Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Tipps und Tricks zum Winterdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Winterdienst

Das hat mit Betrieb nichts zu tun .
Es reicht ja schon wenn man rund um das Gebäude öffentlichen Fussweg hat für den man räumpflichtig ist.

Volker

Herr Kollege,
Vertretungsverbund,was ist das?Bei uns gibt es gar keine Vertretung, auch nicht im Krankheitsfall

Vertretungsverbund ergibt sich aus dem Postaustauschkreis. Bei uns sind bei der Post 6 Schulen vertreten. Nach der Lage der Schulen wurden Vertretungverbunde daraus gemacht. In meinem Verbund sind noch 2 andere Schulen, mit denen wir unseren Jahresurlaubsplan machen müssen und auch die Krankheitvertretung abdecken müssen. Im Kalenderjahr darf man nur insgesamt 6 Wochen Krankheitsvertretung machen. Die Abendstunden sind in der Krankheitsvertretung nicht zu leisten. Da muss die betreffende Schule selbst für den Schließdienst sorge tragen. Ja so kompliziert ist das bei uns in Bremen. Was passiert den bei dir wenn du krank bist ?

Vo

Voklamm schrieb:
Das hat mit Betrieb nichts zu tun .
Es reicht ja schon wenn man rund um das Gebäude öffentlichen Fussweg hat für den man räumpflichtig ist.

Volker

gsd wird das bei uns von der straßenreinigung mitgemacht .

hds

ps: wie gesagt , beim uns ist am we nix . aber ansonsten haben wir für den krankheitsfall ( oder das selten glück von urlaub wärend der schulzeit ) 5 springer die dann eben vertreten . aber manchmal mehr schlecht als recht .

Da bin ich ja froh, daß meine Hütte am Wochenende zu ist. Die Gehwege und Zuwege zur Schule räumt übrigens eine private Firma :-) So bleiben für mich nur die Hofausgänge.

Hallo Jens,
so war es bei mir auch (mit der Privatfirma),bis vor zwei Jahren.Da kam plötzlich keine Firma mehr.Beim Nachfragen wurde mir gesagt,es wird eingespart und ich solle nicht so fragen,sondern schippen.Na Prost,da ist unteranderem ein Verbindungsweg zwischen meinen beiden Gebäuden mit einer Breite von 2,5 Meter und eine Länge von cirka 50 Meter.Und das ist nicht alles,und das alles ohne Maschine.:mad:
Gruß Friedrich

Na Prost,da ist unteranderem ein Verbindungsweg zwischen meinen beiden Gebäuden mit einer Breite von 2,5 Meter und eine Länge von cirka 50 Meter.Und das ist nicht alles,und das alles ohne Maschine.

Da mußt Du ja schon Muskeln wie Harry Hirsch und eine Kondition wie Speedy Conzales haben ! Gehört dieser Beitrag eigentlich nicht zum Thema "sind Hausmeister sportlich...":schlapplach:

Seit einigen Jahren habe ich GottSeiDank eine Kehrmaschine, die die rheinischen "Schneemassen" im Griff hat.
Vorher habe ich auf 400 Meter alles per Hand geräumt. Wenn wir da mal eine "Winterdienstwelle" von vier und mehr Tagen hatten, dann lief nix mehr. Da konnte ich die Schippe weggeschmissen.
Das habe ich dann aber auch im Winterprotokoll vermerkt.
"Wegen starker Erschöpfung kein Winterdienst möglich."

Irgendwann haben sie es dann eingesehen.
"Aber nicht den Kollegen sagen...."

Hallo Alfons,
ich trage XXL und schnell na sagen wir mal ,dem Alter entsprechend.
Aber Pulverschnee und den Laubblaser toll,aber Naßschnee oh jeh:eek:,lange Arme wie die Ostfriesen (hoffentlich ist keiner unter uns:p).

Der Frühling kommt,Friedrich

Der Frühling kommt,Friedrich

Du sagst es , aber jetzt wirds auch höchste Zeit, denn ich bekomm schon Alpträume vom vielen Schnee und der Wetterbericht hat fürs Wochenende schon wieder Schneefall gemeldet:rolleyes:

Jau dieses verdammte weisse Zeugs hat mich auch Heute genervt.

Ich wollte eigentlich in die Metro bevor die Abendschule anfängt...pustekuchen:mad:

Kann also Morgen früh los...bäääh .... Samstags ist da immer die Hölle los.

Aber ich habe es ja nicht anders gewollt:schlapplach:

Gruß

der Bodo

Hallo Kollegen,
heute Abend war ich in der Schule,das reine Schneechaos kann ich euch sagen.Ich werde morgen früh um 5.30 Uhr in die Schule gehen,um wenigstens den Zugang zur Schule frei zumachen.Bis jetzt weiß ich noch nichts vom Ausfall des Unterrichts.
Hoffentlich geht das gut morgen,Friedrich:(

Ich werde in meinen Gedanken bei Euch sein und Euch in mein Hausmeisternachtgebet einschließen.

Hallo Vivtor, ich glaube Du mußt öfter in die Kirche gehen damit Du bessere Beziehungen bekommst. Gestern hab ich von 05:00 Uhr bis 19:00 Uhr Geräumt mit einer Mittagspause von 45 Minuten und heute gings um 04:00Uhr los. Ich werde weiter mit Friedrich vom Frühling träumen.;)

Hallo liebe Kollegen,

:)

ich freue mich wirklich, kein Schnee mehr schieben und schaufeln zu müssen. Hier in OWL ist fast nichts von dem Zeug runtergekommen. Früher, als ich noch im fernen Sibiren wohnte, konnte es passieren, dass ich in meinem Ort bis zu drei Tage eingeschlossen war. Es ist auch passiert, dass nach einer stürmischen Schneenacht ich mir erst mal einen kleinen Tunnel in die Freiheit graben musste bevor ich mit dem eigentlichen freischaufeln der Einganstüren beginnen konnte.
Die Einganstüren wurden so gebaut, dass die nach innen aufzumachen waren, sonst wurden die Türen durch die Schneemassen und Schneelast verspert so, dass man im Haus eingeschlossen war. Dann kam der Nachbar zur Hilfe!

Gut dass ich damals noch nicht Hausmeister war.

Gruß
Viktor R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben