Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sporthallenboden rutschig...

Mausheißter

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem!

Unsere Nutzer hatten sich heute bei mir über den Zustand des Hallenboden bei mir beschwert.

Nach Inaugenscheinahme muss ich den Beschwerdeführern leider recht geben. Der Linoleumbelag ist glatt wie ne „Eisfläche“.

Ich habe erst in den Herbstferien 2018 eine Grundreinigung und Einpflege durchführen lassen.

Jetzt scheint sich die neue Beschichtung „abzupudern“. Der ganze Hallenbelag ist mit einer feinen Staubschicht belegt.

Kennt ihr das Problem? Und wenn ja, habt ihr einen Lösungsvorschlag.

Besten Dank im Voraus.

Grüßle :bandit:

Hey, ist den zufälligerweise deine Heizungsanlage in Betrieb gegangen? In einigen Hallen sammelt sich im Laufe des Jahres einiges an Staub an. Oben auf Absãtzen, Lampen usw. springt die Heizung an, kommt es zu Verwirbelungen der Staubablagerungen und dein Boden wird zur Eisbahn. Könnte ein Grund sein.
Gruß

hi,

wenn es sagen wir mahl "mehlig" ist dann hat es was mit Feuchtigkeit zu tun. Dann wir die Unterhaltsreinigung vermutlich zu Wässrig gemacht. Sprich zu viel Wasser dringt durch die einpflege unter diesen film und jetzt wo es warm wird aufgrund von Heizungsluft verdunstet es in den Poren des Linos und dadurch entsteht eine Art Mehlstaub..

Hallo!

Ist es denn Linoleum (glaube ich nicht, weil nach heutigen Maßstäben eigentlich extrem pflegeintensiv) oder Sportboden aus PVC (den gibts schon mehr als 50 Jahre)?
Wenn es PVC-Belag ist, dann ist er falsch gereinigt worden. Für jeden Boden gibt es vom Hersteller empfohlene Reinigungsverfahren, die den Boden schonen und korrekt reinigen ohne diesen zu schädigen.

Glatten Boden hatte ich bei meinem Ex-Tischtennisverein auch schon und das ist nicht nur lästig sondern bei allen schnellen Ballsportarten sogar extrem unfallträchtig. Sprich mal mit deinen Reinigungsleuten, was die für die Reinigung verwenden.

LG
Roland

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es ein Lino Belag ist. Weil in Sporthallen immer ein elastischer Boden verbaut wird und das würde ein Linolium nicht mitmachen
Wenn die Versiegelung richtig abpudert gibt es 2 Möglichkeiten. 1. das die Versiegelung eine Fehlproduktion ist, das hatt ich auch schon. Oder die Fa hat den Grundreiniger nicht ordentlich neutralisiert, sprich mit klarem Wasser gewischt. Machen die Reinigungskräfteund Firmen gerne so. Grundreiniger drauf, mit der Maschine abfahren und absaugen. Trocknen und dann Versiegelung drauf machen. Dann hält die Versiegelung auch nicht.
Reklamiere die Grundreinigung. Denn die Fa hat eine Gewährleistung auf Rutschsicherheit bei den Bodenbelägen. Und lass djr immer ein Protokoll über die verwendeten Mkttel geben - sonst nix Unterschrift. Damit kannst du immer nachweisen, ob die Mittel fachgerecht waren oder falsche Mittel verwendet wurden.
Ach ja, nach der Grundreinigung muss der Boden mindestens 24 Stunden trocknen bevor die Versiegelung aufgebracht wird. Und immer 2x versiegeln.

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es ein Lino Belag ist. Weil in Sporthallen immer ein elastischer Boden verbaut wird und das würde ein Linolium nicht mitmachen
Wenn die Versiegelung richtig abpudert gibt es 2 Möglichkeiten. 1. das die Versiegelung eine Fehlproduktion ist, das hatt ich auch schon. Oder die Fa hat den Grundreiniger nicht ordentlich neutralisiert, sprich mit klarem Wasser gewischt. Machen die Reinigungskräfteund Firmen gerne so. Grundreiniger drauf, mit der Maschine abfahren und absaugen. Trocknen und dann Versiegelung drauf machen. Dann hält die Versiegelung auch nicht.
Reklamiere die Grundreinigung. Denn die Fa hat eine Gewährleistung auf Rutschsicherheit bei den Bodenbelägen. Und lass djr immer ein Protokoll über die verwendeten Mkttel geben - sonst nix Unterschrift. Damit kannst du immer nachweisen, ob die Mittel fachgerecht waren oder falsche Mittel verwendet wurden.
Ach ja, nach der Grundreinigung muss der Boden mindestens 24 Stunden trocknen bevor die Versiegelung aufgebracht wird. Und immer 2x versiegeln.

