Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Tipps und Tricks zum Winterdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hallo,
wie machen es meine Kolleginnen und Kollegen mit dem Winterdienst?Was müßt ihr räumen und mit welchen Mitteln räumt ihr?Zu welcher Uhrzeit fangt ihr mit dem Winterdienst an?Also berichtet mal wie euer Winterdienst so abläuft, den der Schnee und das Glatteis kommen bestimmt.:eek:

AW: Winterdienst

Hallo Friedrich, bei normaler Schneemenge fangen mein Kollege und ich um 03:30 Uhr an, damit um 06:30 Uhr die Zufahrten, Gehsteige, Parkplätze, Lieferhof, Freigelände Bau und 16 Eingänge Schneefrei und gestreut sind. Unter der Woche, halten wir das Gelände bis 19:00 Uhr Schneefrei und am Wochenende wechseln wir uns ab. Derjenige der Dienst hat hält das Gelände von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr Schneefrei. Als Räumgeräte stehen uns ein Kubota Minitraktor mit Schneeräumschild und Streugerät zu verfügung. Außerdem haben wir noch mehrere Schneeschaufeln und viel Muskelkraft.:rolleyes:

Bei uns in Frechen ist das folgendermaßen geregelt

Wir fangen gegen 6:00 Uhr morgens an wenn es Geschneit hat oder Glatteisgefahr besteht.
wir streuen den Schulhof und die Gewege ums Schulgelände.
Somit haben wir gewährleistet das zu Schulbeginn zumindestens zum größten Teil alles frei von Schnee oder Eis ist.

Für diese eine Stunde bekommen wir (also von 6-7:00 bekommen wir eine Überstunde zu 100% Entgeltlich vergütet.:(
Das ist nicht gerade viel geld aber ich glaube es stehen sich einige noch schlechter bin mal gespannt wer sich hier noch alles meldet wird bestimmt wieder sehr aufschlussreich sein:D

Also Kollegen,
bei mir läuft das so ab:Ich fange morgens um 5.30 Uhr an Schnee zu schaufeln.Zuerst der Abgang zum Fahradkeller(steile Abfahrt),dann vor der Haupteingangstür, dann alle Treppen auf meinem Gelände und seit letzdem Jahr auch ein Verbindungsweg zwischen meinen beiden Gebäuden.Dieser Weg (Breite ca.2.50 Meter,Länge ungefähr 25 Meter)wurde bisher von einem Privatunternehmen mit einem kleinen Schneeplug geräumt und gestreut.Das wurde ganz einfach eingespart und ich muß alles von Hand räumen,ohne Fahrzeug.Um 7.05 kommt der erste Schulbus und bis dann möchte ich fertig sein.Bei mir sind das unbezahlte Überstunden,die ich in den Ferien abfeiern kann.

Hallo Kollegen,
das mit dem Winterdienst funktioniert bei uns ähnlich wie bei euch. Wenn es geschneit hat dann fangen wir 06: Uhr an. Es ist dann gegen 07:30 alles geräumt. Da wir viele Treppen haben müssen wir den Schnee per Muskelkraft zu leibe rücken, das heißt mit Besen und Schneeschiebeschild. Wir haben auch einen kleinen Rasentraktor mit Kehrwalze und Schneeschiebeschild, aber damit kommen wir nicht weit.
Am Wochenende wechseln wir uns ab dann muss biss ca.: 08:00 Uhr die Hauptwege frei sein.
Die geleiteten Überstunden dürfen wir natürlich abbummeln (bezahlte Überstunden wären uns lieber).

Hallo Peter,
was ich nicht verstehe,wieso muß du am Wochenende räumen und manch anderer Kollege auch? Am Samstag und Sonntags erst recht nicht ist bei uns keine Schule,also kommt doch auch keiner.Der öffentliche Weg der durchs Schulzentrum führt muß die Stadt räumen,aber auch die macht auch nichts.Folgendessen brauche ich die Treppen an der Schule und auch Wege nicht zu räumen.Ausgenommen ich habe Veranstaltungen,und das nicht wenige,dann muß ich natürlich auch räumen und streuen.
Gruß Friedrich

Friedrich List schrieb:
Hallo Peter,
was ich nicht verstehe,wieso muß du am Wochenende räumen und manch anderer Kollege auch? Am Samstag und Sonntags erst recht nicht ist bei uns keine Schule,also kommt doch auch keiner.Der öffentliche Weg der durchs Schulzentrum führt muß die Stadt räumen,aber auch die macht auch nichts.Folgendessen brauche ich die Treppen an der Schule und auch Wege nicht zu räumen.Ausgenommen ich habe Veranstaltungen,und das nicht wenige,dann muß ich natürlich auch räumen und streuen.
Gruß Friedrich

als ich fang um 6 uhr an . mache meine eingänge und wege frei von schnee . wenn nötig wird danach noch gestreut . später streue ich wenn nötig noch die pausenhöfe . wenn es unter tags schneit muss ich auch rann . so oft wie nötig . bis 18 uhr . und das mo bis fr.

die arbeitszeit sind in meiner überstundenpauschale mit drin . aner frag mich nicht ob das reicht . :mad:

dazu muss ich aber sagen das ich ein geschlossenes gelände habe . manche meiner kollegen , habe ein offenes mit öffentlichen wegen . die müssen sie teilweise auch am we. sichern .

