Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Überprüfung beweglichen elekt. Geräte

hakaheinz

Hausmeister/Schulsekretär
:) Hallo Kollegen,
werden bei euch auch alle beweglichen elektrischen Geräte (Radio, Fernseher, Computer usw.)auf Beschaffenheit oder Funktion überprüft?
In welchem Abstand werden die Geräte überprüft?
Wer überprüft die Geräte überhaupt?
Wird bei der Überprüfung auch ein Protokoll geschrieben?

AW: Überprüfung beweglichen elekt. Geräte

Hallo Kollege,
bei uns werden normalerweise alle beweglichen Elektrogräte alle 2 Jahre von den Elektikern der Stadtwerke überprüft und protokolliert.Aber das letzte mal war es bei uns im Jahr 2002.Auch hier wird gespart,aber nur solange bis etwas passiert.
icon4.gif

Gruß Friedrich

hallo hahkaheinz

Zur info GUV Prüfung
so heist es richtig:
Prüfung der ortsveränderlichen Elektrogeräte nach BGVA2/VDE0105

Werden im Turnus von 2 Jahren geprüft.

Es muss ein Protokoll von den geprüften Geräten erstellt und aufbewahrt werden.

bei uns in Frechen wird dies (noch) sehr gewissenhaft durchgeführt.

Gruss auch an friederich :)

Mike

Richtwerte für Prüffristen ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Richtwert 6 Monate, auf Baustellen 3 Monate. Wird bei den Prüfungen eine Fehlerquote < 2% erreicht, kann die Prüffrist entsprechend verlängert werden. Auf Baustellen, in Fertigungsstätten und Werkstätten oder unter ähnlichen Bedingungen ( Unterrichtsräume, Schulungsräume...) mindestens jährlich. In Büros oder unter ähnlichen Bedingungen mindestens alle zwei Jahre. Ihr könnt Euch unter http://www.fluke.de kostenlos eine Messfibel bestellen in der steht das wichtigste für den Elektropraktiker aus der Betriebssicherheitsverortnung. DIN VDE und ÖVE E 8001/NIN/NIV mit Grenzwerten für den E-Check.

In meiner Einrichtung werden die Ortsveränderlichen Geräte Jährlich von einem unabhängigen Ingeneurbüro überprüft.und bekommen eine Prüfplakette.Defeckte werden ausgesondert und zur reperatur gebracht.

Also:

gefordert wird die Prüfung durch das BetrSichV, und ArbSchutzG. Die Unfallversicherer fordern dies auch siehe zB. GUV VA3 und BGV A3.
Die technische Durchführung ist die DIN VDE 0702.
Wann die Geräte in welchem Intervall geprüft werden hängt von der Gefährdungsbeurteilung nach der BetrSichV ab. Orientieren kann man sich an den Empfehlungen der Unfallversicherer. Im Einzelfall sind aber konkrete Aufzeichnungen die beste Absicherung.
Ich habe mal nen Angebot über Unterlagen zu diesem Thema gemacht, musst mal hier blättern.

Hallo
ich bin seit 8 jahren hausmeister und habe nicht nur ne turnhalle sondern auch 2 schulen und 2 kindergärten unter mir, aber bei uns ist noch nie so eine prüfung gemacht worden, sie streiten sich immer noch wer es machen soll und wo man das messgerät kauft. mache sie immer darauf aufmerksam aber nichts regt sich. weiß nur, wenn messgerät gekauft wird, muß ich es machen. also viel arbeit für mich ,aber muß ja billig sein und hausmeister hat ja immer zeit auch wenn alles liegen bleibt dann

Ja leider ist das so, den rechtlichen Hintergrund habe ich schon beschrieben.

Lass dich zur Elektrotechnisch unterwiesenen Person ausbilden, dann darfst du prüfen.

Prüfgeräte verkauft der Elektrofachhandel. Schau mal unter: Gossen Metrawatt Beha VDE 0702 bei Google.

Elektrofachkraft schrieb:
Ja leider ist das so, den rechtlichen Hintergrund habe ich schon beschrieben.

Lass dich zur Elektrotechnisch unterwiesenen Person ausbilden, dann darfst du prüfen.

Prüfgeräte verkauft der Elektrofachhandel. Schau mal unter: Gossen Metrawatt Beha VDE 0702 bei Google.

teusch ich mich oder muss man die messgeräte relativ oft kalibrieren lassen ?

hds

Relativ oft ist natürlich eine vage Angabe.:D

Genaue Fristen bekommst du nirgends, ich lasse alle zwei Jahre meine Geräte beim Hersteller kalibrieren.

Falls du nur ein paar hundert Geräte testen tust, denke ich das ein Prüfintervall auf sagen wir 3 Jahre verlängert werden kann.

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

das erste Gerät ist durch die Prüfung gefallen, bei der Isolationsprüfung war die Fehlermeldung. Ein Kunstwerk wurde elektrisch falsch (nicht in Deutschland) verklemmt. Wenn die Leuchten rausgedreht werden, klappt´s mit der Prüfung. Also wie es aussieht wurde der Nulleiter von den Leuchten an den Schutzleiter geklemmt!

Ist schon bei der Reparatur beim Elektriker.
Bin mal gespannt, ob ich recht habe:D

Gruß
H.S.:)

Hallo zusammen,
wir haben zwei Stellen (Besetzt) die turnen durch alle Gebäude und Prüfen mit Protokoll und Stempel am Gerät. Ich unterstütze nur und sorge dafür das alle Geräte da sind auch die der Lehrer die im gebrauch sind!
Gruß MABRAUN:cool:

St vergangenem Jahr müssen wir Hausmeister diese Überprüfung durchführen. Wir waren zu einem 2 Tageslehrgang zum TÜV und sind jetzt EUP (Elektrotechnisch Unterwiesenes Personal) mit Zertifikat der TÜV Akademie. Jeder ist für seine Schule verantwortlich und bekommt für diese Zeit das Meßgerät vom Schulamt zur Verfügung gestellt. Ich brauche für meine Schule ungefähr 4 Tage. Dafür kann ich aber keinerlei andere Arbeiten ausführen, da ich ja Meßgerät und Geräte nicht einfach geöffnet liegen lassen kann. :angryfire: Wieder die berühmte Einsparpolitik.
Im übrigen wird bei uns grad darüber diskutiert, die Feuerlöscherüberprüfung auch auf die Hausmeister zu übertragen:mad:

Meines Wissens muß alle halbe Jahre geprüft werden oder nach einer Reparatur! Ich habe 2 Schulen zu betreuen ,das ist nicht zu schaffen mit den Prüfungen! Bin gelernter Energieelektroniker und mache selbst alle Reparaturen soweit es die Zeit zu läst (habe auch noch andere Sachen zu tun!)Im Schadensfall ist meines Wissens der Schulleiter dran!! Er hat dafür Sorge zu tragen das diese Intervalle eingehalten werden!
Das ist aber nicht zu schaffen wie schon gesagt!
Gott sei Dank ist noch kein Fall aufgetreten in dem die Schuldfrage geklärt werden mußte!!
Zudem habe ich nicht einmal ein Prüfgerät , die sind sehr teuer!!:angryfire:

Die Prüffristen für Ortsveränderliche Elektrische Geräte betragen im Land Berlin frühestens 1 Jahr spätestens nach2 Jahren.

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
was heisst hier teuer.
Es muss geprüft werden!!! Nicht warten bis etwas passiert!!!
Ein Gerät von einer Firma zu überprüfen kostet ca. 5 €uronen, das Gerät muss zb. vom Hausmeister zu der überprüfenden Fachkraft gebracht werden. Der schaut und misst ca. 4 Minuten lang das Gerät durch schreibt das nötige auf, plakatiert nach erfolgreicher Prüfung das Gerät und der Hausmeister läuft...
Bei mehreren Schulen und Kindergärten, Feuerwehr in einer Stadt oder Gemeinde lohnt es sich schon, ca. 600.- €uros zu investieren und das durch die eigene Mannschaft prüfen zu lassen.

Computer, Bildschirme, Drucker, Verlängerungskabel, Weihnachtsbeleuchtungen, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Kühlschränke, Spülmaschinen, Uhren, Radios, Steckdosenleisten, Lampen und und und ..........

Bei nur 1000 Geräten x 5 € = sind das doch ´nen Batzen Geld, wo hier zusammenkommt.
Deshalb hat sich unsere Gemeinde ein Gossen Metrawatt mit Drucker ca. 2000.- € und ein BEHA Telaris ca. 550.- € zugelegt.

Gruß
Herbert:):bambino:

Bei uns sind alle Hausmeister "elektrotechnisch unterwiesene Personen" und dürfen mit geeignetem Testgerät ( ausschließlich Gut/Schlechtanzeige für die einzelnen Prüfpunkte ) testen.

Das Testgerät lagert auf dem Bauhof ( der auch Prüfungen macht ) und wird bei Bedarf in die Schulen gebracht.
Das funktioniert recht gut.

matti schrieb:
St vergangenem Jahr müssen wir Hausmeister diese Überprüfung durchführen. Wir waren zu einem 2 Tageslehrgang zum TÜV und sind jetzt EUP (Elektrotechnisch Unterwiesenes Personal) mit Zertifikat der TÜV Akademie. Jeder ist für seine Schule verantwortlich und bekommt für diese Zeit das Meßgerät vom Schulamt zur Verfügung gestellt. Ich brauche für meine Schule ungefähr 4 Tage. Dafür kann ich aber keinerlei andere Arbeiten ausführen, da ich ja Meßgerät und Geräte nicht einfach geöffnet liegen lassen kann. :angryfire: Wieder die berühmte Einsparpolitik.
Im übrigen wird bei uns grad darüber diskutiert, die Feuerlöscherüberprüfung auch auf die Hausmeister zu übertragen:mad:

Hallo matti,

du brauchst für die Überprüfung 4 Tage?? Kannst du mir das bitte mal erklären? Ich brauche wenn ich großzügig rechne ca. eine Stunde.

Gruß mucka

Erklär Du bitte mal lieber das hier:

Kannst du mir das bitte mal erklären? Ich brauche wenn ich großzügig rechne ca. eine Stunde

Das grenzt an ein Wunder. Wenn ich das bei mir zu Hause machen würde bräuchte ich ja schon mind. ein Tag!

Es sei denn.... Du machst überall nur Häkchen und gut is!:gaga:

Martin

Zurück
Oben