Vielen Dank für die Mitarbeit :hoch:.

Nach nochmaliger Begutachtung zusammen mit unserem Reinigunsdienstleister, sind wir zu der gleichen Meinung gekommen.
Es scheint wirklich nicht ausreichend mit Wasser nachgespült worden zu sein, so das der PH-Wert nicht in Ordnung war und dadurch die neue Beschichtung nicht anhaften könnte.

D. h. der Sporthallenboden wird nochmals Grundgereinigt und Eingepflegt...zum dritten mal in diesem Jahr :kopfvswand:.

moin,

das Problem gab es bei uns auch schon, achte auf die Trocknungszeiten! wenn es Lino ist sollte er nach der Grundreinigung und zwischen ersten und zweiten belegen mindestens 24h trocknen (noch besser sind 48h). Ist eine lange Zeit aber Lino zieht soviel Feuchtigkeit die muss erstmal wieder raus.

Grüssle

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem!

Unsere Nutzer hatten sich heute bei mir über den Zustand des Hallenboden bei mir beschwert.

Nach Inaugenscheinahme muss ich den Beschwerdeführern leider recht geben. Der Linoleumbelag ist glatt wie ne „Eisfläche“.

Ich habe erst in den Herbstferien 2018 eine Grundreinigung und Einpflege durchführen lassen.

Jetzt scheint sich die neue Beschichtung „abzupudern“. Der ganze Hallenbelag ist mit einer feinen Staubschicht belegt.

Kennt ihr das Problem? Und wenn ja, habt ihr einen Lösungsvorschlag.

Besten Dank im Voraus.

Hallo,
wir haben das gleiche Problem dieses Jahr. Grundreinigung in den Herbstferien mit Versiegelung anschließend Glatt wie eine Eislaufbahn mit extremer Staubbildung durch die Versiegelung in der ganzen Sporthalle. Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen und ist das auf Dauer besser geworden.
Danke schonmal im vorraus.

Hallo,
wir haben das gleiche Problem dieses Jahr. Grundreinigung in den Herbstferien mit Versiegelung anschließend Glatt wie eine Eislaufbahn mit extremer Staubbildung durch die Versiegelung in der ganzen Sporthalle. Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen und ist das auf Dauer besser geworden.

Wie fast immer: unsachgemässe Reinigung / Versiegelung durch unbefähigtes und ignorantes Personal und deren Chef(s).
Reklamieren und sofortiges Wiederholen der Grundreinigung ist angesagt.
Sporthallenböden aus PVC oder Kunststoffwerkstoff benötigen mehr Aufmerksamkeit und spezielle Reinigungsmaterialien.
Mit Allgebrauchsreinigern kommt man da nicht weit.

LG
Roland

Oh das ist ja echt gefährlich, sowas sollten auch wirklich nur erfahren Leute machen
Zumindest Personen, die wissen was sie tun.
Das ist bei höchstens 5% aller Putzkolonnen der Fall. You get, what you pay for!

Sollte es zu einem glätteinduzierten Sportunfall kommen und der Hausmeister wusste Bescheid, ohne etwas unternommen zu haben, dann viel Spaß beim Kampf ums liebe Geld mit der GUV.
In meiner Heimatgemeinde wurde der zuständige Amtsleiter, der trotz Meldung des Schulhausmeisters nachweislich nichts unternommen hatte, von der GUV in Haftung genommen. Im Endeffekt hat dann die Gemeinde die Heilkosten übernommen, also der Steuerzahler.

