Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Urinstein lösen

thoman

Registriertes Mitglied
Servus zusammen,

hab seltsamerweise nix Ähnliches per Suchmaschine entdecken können, deshalb:
habe bei uns in einer Knabentoilette das Problem, dass sämtliche Urinale nur mehr schlecht ablaufen. Spült (oder spielt :)) Kind dann mehrmals kurz hintereinander gibts nen duften Wasserfall aus dem Urinal. Ich dachte an Strohhalme, Papierhandtücher etc., welches mir den Siphon verstopfte......also Pümpel und Rohrreiniger. Ohne Erfolg, deshalb biss ich in den sauren Apfel und demontierte eins der Urinale. Der Siphon war zwar auch mit einem Bleistift verstopft, aber hauptsächlich nahezu komplett voller Urinstein, den ich dann mühsam mechanisch entfernte. Die Reinigungsdame hat da offensichtlich vorbeugend nie regelmässig einen Schuss Sanitärreiniger hineingekippt.
Das ganze mal 12 wollte ich mir ersparen, deshalb besorgte ich mir becher Urinstein-Entferner, mit vollem Erfolg! Es stank zwar die halbe Schule nach Schwefel, das Warum bleibt auch mein Geheimnis, aber ich habe mir ne Menge eklige Arbeit erspart. Kann ich also sehr empfehlen den Urinsteinlöser.

Gruß
Thomas

Hey thoman,

Danke für Deinen Bericht und die Erfahrungen, leider kennt man das bei den Urinalen von heute mit den Wassersparen nur all zu gut, und klar wird ja durch die Schüler auch nicht regelmäßig gespült und schon hat man den Salat ....

DANKE auf jeden Fall!

hallo thomann,
für solche "hartneckigen" Fälle nutze ich von der Fa. Matecra das RASANT RS, ist fast pure Schwefelsäure.
Arbeitet bei "fast" allen Versopfungen , stinkt wie Bolle und ist teuer. Aber wenns hilft :).
Vorsorglich schütte ich in alle Urinale und Waschbecken 1 x pro Monat am Freitag Nachmittag einen guten Schuss rein.
Übrigens macht auch bei den Toiletten den Abfluss schön sauber, dort wo sich die Ablagerungen unter Wasser ablegen.

so long
Hubert

Zurück
Oben