Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Stoffhandtuchrollen / Papierhandtücher

Peter

23 Jahre Hausmeister
Hallo Kollegen,

Wer hat Erfahrung mit den Kosten von Papierhandtüchern, bzw.
Handtuchrollenspender.

Peter

AW: Stoffhandtuchrollen / Papierhandtücher

Im Land Berlin sind seit mehreren Jahren nur noch Einweg (Papierhandtücher) vom Gesundheitsamt zugelassen. Deshalb musten wir unsere Textilhandtücher mit Spender entsorgen lassen. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke, dass Papierhandtücher kostengünstiger sind.

Hallo,
also "theoretisch" sind die Rollenspender billiger....aber nur theoretisch. Die Biester zicken nach einem Monat nur noch rum. Uns unsere Putzfrauen sind einfach zu blöd die Rollen richtig einzulegen. Das automatische abschneiden der Tücher funktioniert meist nie. Dann kann ich die Rolle am Stück herausziehen ( das wird dann auch immerwieder gerne von Schülern praktiziert) oder es wird so knapp abgetrennt, das kein Papier mehr herausgugt und man dieses "kleine versiffte " Rädchen an der Seite drehen.

Nö....mit mir nicht mehr. Ich habe die alten Falthandtuchspender wieder Montiert und gut is. Auch wenn dort für jede Kleinigkeit stets drei Tücher herausgezogen werden....meine Nerven sind es mir wert.

Grüße
Schulhausmeister

Hallo Peter,
bei uns in der Gemeinde wurden sämtliche Handtuchrollenspender durch Spender mit Einwegpapierhandtücher ersetzt.Verträge mit der Fa.Schumm bzw.CWS wurden gekündigt.
Durch eine Sammelbestellung für sämtlicher öffentlicher Gebäude in der Gemeinde haben wir einen guten Preis für die Papierhandtücher bei einem Händler erzielt.
Trotz meinerseits einigen Bedenken haben sich die Papierhandtücher bei mir in der Schule und anderswo gut bewährt.

ich kann homelum nur beipflichten,
genauso läuft es auch bei uns.:volldoll:
wir haben die dinger sogar in jeder klasse hängen ..prima (jetzt sind die schüler den ganzen tag damit beschäftigt die spender zu leeren und stopfen mir wenigstens nicht mehr die klorollen in die toiletten:D

meint "zafasch"

Hallo Peter,

wir beziehen unsere Einmalhandtücher und Jumborollen, von der Firma Götz aus Weingarten. Einen so guten Preis hat uns noch keine Firma gemacht. Und da wir ab und zu mit 2 Schulen bestellen und die Menge groß ist, zum Beispiel 50 Karton Papierhandtücher pro Schule, bekommt man den Karton der Firma Fripa für 15,-€ frei Haus:hoch: . Auch die Jumborollen sind sehr günstig.Aber ruf doch selber mal an und spreche mit der Frau Gälle.

Götz Industriebedarf
Stettinerstr. 7
88250 Weingarten
Tel. 0751560810

Gruß Wolli

Bei uns wollte der Schulträger vor 2 Jahren von Einwegfalthandtücher auf Textilrollen umstellen, die Hausmeister haben aber soviel Druck machen können das alles gottseidank im Sande verlaufen ist.
Also ich glaube Einweghandtücher sind wohl am besten.

Gruß Ralli

Wir haben gute Erfahrungen mit der Firma CWS, die versorgen uns mit Handtuchrollen aus Stoff. Es fliegen seit dem keine Papierhandtücher mehr rum, früher haben die Kinder immer damit gespielt und überall hingeworfen, aber nur nicht in den Sammelbehälter wo sie hingehören.

Hallo,
wir haben seit Ende der Sommerferien nun teils zickzack Faltung und teils Rollenspender von CWS.
Es sind allerdings keine aus Textil, sondern aus Papier.
Als ich die erste Rechnung gesehen habe, mußte ich mich ert einmal hinsetzen.

Ein Karton mit umgerechnet 2400 Blatt kostet über 44 Euro!!!!!:heul:
Ein Karton mit 5000 blatt zickzack Faltung kostet 12,50 Euro!!!!!:)

Die sagen alle es wird halt viel weniger verbraucht....das sehe ich aber nicht!!

Wo wird denn bitteschön weniger verbraucht??
Die Gören benutzen immer drei bis zwanzig Tücher um sich die Hände abzutrocknen. Da ist es denen egal, ob es vergoldete zehnlagige Tücher aus der Apotheke sind, oder einlagige Faltpapierhandtücher.
Die neuen Tücher werden jetzt nss gemacht und an die Wand geschmissen, oder Sie werden vor die Urinalspülautomatik geklebt oder Sie werden einfach nur in alle Urinale gestopft.
Habe das jetzt dem Landkreis mitgeteilt, dass wir ca 5000 Euro mehr ausgeben im Jahr, jetzt habe ich nur Theater.

Nie wieder spare ich dem Landkreis Geld!!

