Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

VDE 0702 prüfung

Elektrofachkraft

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Elektromeister und habe mal Unterlagen zur Prüfung von Elektrogeräten erstellt. Es sind diverse Powerpointpräsentationen zu den technischen und rechtlichen Dingen, 1.Hilfe, Netzformen und und und. Dazu ein Fragen und Antwortenkatalog (50.Stk.) in Bezug auf die Geräteprüfung. Abgehandelt werden auch Drehstromgeräte. Dazu ein Prüfprotokollbogen als Exeltabelle. Begriffserklärung. VDE Normen für Geräteprüfung, FI RCD Funktion.
Ich habe da viel Energie und Zeit reingesteckt und verwende es auch. Da ich als Elektromeister tätig bin ist das ganze auf dem aktuellen Stand.
Falls jemand interese hat: für 15€ incls. Porto versende ich eine CD. schickt einfach ne PN oder email. dake

AW: VDE 0702 prüfung

Das hört sich alles sehr interessant an und hätte da vielleicht auch Interesse. Gibt es davon auch eine Demo-Version das man sich das mal ansehen kann, ich möchte da vor schon ganz gerne wissen wie es aussieht und funktioniert.

@ Dexter, ich stell gerade ne Demo zusammen Ist ne Powerpoint mit ne paar Seiten.

@ Gustav, kann ich zippen sind dann nur nen paar MB.

Hallo Elektrofachkraft,
hört sich gut an was du da erstellt hast! Demo müsste aber sein!

@ Dexter hast du die Demo eingesehen, weil die Postings ja von 2006 sind!

Guten Morgen,

ich hatte seinerseits einige Demos versendet, es kam keine Rückmeldung.

Hier eine kurze Beschreibung meiner erstellten Unterlagen:

Die Überprüfung elektrischer Anlagen oder Betriebsmittel nach DIN VDE erfordert ein Prüfprotokoll! Excel Tabelle zum Ausdrucken oder im Rechner archivieren. Aktuell nach DIN VDE. Übersichtliche Protokollierung zeugt von Kompetenz und Sachverstand. Umfangreiche Protokollierung wie von der Berufsgenossenschaft, Betriebssicherheitsverordnung und der DIN VDE gefordert. Verwendbar ua für Elektroneuanlagen, Reparaturen, Maschinen, Wiederholungsprüfungen.....
Auch zur eigenen Absicherung - Beweispflicht der sorgfäligen Arbeit im Schadensfall.
Besichtigen, Erproben, Messen, Sichtkontrolle, Grenzwerte, Messwerte, Auflistung wo laut VDE FI Schutzschalter (RCD) gefordert werden.

Die Unterweisungsunterlagen sind so gestaltet das verschiedene Gruppen unterwiesen werden können. Ein Teil bezieht sich auf Azubis in elektrotechnischen Berufen und elektrotechnisch Unterwiesene Personen (EUP) aus verschiedenen Bereichen z.B. Küchenaufbauer (Lampenmontage), Marktstände aufbauen oder Elektrogeräteprüfung.
Speziell für die BGV A1 Unterweisung, welche ja regelmäßig vorgenommen werden muss, habe ich die „Gefährdung am Arbeitsplatz durch elektrischen Strom“ erstellt. Diese ist generell für jeden geeignet. Als Ergänzung dazu spezielle Informationen für Kindergärten.

Die Präsentationen beinhalten u. a.: Verhalten bei Stromunfällen, wann fließt Strom durch einen Körper, rechtliche Grundlagen, fehlerhafte Betriebsmittel, RCD, Drehstromverbraucher, Prüfung von Betriebsmitteln...etc. Mehr als 60 Fragen und Antworten in Bezug auf Prüfung, rechtliches und Praxisprobleme. Auszüge aus DIN VDE Normen, auch Angaben welche nicht im Handwerksabo sind. Praxisbeispiele und Gesetzestexte und BG Sachen.

Zurück
Oben