Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Überprüfung beweglichen elekt. Geräte

AW: Überprüfung beweglichen elekt. Geräte

Hallo Mucka,
ich habe ca. 1500 verschiedene Geräte bei mir, dazu kommen noch die Computer, die ich ja erst auseinanderstöpseln muss.(danach wieder zusammen)
Die 4 Tage sind nur, wenn ich mich um nichts anderes kümmern muss, klappt so gut wie nie, realistisch sind ca. 6 - 7. Schneller gehts nicht.
Nur noch mal kurz der Arbeitsaufwand:
Zuerst machst du eine Sichtkontrolle, dann schaltest du das Meßgerät dazwischen, messen, druckst das Meßprotokoll aus und trägst das Gerät in deine Liste ein wenn du die Plakette auf das Gerät geklebt hast. Danach noch das Meßprotokoll abheften. Und das für jedes einzelne Gerät.

Hallo Kolleginnen und Kollegen
Bei uns wird ein mal im Jahr die beweglichen elekt. Geräte von unserem Elektriker überprüft und bekommt eine Plakette. Danach muß noch das Meßprotokoll geschrieben und abgeheftet werden. Er hat sechs Wochen Zeit dafür, denn wir haben in unseren 11 Gebäuden einige elekt. Geräte.
Gruß Günter:hoch:

matti schrieb:
Hallo Mucka,
ich habe ca. 1500 verschiedene Geräte bei mir, dazu kommen noch die Computer, die ich ja erst auseinanderstöpseln muss.(danach wieder zusammen)
Die 4 Tage sind nur, wenn ich mich um nichts anderes kümmern muss, klappt so gut wie nie, realistisch sind ca. 6 - 7. Schneller gehts nicht.
Nur noch mal kurz der Arbeitsaufwand:
Zuerst machst du eine Sichtkontrolle, dann schaltest du das Meßgerät dazwischen, messen, druckst das Meßprotokoll aus und trägst das Gerät in deine Liste ein wenn du die Plakette auf das Gerät geklebt hast. Danach noch das Meßprotokoll abheften. Und das für jedes einzelne Gerät.

Hallo matti,

ich wollte niemanden zu nahe treten, fasse das bitte auch nicht persönlich auf.Vielleicht prüfst du auch zuviel!!Computer prüfe ich nicht, wie sieht diese Prüfung denn aus? Ich prüfe grundsätzlich nur die ortsveränderlichen Geräte.Auch Kühlschränke und private Geräte des Kollegiums werden nicht geprüft .Wie du siehst bleibt da nicht viel übrig, ist wenigestens bei mir so.
Da ich ausgebildeter Elektriker bin, sehe ich das vielleicht etwas anders.

Schöne Feiertage
mucka
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------​
schnickschnack schrieb:
Erklär Du bitte mal lieber das hier:

Das grenzt an ein Wunder. Wenn ich das bei mir zu Hause machen würde bräuchte ich ja schon mind. ein Tag!

Es sei denn.... Du machst überall nur Häkchen und gut is!:gaga:

Martin

Hallo Martin,

deine Erklärung ist etwas dürftig, ausser deiner Gegenfrage. Ich habe eine Grundschule und von der bin ich ausgegangen. An weiterführenden Schulen ist der Aufwand selbstverständlich anders.
Vielleicht sehe ich das mit den Augen eines Elektrikers etwas professioneller.

schöne Feiertage
mucka

Zuletzt bearbeitet:

Nagut,
Grundschule mag nicht so viele Geräte haben.
Es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Aufwand man hat(welches Meßgerät, was muß man schreiben etc).
Nicht nur Du bist gelernter Strippentregger:p
Wenn ich das hier machen müßte, dann wäre ich Tage DURCHGEHEND beschäftigt!:heul: :heul:
Tut mir leid, aber alles was man unter den Arm nehmen kann ist ORTSVERÄNDERLICH.
Selbst ein Kühlschrank gehört dazu.
Es sei denn, er ist fest angeschlossen.
Die Geräte die den Lehrkräften gehören, mußt Du entweder auch prüfen, oder Sie müssen die Geräte aus der Schule entfernen.

Martin der Elektriker

Ich halte das für absolut unrealistisch, dass ich als Hausmeister ca.1800 Geräte überprüfen könnte.
Als da wären noch 700 Pulte, 1400 Stühle, 120 Fenster mit Oberlichtgestänge, 40 Feuerlöscher, 2 Hektar Landschaft etc pp......
Die Gabe der Duplizität ist alleine dem Herrn gegeben :worship:

Tafeln, Spülkästen, Hebeanlagen, Alarmanlagen Sicherheitsbeleuchtung, Aufzüge, Spielgeräte......:heul: :heul:

Martin

Nun gut, Aufzüge und Spielgeräte fallen bei mir weg, aber sonst reicht es doch, oder ?
Alleine einmal rundum Perlatoren wechseln :heul: ........ Nach spätestens fünf Perlatoren steht da bestimmt irgendein Tünnes, der wieder sein gottverdammtes Biologiebuch in der Turnhalle vergessen hat oder seine blöden Sportschuhe in der Physik. Oder so ein Halbarbeitsloser von den Stadtwerken, der mal wieder höchstwichtig die bescheuerten Wärmemengen-Tamagochi ablesen möchte:angryfire:
Der TÜV-Prüfer braucht bei uns 4 bis 5 Tage Akkordarbeit um alle Elektrogeräte zu überprüfen. Daher stellt sich für mich die Frage überhaupt nicht.

Hallo Mucka,
du bist mir keines wegs zu nahe getreten;)
Aber alles was einen Schukostecker hat, also alles mit Nullleiter. ist zu überprüfen, Da gehören nun mal auch alle Computer und Verlängerungsschnüre dazu. Vieleicht ist es ja auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Prüfung erfolgt einfach, indem das Meßgerät dazwischen geschaltet wird und der Wert abgelesen wird. Aber die Restarbeiten sind bei weitem aufwändiger.

Zurück
Oben