Martin

Die Gören benutzen immer drei bis zwanzig Tücher um sich die Hände abzutrocknen. Da ist es denen egal, ob es vergoldete zehnlagige Tücher aus der Apotheke sind, oder einlagige Faltpapierhandtücher.
Die neuen Tücher werden jetzt nss gemacht und an die Wand geschmissen, oder Sie werden vor die Urinalspülautomatik geklebt oder Sie werden einfach nur in alle Urinale gestopft.

Martin

Jo Martin
so sieht das aus und nicht anders.
In den Klassenräumen mache ich die Spender schon lange nicht mehr voll, es sei denn ein Lehrer nervt.
Und auf den Toiletten kommt nur 1Pack zickzack-Papier pro Tag( also 500 Blatt für Jungen und 500 für die Mädels bei 600 Schülern funktioniert das ), und wenn das aufgebraucht ist, dann ist Feierabend. Dann müssen die sich die Finger ebend an der Hose abputzen.
Ich habe die alten Rollenspender gegen neue Einzelblattspender ausgetauscht weil ich es gut meinte, und das anschließende rumasen mit Papier war der Dank.
Ich habe irgendwo mal gelesen das es Rollenspender gibt, bei denen man die Zeit zur weiteren Blattfreigabe einstellen kann !!??

Hallo,
hier die ultimative Schülerreinigungsstation: http://www.mohn-back.de/page/fileadmin/template_mohn2/pdf/hygienetechnik/hygienecenter_hc.pdf

Mal im Ernst, dass gibt Rollenhandtuchspender mit Infrarotsensor, da kann man die Zeit einstellen, nach der der Sensor wieder freigegeben wird für das nächste Tuch.
Das wäre genau das richtige. Ein Tuch ziehen...Hände abtrocknen... nach z.B. 5 Sekunden neues Blatt anfordern, ziehen und weiter abtrocknen.

Martin

Hallo,
hier die ultimative Schülerreinigungsstation: http://www.mohn-back.de/page/fileadmin/template_mohn2/pdf/hygienetechnik/hygienecenter_hc.pdf

Mal im Ernst, dass gibt Rollenhandtuchspender mit Infrarotsensor, da kann man die Zeit einstellen, nach der der Sensor wieder freigegeben wird für das nächste Tuch.
Das wäre genau das richtige. Ein Tuch ziehen...Hände abtrocknen... nach z.B. 5 Sekunden neues Blatt anfordern, ziehen und weiter abtrocknen.

Martin

Super das Ding
Und von oben müßte noch ein Knüppel kommen der einmal zuhaut
.

Also ich habe etwas bei http://www.schulklo.de gelesen. Hiernach sind die Warmluft-Händetrockner wirklich besser wie Papier oder Stoffnbahn. Die Dinger sind robust,der Hersteller gibt 5 Jahre Gewährleistung auf Vandalismus.

Die Dinger sind auch nicht verboten oder unhygienisch. Die hängen auch bei uns im Gesundheitsamt.

Bei uns sind sie verboten, weil sie unhygienisch sind;) Außerdem haben wir seit der Toiletten - Reko keine Steckdosen oder Stromanschlüsse mehr in den Toiletten.

Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit der Schulleitung.Bei mir wird in letzter Zeit auf den Schülertoiletten mit den Papierhandtüchern geaast.Sie werden einfach aus den Spendern herausgenommen,und auf den Boden geworfen bis dieser leer ist.Ich habe dann absichtlich die Toilettentüren aufgelassen, so das sie vom Schulhof aus einsehbar sind.Eltern die ihre Kinder abholen meckerten wie denn die Toiletten aussehen würden.Sie vergessen das es ihre Kinder waren.Die Schulleitung war einsichtig und versprach mir ,in dieser Richtung etwas zu unternehmen.Warten wir es ab.

gruß mucka

Nie wieder spare ich dem Landkreis Geld!!

Hallo Martin,das habe ich mir schon lange abgeschminkt.Es wird in keinster Weise honoriert.Lass sich doch die anderen wichtigen Leute drum kümmern.

gruß mucka

Also, bei uns sind die Handtuchspender verboten, hygienegründe.

ich habe die zickzack papiertücher von tork, super sache , nur irgendwie sind die spende nicht ganz durchdacht, als mal hängen die tücher oben drin und kommen nicht nach.

jetzt hab ich das glaiche papier von nem anderen hersteller (kein name). scheint dünner zu sein und pappt auch nicht mehr die toiletten zu (wo diese als reingeworfen werden).

CWS is so ne sache, die scheinen sauteuer zu sein und extremst aufdringlich in sachen wartungsverträge usw.

Hallo zusammen
Bei uns wurden auch die Stoffrollen verboten, aus hygienegründe. Wir haben ein Spendersystem der Firma Hagleitner. Bin sehr zufrieden mit dem kompletten Spendersystem. Haben Handtuckspender, Seifespender Toipapierspender Raumduftspender sowie Desinfektionsspender.

Gruß Hausi Jörg

Zurück
Oben