Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Vandalisierende Jugendliche

felga

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
habt ihr auch die Probleme mit offenem Schulgelände und des Nachts vandalisierenden Jugendlichen, deren Alkoholkonsum unbeschreiblich ist und ich nur noch eigentlich Müllentsorger bin am nächsten Morgen? Ich habe die Schnauze echt voll ... vom Schulleiter gibt es keine Unterstützung, obwohl der in einigen PRÄVENTIONSRÄTEN sitzt!!
Das generelle Rauchvervot auf dem Schulgelände hessischer Schulen ist an meiner Schule anscheinend für die Schulleitung auch kein Thema! Die Aschenkübel wurden zwar abgeschafft, nach außen hin hat man seiner Pflicht genüge getan, doch jetzt liegen die Kippen zu Hunderten vor der Eingangstür!!

Das Thema mit den rauchenden Lehrern und den plötzlich vor dem Schuleingang liegenden Kippen hatten wir bei uns auch. Ich habe daraufhin ein A3 Blatt im Lehrerzimmer mit dem Text ausgehängt: " Sehr gehertes Kollegium, als Nichtrauchender Hausmeister werde ich keinerlei weggeworfene Zigarettenkippen vor dem Schuleingang für Sie wegfegen und entsorgen. Sollte es in den nächsten Tagen wieder Vorkommen, daß Hunderte Kippen vor der Schule weggeworfen werden, informiere ich das Ordnungsamt und teile diesem die Namen der Rauchenden Lehrer mit." Hat geklappt, Jetzt schmeißt keiner mehr Kippen durch die Gegend. Ich muss allerdings dazu sagen, das sich in einer Entfernung von ca. 15 Metern ein Papierkorb mit Aschenbecher befunden hat.

Vandalismus ist hier auch ein Problem. Zwar nicht in dem Ausmaß wie an anderen Schulen, aber nervig ist's schon. Gerade Montagmorgen finden sich oftmals zerschlagene Bierflaschen, haufenweise Chipstüten, Pizzakartons, Lachen von Erbrochenem und anderer Müll auf dem Schulhof. Seit ich hier bin (etwas über ein Vierteljahr) wurde zweimal eingebrochen, eine Einbruchs- und Brandmeldeanlage gibt's hier nicht. Mal sehen, wie sich die Situation weiter entwickelt...... :rolleyes:

Mittlerweile hat die Schulleitung eingelenkt und sich auf meine Seite gestellt und unterstützt mich im Kampf gegen den Vandalismus. Das Problem ist, dass die Kreisverwaltung und die Stadtverwaltung die Verantwortung von sich schiebt und um Kompetenzen streitet! Der Dumme ist und bleibt der Hausmeister, das letzte Rad im behördlichen Uhrwerk.

Mein Kollege (siehe Avatar) und ich machen vorallem am WE öfters in den Abendstunden einen Rundgang ums Schulgelände. Diskussionen wie "wir machen doch nichts" usw. werden meist schnell beendet und mein Kollege überzeugt die jungen Menschen, dass sie jetzt doch besser das Schulgelände verlassen sollten. Bei hartnäckigen "Jungs" wird mit Hilfe der Staatsmacht das Hausrecht durchgesetzt und ein Platzverweis ausgesprochen. Natürlich waren auch schon welche da, wenn wir im Reich der Träume waren. Ok, muß ich halt während meiner Arbeitszeit sauber machen. Das war in den vergangenen 12 Jahren etwa dreimal, kann ich damit leben.

Gruß aus Ulm
SuziQ

Zurück
Oben