Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Unterweisung der Reinigungskräfte/Reinigungsmittel

der Hausmeister

Registriertes Mitglied
Morgen zusammen

Ich hab da mal eine frage:
Bei mir in der Schule Reinigen wir mit eigenen Kräften was auch sehr gut klappt. Jetzt wurde ich aber gefragt wer die Reinigungskräfte im Umgang mit den Reinigungsmittel Unterweist bzw. Schult?
Ich muss vielleicht noch da zu sagen das wir keine gelernten Reinigungskräfte haben.
Jetzt meine frage wie macht ihr das oder wie läuft das bei euch?
Danke für eure antworten.

Gruß der Hausmeister

Hallo!

Dafür ist der Arbeitsgeber zuständig.
Sollte er keine sachkundige Person vorhalten, so kann man das auch von externen Unternehmen erledigen lassen.
In einigen Bundesländern bieten auch die Unfallkassen die notwendigen Schulungen an, die sind dann relativ günstig.

Ansonisten ist das aber relativ teuer und muss regelmässig (z. Bsp. bei Neueinstellungen, etc.) wiederholt werden.

LG
Roland

Danke erst mal für die schnelle Antwort
Da der Arbeitgeber aufgaben Verteilen kann habe ich diese "Ausschreibung" erst mal gewonnen:(
Wo steht denn (Gesetz, Berufsgenossenschaft) wie oft und wie geschult werden muss?

Der Arbeitgeber kann nur Arbeiten auf dich verteilen die du auch Fachlich durchführen kannst, deshalb musst du die Fachliche Qualifiktion besitzen.

Im Zuge wenn dir höherwertige Aufgaben übertragen werden, den Pasus dazu im TvöD nicht vergessen, dafür steht dir auch eine höhere Entlohung zu.
Wenn der Punkt Mitarbeiterschulung/Unterweisung nicht in deiner Aufgabenbeschreibung enthalten ist muss auch diese nachgebessert werden, evt. kommst du nach dem neuen Schlüssel dann in die nächst höhere Gehaltsgruppe.

Dann ist das Thema auch nicht so einfach gelöst, Unterweisung kann man viel geben. Frage ist auf was soll geschult werden und vor allem wie und wann.

Deshalb solltest du dich erst mal selbst Schulen lassen, und diese Schulung vom Arbeitgeber bezahlen lassen, Hersteller von Reinigungsmitteln oder Fachseminare bieten dazu oft Schulungskurse an. (So eine Fortbildung ist bei Gehaltsverhandlungen auch bei einem anderen Arbeitgeber schon was wert.)

z.b. die Firma Witty:

http://www.witty.de/unternehmen/kontakt/ansprechpartner/

Kathrin Neumair
Seminarorganisation
+49 (0) 8292 / 999-300
seminare@witty.de

Und zum Thema: Unterweisungen durchführen:

1. Allgemein

Die Vergütung für die vorübergehende Ausübung einer höherwertigen Tätigkeit bestimmt sich nach § 14 TVöD / § 14 TV-L. Danach gilt Folgendes:

a)

Allgemeiner Grundsatz (§ 14 Abs. 1 TVöD / § 14 Abs. 1 TV-L):

Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine persönliche Zulage, wenn

ihm vorübergehend eine andere Tätigkeit übertragen wurde

und

er diese mindestens einen Monat ausgeübt hat.

Die Zulage wird rückwirkend vom ersten Tag der Ausübung der höherwertigen Tätigkeit gezahlt. Die Höhe der Zulage ist in § 14 Abs. 3 TVöD / § 14 Abs. 3 TV-L geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles richtig Tratos...
Aber man möchte nicht das ich schule (was aus TVÖD sich sehr interessant wäre), sondern das ich diese Schulung Organisiere/Vorbereite entweder über unseren Lieferanten oder andere dritte.
Meine frage ist wie muss eine solche Schulung aussehen, wie oft muss sie wiederholt werden usw...

