Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Werkzeug Treppenkaren

Tom66

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen,
benutzt jemand von Euch Treppenkaren, oder hat Erfahrung damit?
Ich bin auf der Suche nach etwas geeignetem.
Das Internet ist zwar voll davon aber Erfahrungswerte sind mir natürlich lieber.
Auf Eure Antworten bin ich schon gespannt.
Grüße
Thom

Hallo Thom,

leider haben wir hier auch noch keine .... ich hoffe jedoch bald.
Viele Lieferanten haben bei uns diese im Einsatz zB. werden so Schulbücher in den ersten oder zweiten Stock geliefert. Die Firma Mietra Transportiert so Schließfächer in die verschiedenen Etagen.

Immer wenn ich mal wieder so ein Teil auf den Auto sehen stelle ich immer die gleichen Fragen, Vor und Nachteile, Akku, Sicherheit etc.

Die Meinungen sind immer die gleichen eine Arbeitserleichterung besser für den Rücken, die Akku´s sind gut. Wenn man Treppen unterstütz runter fährt brauchen die komischerweise fast alle mehr Strom und jenachdem was man bewegen soll, nimmt man vielleicht besser eine Sackkarre die auf den Treppen rutschen kann, runter geht ja immer besser (je nach gewicht)

Dann gibt es wohl auch welche die "unterstütz" laufen können .... sprich mit Antrieb damit die Lasten alleine auf einen langen Weg zu bewältigen sind, aber hier sagen auch "fast" alle das Teil ist dann zu langsam.

Gut soll diese sein, http://www.sano-deutschland.de/de habe auch mal mit der Firma gesprochen, meist kommen die auch gerne mal mit einer solchen Kaare raus, wenn ein wirkliches Kaufinteresse besteht.

ICH WILL SOWAS HABEN !!!! :p

GRüße
Jörg

hallo Thom,
ich habe eine Hand-Treppenkarre, doch leider gab es für meine Treppenstufen keine optimale Lösung
von Radgröße und Aufhängung. So "hüpft" die Treppenkarre noch ein wenig von Stufe zu Stufe.
Du solltest darauf achten, dass deine Räder und der Drehwinkel des Raddreiecks deine Stufenhöhe erreichen,
so hast Du ein ruhiges Fahren auf der Treppe, sprich wenn Du über die Treppenkannte fährst,
sollte das folgende Rad die nächste Treppenstufe erreich haben.
Ich hoffe man versteht, was ich ausdrücken will:)

so long
Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Treppenkarre mit 5 Rädern zum Treppen befahren, und man kann diese abnehmen und somit andere "Stufenhöhen" drauf machen. Der Herrsteller ist "Fetra" keine Ahnung was dahinter steckt. Denke ist eine "Hausmarke" das gute Stück ist mit den normalen Rädern Luftbereift .... darf und kann 300Kg bewegen. die Handgriffe sind so lala ....

Anhang anzeigen 1853

Dann habe ich auch noch eine Sackkare auch mit 300Kg Traglast, großes Schild zum Transport mit Hartgummirädern (nix mit Aufpumpen) die hat diese Treppengleiter ....
Anhang anzeigen 1854

Alles im allen beides eine klasse Sache, doch nicht zu vergessen ist das beides noch in den Rücken geht, da man die ein Esel an den Teilen hängt um zu ziehen oder festzuhalten. Der Rücken dankt es auf seiner Art, aber dieses auf jeden Fall eher als die Leute für den man die Sachen transportiert ! :mad: Auch nicht zu verachten ist das Gewicht gerade der Treppenkarre ... da der "Anbau der Zusätzlichen Räder" einiges wiegt.

Die elektrischen "heben" das Gewicht von Stufe zu Stufe an bei Treppe auf oder eben anders herum. Schaut euch mal den Link weiter oben an, glaube dort ist auch ein Video zu sehen !?!?

Grüße Jörg

hallo Jörg,

so etwas komfortables werden wir hier so schnell nicht bekommen. Die kosten richtig Geld, wenns eine vernünftige sein soll.
Einen neuen Hausmeister einstellen, wenns der Alte nicht mehr schafft ist doch billiger, oder :ironie:

Moin Moin,

die Fetra-Karre habe ich auch, jedoch nicht aus Stahl wie deine blaue, sondern aus Alu.
Ich kann mich bisher nicht darüber beschweren, alles was ich wollte, ging damit die letzten 18 Monate (so lange haben wir die) ganz hervorragend.

es grüßt
der Schladdi

20140828_102638_resized.jpg20140828_102645_resized.jpg20140828_102705_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinmoin,
genau die Selbe wie schladdi hab ich auch. Hat mein Vorgänger schon angeschafft. Die Blaue aus Stahl hat mein Kollege, ist etwas schwerer, fällt aber kaum auf. Denke wichtig ist, das die Karre zu Treppensteigen 5 Räder hat, habe eine mit 3en aufm Bauhof, das kannst Du vergessen.

Erst mal vielen Dank, für die schnellen Antworten von Euch!
Das werde ich mir alles mal genau ansehen.
Grüße
Thom

Hallo noch mal,
also habe relativ schnell die Zussage bekommen und das Dingens sogar mit 5 Rädern bestellen dürfen:rolleyes:
23 Treppenauf und Abgänge sind halt ein gutes Argument.
Informiere Euch dann über die Praxis!
Grüße
Thom

Zurück
Oben