Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Stihl-Saughäcksler ! ERFAHRUNGEN !

haumi60

Hausmichel
Moin zusammen , möchte mir für die Schule den Saughäcksler Stihl SH86D
anschaffen ! Hat jemand dieses Gerät und kann mir seine Erfahrung mitteilen !? Wie zb. Saugleistung , Blasleistung , ob beim Laubsaugen auch geeignet für größere Flächen ( Schulhof ) oder muss man dann den Auffangsack zu häufig
wechseln ? Das Ding kostet immerhin 419€ ocken !!
Freue mich über jede hilfreiche Antwort :winkewinke:
Grüße Michael

Hallo Michael,

Ich hatte so ein Baugleichesgerät (Homelite). Mein Kaufgrund war damals auch wie bei Dir. ABER als ich das erstemal damit Saugen wollte war ich gleich überzeugt das ist nix. Der Grund: ich stand in einer STAUBWOLKE die aus diesem Auffangsack unterm Arm empor strömmte...:heul: .:heul: . Ich nutze seit her nur die Blasfunktion, das Laub sammele ich mit einem Toro Laubsammler, der staubt zwar auch, aber ich trage dabei eine Staubmaske und eingesetzt wird der nur wenn viel Laub im Schulhof liegt.

Gruß Norbert

Wir haben so ein Gerät.
picture.php

Blasen kann er sehr gut. Was aber das saugen angeht ist nur bedingt gut, da der Beutel sehr schnell voll ist. Wir machen das im Herbst immer so, blasen das Laub in eine Ecke und dann wird es eingetütet.

hallo hausmi,
ich habe von Stihl den Saughächsler den du dir kaufen möchtest. Ich kann ihn generell empfehlen. Aber erwarte von der Hächselfunktion nicht allzuviel.
Ich schätze mal das er das Laubvolumen höchsten um 20 % reduzieren kann und dafür lohnt sich die Umrüstung in meinen Augen nicht wirklich.
Ich benutze die Saug- Funktion jedoch immer um Kellerfenster/kellerschächte auszusaugen.Ich brauche somit nicht mehr reinzuklettern.
Ansonnsten Blase ich das Laub zu Haufen in die Ecken und schaufle es dann mit einem Schneeschieber in einer von 4 Fahrbaren Bioroll Container. hoffe mit der Info kannst du was anfangen.
LG Micha

Danke !

Dank an euch :) Vielleicht erleichtert das meine Kaufentscheidung;)
Und nu ist Endspurt angesagt, denn ab Montag gibt es HERBSTFERIEN:hoch:
Grüße und bis denn dann

Hallo zusammen,
ich puste das Laub damit zum Nachbarn. :-)
Dem Stihl geht nie die Puste aus, das Gerät ist echt spitze.
Gruß pfropfy

Ich empfehle dir einen Laubsauger mit einem 200 l fangsack. den gibt es im baumarkt bzw. beim flanzenladen und kostet ca. 350 euro. hat einen 4 tackt motor, staubt nicht (gar nicht) hexelt auch nicht. saugt sehr start, fährt auch über wiese, auch nasses laub - und kann es nur empfehlen. Es gibt einen Aufsatz der mit einem Schlach dran (6 m) das benutze ich aber nicht. (hab es für 180 teuro dazu gekauft.
Gerät kann nicht saugen, ich benutze immer einen Besen und einen Bläser zusätzlich für meine anlage. wenn es wenige blätter sind und nicht die böschung rauf dann reicht einfach der laubsauger. Sieht aus wie eine kehrmaschine, ist aber keine. Steine, äste u. sonstiges schweres saugt er nicht.
und ist richtig schnell.

gruß robert

Zurück
Oben