Friedrich List schrieb:
Hallo Peter,
Gruß Friedrich

Wir müssen deshalb am Wochenende raus, weil die Stadt und die Anlieger pflichten übertragen hat. Außerdem haben wir hier auch ein Internat und eine große Sporthalle wo immer etwas los ist. das Internat ist auch immer bewohnt. Der Schulleiter hat diese regeln vor vielen vielen Jahren erstellt. Und so müssen wir auch am Wochenende ran.

Hallo, in Bremen ist das nicht anders.
0600 Uhr anfangen und denn ganzen Tag über die Wege und Aussenfusswege freihalten . Nur alleine der Fussweg aussenrum ist ca 1,5 km lang. Und das mit einer 20 Jahre alten Hako-Profi-Variette. Die Bürste kannst du bei 2 cm Schneehöhe vergessen, also Schild davor und los. Anschließend noch alles abstreuen. Bin dann immer 1,5 - 2 Std beschäftigt.
Ausserdem ist es imm er ein ganz schönes gewürge mit dem Wechseln von Schild und Bürste. Naja, soviel schneit es bei uns ja nicht. Naturlich müssen wir auch am Wochende Winterdienst machen ( ist in der Pauschale enthalten, die wir dieses Jahr noch bekommen. Was dann ist weiss keiner so genau.

Gruss Volker L

Voklamm schrieb:
Naturlich müssen wir auch am Wochende Winterdienst machen ( ist in der Pauschale enthalten, die wir dieses Jahr noch bekommen. Was dann ist weiss keiner so genau.

Gruss Volker L

was macht ihr wenn ihr mal am wochende nicht da seit ? oder dürft ihr nicht weg ?

hds

Hallo,
eine sehr gute Frage,habt ihr im Winter kein freies Wochenende?Dann währe es gut wenn es nur unter der Woche schneit.Aber ich hoffe immer,daß es am Wochenende schneit,wenn ich keine Veranstaltung habe und somit kein Winterdienst machen muß.
Gruß Friedrich

Bei uns ,fällt der meiste Schnee auf die Nachbargrundstücke:D :) :D .
Doch mal im ernst. In der Nachbargemeinde habe ich dieses Jahr am Samstagmorgen ein Fussballturnier besucht, nachdem ich vor "meiner"Halle Schnee geräumt hatte. Dort kein Stück geräumt, in meinen Augen eine Frechheit, da soll sich mal einer hinlegen und sich verletzen, auf Nachfrage,habt ihr den keinen Hallenwart , lautete die Antwort, schon lange nicht mehr, und so sah die Halle auch aus, es war früher mal ein Vorzeigeobjekt,jetzt wird es verhunzt. Klasse - Ein guter Ratsbeschluß ist -wird-eben teuer.:(

Solche "klugen" Ratsbeschlüsse werden bei Umsetzung eines wirtschaftlichen Gebäudemanagements in Zukunft entlarvt.
Bisher galt ja bei allen Ausgaben das kameralistische Prinzip. Jede Ausgabe aus einem anderen Pott. Da konnte der Personalchef tirrilieren"Hurra, Personalkosten gespart" aber die ins Uferlose steigenden Reparaturkosten haben ihn nicht tangiert und konnten unter den Tisch gelogen werden.
Bei einem Gebäudemanagement ist das kameralistische Prinzip aufgehoben.
Das wäre dann mal ein Vorteil des wirtschaftlich arbeitenden Gebäudemanagements.

Herr-der-Schlüssel schrieb:
was macht ihr wenn ihr mal am wochende nicht da seit ? oder dürft ihr nicht weg ?

hds

Hallo, wir dürfen schon weg aber müssen dann sichrstellen das der Winterdienst gemacht wird.
Darüber hinaus haben wir an den Wochenenden verpflichtende Kontrollgänge am Samstag und Sonntag . Die sind bei der Berechnung unserer Mehrleistungspauschale angerechnet worden. Ich habe z. B. 1 Std und 10 min Kontrollzeit. Das richtet sich nach der Grösse und der technischen Ausstattung der Schule. So haben wir unserer Kreuz zu tragen.

Volker

Für die kalten Monate gibt es bei uns extra eine "aus-dem-Fenster-guck-Gewehr-bei-Fuß-Pauschale" für die Wochenenden in Höhe von 30.- im Monat.

So gibt es eben in jedem Bundesland und Kommunen Unterschiede,wie es ein Schulhausmeister handhaben muß, mit dem Winterdienst und auch mit den Kontrollgängen.

Gruß Friedrich

Nein, man bittet einen Kollegen aus dem jeweiligen Vertretungsverbund , ob er so nett ist, den Winterdienst zu machen. Wenn du krch im Verbund hast wird das sowieso nichts. Dann sucht man sich Tage aus wo bestimmt kein Schnee fällt um wegzufahren.

Gruss Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben