Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Treppenreinigung

viktor

Registriertes Mitglied
Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Penne nur aus Treppen besteht.
Gebt mal bitte Tipps wie am schnellsten Treppen täglich gereinigt werden.

Kennt jemand ein neueres Gerät, welches ich noch nicht kenne?
Am besten etwas, was erst Fegen und dann wischen überflüssig macht.
Also beides vereint.
Mir schwebt eine nebelfeuchte/feuchte Reinigung in Null-Eimer-Methode vor.

AW: Treppenreinigung

Die klassische Hausfrauenmethode: erst fegen dann wischen
Das ist es, was ich rationalisieren möchte.
Da hilft mir ein Dampfreiniger wohl eher nicht. Oder saugt der den Sand und Dreck auch gleich mit weg??

Hm, das weiß ich nicht, ob der Dampfer auch das macht. Aber wieso putzt Du die Treppen? Habt ihr keine RMF? Oder bist Di außer SHM auch noch RMM?
Schon mal gegoogelt?

Nirgendwo steht, dass ich selber putze. Das fehlte mir noch....
Ich beschäftige mich halt sehr mit der Gebäudereinigung.
Ich denke, dass in den meisten Schulen noch wie in der Steinzeit geputzt wird.
Da lässt sich noch viel bewegen.
Hat sich schon mal einer mit den neuesten Ideen in der Gebäudereinigung beschäftigt?

Hallo Viktor

Meine Frauen nehmen den Hochdruckreiniger und alles ist saubert!!!:D
Ist das nee gute Idee???? Da braucht man auch nicht nass wischen.
Gruß Günter:hoch:

Nicht so gut, die Idee :grr:
Ich denke, man würde die Jungs mit den weißen Kitteln rufen, wenn ich so ein denkmalgeschütztes Jugenstil-Treppenhaus von 1914 reinigen lassen würde.

Hallo und guten Morgen Viktor

Es war ja nur Spaß. Meine Frauen fegen die Treppen runter und es wird feucht gewischt. Meine Treppen auserhalb vom Gebäude und Eingänge werden einmal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und zwar von Mir!!! Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Gruß Günter:hoch:

Meine Frauen fegen die Treppen runter und es wird feucht gewischt

Eben das möchte ich ja vereinfachen.
Gestern habe ich mal was probiert. Die Mopps aus der Waschmaschine habe ich nicht erst auf die Leine gehängt. Ich habe sie schleuderfeucht zusätzlich mit einer Reinigungsflotte eingesprüht und habe die Damen damit die Treppe "fegen" lassen.
Sie fanden es recht gut und im Resultat sehr zufriedenstellend.

viktor schrieb:
Eben das möchte ich ja vereinfachen.
Gestern habe ich mal was probiert. Die Mopps aus der Waschmaschine habe ich nicht erst auf die Leine gehängt. Ich habe sie schleuderfeucht zusätzlich mit einer Reinigungsflotte eingesprüht und habe die Damen damit die Treppe "fegen" lassen.
Sie fanden es recht gut und im Resultat sehr zufriedenstellend.

das ist aber nix neues .

"verbraucht" aber je nachdem wieviel treppen du hast auch viele mops .

alternativ gibts auch systeme mit nem art tuch das schon feucht ( inc. mittel ) ist und eben auf 2 bis 4 seiten verwendbar ist und dann weggeworfen wird . muss man halt mal ausrechenen was teurer ist . waschen oder werfen . ;-)

es gibt auch mophalter mit nem wassertank . da muss man die sprühflasche nicht mehr extra mittragen .

aber ich empfehle dir das normale kehren nicht so oft ausfallen zu lassen . denn das wird man merken . und mit bezügen kommt man nicht so in die ecken rein .

hds

Da bei mir neuerdings eine Privatfirma putzt,heisst die Lösung aller Probleme:Anruf der Vorarbeiterin,wenn etwas nicht stimmt.Ich hänge mich da nicht mehr rein,zumal es sehr undankbar geworden ist.Abends mache ich meinen Schliessdienst und wenn etwas nicht sauber ist,wird am anderen morgen angerufen.Ich habe auch gar keine Zeit mehr,mich um solche Dinge zu kümmern,es sei denn,ich opfere auch noch meine Mittagspause,die ich eh schon neuerdings erst um 15 manchmal erst um 16.00 mache.Meine Bereitschaftszeit arbeite ich sowieso schon immer durch und momentan wird bei mir eine neue Sporthalle gebaut und folglich werde ich den ganzen Tag in Anspruch genommen.Sogar gestern,am Samstag stand ein Firmenwagen vor meiner Tür und klingelten unverschämt hartnäckig.Ich hab die Klingel ausgemacht und mich versteckt.Bin dann zur Schule raus um einkaufen zu gehen.Ps.,meine Privatputzfirma hat für ein 5 Stunden-Revier jetzt nur noch 3 Stunden bekommen.Die würden mich erschlagen,wenn ich denen noch mit speziellen Reinigungsmethoden käme.Ich bin roh,dass ich die überreden konnte,den Müll aus allen Klassen täglich rauszuholen anstatt nur 2 mal die Woche.Es wird nur noch das Nötigste gemacht,wir sind ja sooooo arm geworden!:tsts:

Hallo,
fegen oder saugen, nass wischen und fertig. Wir haben nur wenig Treppen in der Schule, die Schule ist fast ebenerdig.
Ich habe täglich 2 Reinigungsstunden in der Schule und in meinem Bereich sind die Treppen (Die Raumpflegerinnen freuen sich).
Übrigends: Ich habe keine Putzfrau oder Putzteufel, bei mir sind Putzengel im Einsatz.:hoch: Gruß pfropfy

mannfüralle schrieb:
Da bei mir neuerdings eine Privatfirma putzt,heisst die Lösung aller Probleme:Anruf der Vorarbeiterin,wenn etwas nicht stimmt.Ich hänge mich da nicht mehr rein,zumal es sehr undankbar geworden ist.Abends mache ich meinen Schliessdienst und wenn etwas nicht sauber ist,wird am anderen morgen angerufen.Ich habe auch gar keine Zeit mehr,mich um solche Dinge zu kümmern,es sei denn,ich opfere auch noch meine Mittagspause,die ich eh schon neuerdings erst um 15 manchmal erst um 16.00 mache.Meine Bereitschaftszeit arbeite ich sowieso schon immer durch und momentan wird bei mir eine neue Sporthalle gebaut und folglich werde ich den ganzen Tag in Anspruch genommen.Sogar gestern,am Samstag stand ein Firmenwagen vor meiner Tür und klingelten unverschämt hartnäckig.Ich hab die Klingel ausgemacht und mich versteckt.Bin dann zur Schule raus um einkaufen zu gehen.Ps.,meine Privatputzfirma hat für ein 5 Stunden-Revier jetzt nur noch 3 Stunden bekommen.Die würden mich erschlagen,wenn ich denen noch mit speziellen Reinigungsmethoden käme.Ich bin roh,dass ich die überreden konnte,den Müll aus allen Klassen täglich rauszuholen anstatt nur 2 mal die Woche.Es wird nur noch das Nötigste gemacht,wir sind ja sooooo arm geworden!:tsts:

Wir haben auch eine Firma, aber einen Reinigungsplan. Die müssen das machen was auf dem Plan steht. Wenn nicht, wird reklamiert und sie müssne nachreinigen. Liegt als im Interesse der Reinigungsleute alles gleich richtig zu reinigen. Vorallem weil sie im Winter wegen der Feinstaubemision alle Klassenräume und Gehflächen jeden Tag nass wischen müssen, im Doppelwischverfahren. Und bevor ich mit dem SL und der Stadtschulamt Ärger bekomme, kontrolliere ich lieber jeden Tag.

An Kollege Robert Schmidt,

Bei uns haben die firmen auch einen Reinigungsplan und der sieht vor,dass jede Klasse nur zwei mal die Woche sauber gemacht wird.D.h,die gehen auch nur in die Klassen rein,die gerade dran sind,der Rest bleibt liegen.Das ist der Plan,der von der Stadt so ausgerechnet ist.Wenn die Firma streng nach Plan arbeitet,bleibt der Müll mindestens 2 Tage in den nicht geputzten Räumen stehen und in den Fluren wird er nur einmal entsorgt.Deshalb hab ich mit den Frauen einen Deal gemacht,dass der Müll überall täglich entfernt wird und dafür jeweils eine Klasse weniger oft geputzt wird.Dies führt oft zu Missverständnissen mit den Putzen,die oft wechseln und kein Deutsch sprechen, mit der Vorarbeiterin und dem Objektleiter von der Verwaltung.Letztendlich hat es einen richtigen Verbalkrieg gegeben,wonach mir deutlich gesagt wurde,dass ich mit dem Ablauf der Reinigung nichts zu tun hätte.Bravo,jetzt hänge ich jeden Tag am Telefon und hab was zu beanstanden.Die SL hab ich zwar im Rücken,aber das Zauberwort der Verwaltung ist Hauhalstkonsolidierung!Schluss aus,ich reg mich nicht mehr auf.Jeder ,der sich beschwert,es wäre nicht sauber genug,bekommt die TeleNr. vom Objektleiter und wenn es irgend wo schmutzig ist,was aber lt. Plan geputzt werden sollte,rufe ich an.Der Schliessdienst am Abend ist gleichzeitig mein Kontrollgang und der dauert fast eine Stunde,weil ich ja überall rein muss um die Fenster zu schliessen.Ich hoffe,dass die Verwaltung mal zur einsicht kommt,wenn die jetzt öfter raus kommen müssen.Dann sehen die auch mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.Ich halte mich jetzt definitiv aus dem Reinigungsplan raus und telefoniere nur noch.Bin mal gespannt,wann mein Schreibtischtäter die Nase voll davon hat,sich vor SL und Lehrern zu rechtfertigen.

Hallo Karl,

bevor es bei uns zu der verstärkten Reinigung wegen der Staubemmmision kam, wurden die Böden unsere Klassenräume und die Flure 2 mal in der Woche und die Räume der NaWi und Kunst / Werken 3 mal in der Woche gereinigt. Ich habe am Reinigungsplan einige Sachen eingebracht, der Rest war Sache der Reinigungsfirma. Das mit dem "Deal" war aus den von Dir aufgeführten Gründen nicht klever. Mit dem Ablauf der Reinigung habe ich auch nichts zu tun. Die Reinigungsleute sollen ordentlich reinigen und vor meinem Feierabend mache ich meine Kontrolle. Paßt bei mir gut mit meinem Rundgang um die Flurlichter zu löschen. Ist alles sauber ist es ok, wenn nicht wird am nächsten Tag ein Reklamationsfax geschickt.

Hi,:grr:
unsere Raumpflegerinnen fegen die Treppen runter und danach wird täglich feucht gewischt. Es steht so in der Arbeitsanweisung für die Damen.
Gruß
Heinz

Bei mir werden die Treppen täglich gekehrt und danch gewischt.Wir haben eine Reinigungsfirma.(Serval)

Manfred aus Crimmitschau :hoch:

Zurück
Oben