ) sind prima. Ich kann und werde mich nicht beklagen. Ich hoffe, daß es so bleibt.
Gruß an alle Mitstreiter
Housemaster

Servus!
Also, bei mir ist es etwas komplizierter. Ich arbeite an 2 Schulen gleichzeitig...sie liegen nebeneinander! In der einen ist es ein Traum zu arbeiten. Rektorin super...Verwaltung super...alles sehr persönlich und immer alles machbar. Ein richtiges "zu Hause" halt. Ich fühle mich sauwohl. Bei der anderen Schule genau das Gegenteil...Rektor...mies...Verwaltung...mies! Die Hölle auf Erden. Jahrelang hat sich keiner auch nur um irgendwas gekümmert, dann hatte der Rektor streit mit der Stadt...und ich muss es ausbaden. Jeden Tag zu ner bestimmten Zeit antreten...ob er nun was hat...oder nicht. Nur noch gemecker etc. Er hat auch zugegeben...das ihm eigentlich die Stadt ärgert...aber an die kommt er ja nicht richtig ran. Mittlerweile schiebe ich ne echte Hasskappe und frage mich...wie man sich dagegen wehren kann. Da er stinkenfaul ist...hatte ich mir schon überlegt...ob ich ihm nicht sämtliche Vorschriften von Brandschutz, Sicherheit..etc...vorlege...damit er mal was zu tun bekommt! ;o) Habe nur Angst...dass das ganze wie nen Boomerang zurück kommt! Haha! Jemand Ideen oder Tricks auf Lager? LG

Hallo!

Also bei mir ist das Verhältnis zur SL durchaus konstruktiv und positiv.
Selten, dass Vorschläge und Käufe abgelehnt werden.

Das Verhältnis zum Träger ist allerdings mehr als belastet. Auch für die SL, das macht das Arbeiten nicht gerade angenehm, wenn der Träger involviert werden muss.

Zurück
Oben