Moinmoin,

da ich für mehrer Objekte mit eigenen Frauen die Reinigung organisiere (Materialbeschaffung, Vertrtungsregelungen)habe ich das mit meinem Kollegen aus einer weiteren Schule so geregelt:

Es kommt ein mal im Jahr unser Vertreter (hat Gebäudereiniger gelernt) vom Großhändler, der schult an einem Vormittag die Frauen. Diese Schulung findet immer vor den Sommerferien statt, ist eine Dienstveranstaltung (also Stunden werden angerechnet, alle sind Versichert).
Der Unterrichtsstoff wird vorher mit mir abgestimmt und ist in einen Theoretisch und einen praktischen Teil gegliedert. Bei besonderen Problemzonen können die Frauen auch zusätzliche Fragen stellen oder eine extra Schulung im jeweiligen Objekt bekommen. Es werden Anwesenheitslisten geführt, die Frauen bekommen eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Wir haben dieses Jahr die Schulung zum 5 mal durchgeführt, und ich kann sagen das sich die Reinigungsleistung verbessert hat und die Frauen auch mit mehr Freude an der arbeit sind.

Wie die Aussehen muss, schwer zu sagen. Meistens Tages Seminar am Objekt.
Würde da einfach euren Lieferanten anschreiben, der sollte die Schulung dann Durchführen.
Aber generell währe das Aufgabe des Vorarbeiters, oder Personal Chef der die Reinigungskräfte eingestellt hat.

eine Unterweisung hat mindestens einmal pro Jahr zu erfolgen.

Ich mache dies öfters, es ist auch eine Sache der Wertschätzung der Reinigungskräfte gegenüber.

Als Unterrichtsmaterial nehme ich ua die Betriebsanweisungen, Herstellerangaben und die Sicherheitsdatenblätter.
Wichtig für dich ist das die Teilnahme Quittiert wird. Lass dir ruhig Zeit, erfahrungsgemäß kommen die Fragen zum Schluß wenn sich alles entspannt. Notiere dir die Fragen der Teilnehmer und gehe darauf beim nächsten Mal ein, das hilft dir und den Mitarbeitern.

Unterweisen ist eine WIN WIN Situation für beide Parteien.

Nimm Anschauungsmaterial mit, zB eine Flasche mit Inhaltsangaben, verschiedene Arten von Schutzhandschuen etc.
Viel Spaß

Das wird bei uns ein mal Jährlich über unseren Fachbereich als Mittarbeiterschulung geregelt , ein Vertreter des Reinigungsmittelherstellers der uns und den Reinigungskräften die von uns benutzten Mittel ( und auch schon mal neue ) auf Zusammensetzung und Dosierung erklärt. Dann noch ein Meister in der Reinigung der auf Gefahren hinweist und auch noch auf die Handhabung der Mittel und Geräte hinweist.

Aber generell währe das Aufgabe des Vorarbeiters, oder Personal Chef der die Reinigungskräfte eingestellt hat.

Moinmoin,
da wir eigene Leute haben, wäre es ja meine Aufgabe. Ich denke aber das mir dafür einfach das Fachwissen fehlt, genauso ist es logischer weise bei unserem Personalchef.

Nimm Anschauungsmaterial mit, zB eine Flasche mit Inhaltsangaben, verschiedene Arten von Schutzhandschuen etc.

Das kennen die Frauen zur genüge. Bei uns werden eher neue Vorschriften zum Selbsschutz behandelt. Oder wenn es spezielle Reinigungsmethoden neu gibt die Zeit sparen, oder wenn es Probleme am Objekt gibt.

Moinmoin,
da wir eigene Leute haben, wäre es ja meine Aufgabe. Ich denke aber das mir dafür einfach das Fachwissen fehlt, genauso ist es logischer weise bei unserem Personalchef.

So etwas würde ich nicht Pauschal sagen, wenn du natürlich als Vorarbeiter der Reinigung eingestellt wurdest stimmt das,
aber es ist eher so das deine Stellenbeschreibung und Bemessung meist keine Führungsposition enthalten hat.
Und somit die Eingruppierung nicht richtig durch den Schlüssel angepasst wurde.

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde
also würde ich jetzt folgendes tun:
Amtsleiter sagen eine Schulung sollte einmal im Jahr durchgeführt werden.
Machen könnte das unser Lieferant (habe ich mit gesprochen)
und das ganze sollte mit einer Teilnehmer und Themen liste Protokoliert werden
Danke

Jup, sieht nach einem guten Plan aus, so würde ich das ganze auch ablaufen lassen.
Dann sollte jeder seite gut entsprochen sein.

Zurück
Oben