LG
Roland

Also bei mir am Standort ist es so, leider war seid der Übernahme des Turnhallen Revier keine der Fremdfirmen bereit, oder gar im Stande die Halle, so zu Reinigen wie es die Reinigung Vorschrift der Stadt vorgibt, leider ist auch keiner dabei der Verantwortlichen das dem entsprechend zu Kontrolliert, aus mir leider haben die Meldungen nichts bewirkt, ich denke es wird genug bezahlt, den ansonsten hätte sie die Firma nicht beworben.

Anfangs waren sehr viele Stellen zu Schulbeginn noch Nass, ich habe allen Verantwortlichen Bescheid gegeben und mitgeteilt, das ich keinen Sport in der Halle betreiben würde, wie sollte es auch sein, man höht doch nicht auf den SHM, ich denke damit bin ich auch aus einer gewiesen Verantwortung raus.

Mir ist auf gefallen das sobald ich eine Empfehlung gebe, diese übergangen wird, es liegt wohl daran das das Lehrpersonal Studiert haben muss,(meine Meinung) gefällt mir, denn dann sag ich nicht selten...Ich habe es doch gesagt.

Vor Jahren wurde der Sporthallenboden im Rahmen einer Grundreinigung mit einer falschen Emulsion behandelt: Es wurde so glatt, dass an kein Sportunterricht zu denken war... anfangs hat sich die verantwortliche Reinigungsfirma herausgeredet. Als diese dann die Glätte endlich beseitigen wollten, war eine andere eigens beauftragte Reinigungsfirma gerade damit fertig. War schon irgendwie lustig, wie sich die "Kolonnenführer" beider Firmen gegenseitig an die Gurgel gesprungen sind.... 😝
Bis zum Abriss im Mai diesen Jahres wurde dann für den Sporthallenboden das Mittel "GripGo" verwendet.

Bei mir kam das Thema auch mal auf. Hallenboden war viel zu glatt---> Putzfirma hat jahrelang mit dem falschen Putzmittel geputzt, gleich nach Einbau des neuen Hallenbodens wurde er versiegelt und gleichzeitig spiegelglatt, damit es schöner ausschaut.

Habe die Firma angerufen die den Boden damals verlegt hat, die haben 2 Tage gereinigt, seitdem keine Probleme mehr.

Hallo,
Ich würde auch sagen, da wird dir nichts helfen, außer den Boden komplett neu Grundreinigen und mit der richtigen Emulsion versiegeln zu lassen.

Anmängeln würde ich das schriftlich über deinen zuständigen Sachbearbeiter im Amt, gemeinsam mit dem Sicherheitsbeauftragen deiner Schule und Fachobmann Sport oder Schulleiter. Mit dem SL eventuell absprechen, die Halle für die Nutzung zu sperren.

Versuche bei der nächsten Grundreinigung vor der Abnahme ein Protokoll der durchgeführten Leistungen von der Reinigungsfirma zu bekommen. Ich musste auch erst tierisch mit der Firma darum kämpfen eines zu bekommen. Aber auch eine Reinigungsfirma hat eine Dokumentationspflicht und in der Beschreibung sollten sowohl der eingesetzte Grundreiniger als auch die verwendete Emulsion aufgeführt sein.

Ich gehe bei dir davon aus, wenn die Beschichtung nicht abpudert, das die Firma eine Hartwachsversiegelung eingesetzt hat, statt einer Weichemulsion.

Was wird denn bei Euch zum Einpflegen des Hallenboden nach der Reinigung oder Grundreinigung benutz?
Für Flur und Klassen Böden haben wir hier eine, ich weiß jetzt nicht genau wie das Heißt, irgend was mit Poli...ist so Milchige Flüssigkeit.

Für Flur und Klassen Böden haben wir hier eine, ich weiß jetzt nicht genau wie das Heißt, irgend was mit Poli...ist so Milchige Flüssigkeit.
Die Versiegelungsflüssigkeit ist immer milchig, das sagt nichts darüber aus, welche Art Versiegelung das ist. Sind alles Polymere. Sieht immer ziemlich gleich aus, egal ob für PVC, Linoleum, Gummi, Parkett oder Steinböden und egal welcher Hersteller. Es gibt da viele Unterschiede, auch im Endergebnis gibt es den Unterschied zwischen einer matten und einer Hochglanz Versiegelung.
Für Sporthallen gibt es spiezell für Hallenböden eine Versiegelung.

Zurück
Oben