Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Sparmaßnahmen bei der Reinigung

Housemaster Cee

Registriertes Mitglied
Hallo erstmal an alle Kollegen!

Bin zwar immer fleißiger Mitleser,aber immer etwas schreibfaul gewesen :rolleyes:

Ich bin Hausmeister an einer Grundschule in Bayern und gestern hab ich unsere neuen Reinigungsbestimmungen bekommen.
Da bei unserer Stadt das Geld knapp ist hat man beschloßen bei der Reinigung zusparen.

Seit 2 Jahren hab ich ne Putzfirma im Haus,die die Schule im großen und ganzen schon noch sauber halten.Bis jetzt gab es immer folgende Anweisungen

Treppenhäuser,Gänge,WC´s - Jeden Tag wischen und kehren
Klassenzimmer - 2,5 mal die Woche sauber wischen
Turnhalle - Täglich wischen
1 mal im Jahr eine Grundreinigung
2 mal im Jahr eine Fensterreinigung

So mit diesen Anweisungen war das Haus eigentlich "immer" sauber.

Jetzt sollen allerdings auf Grund von finanzieller Probleme an allen Schulen :

Treppenhäuser - Nur noch alle 2 Tage sauber gemacht werden
Klassenzimmer - Nur noch 1,5 mal in der Woche
Turnhalle - Nur noch 3 mal in der Woche gewischt werden
Grundreinigung gibt es heuer nicht

Wollte jetzt eben mal nachfragen ob solche Sachen schon an einer anderen Schule beschloßen wurden und wie die Reaktionen sind.
Denn ich kann mir vorstellen das dann das Geschreie groß ist und alle sich beim Hausmeister beschweren :mad:
Vielleicht hat der ein oder andere irgendwelche Tipps,damit man der Reduzierung entgegenwirken kann.
Meine einzige Hoffnung liegt beim Elternbeirat.

So jetzt bin ich auch in der Gemeinschaft der Schreiber :)

Gruß
Chris

Hallo ,das Gesundheitsamt ist da Richtig .......
Hallo erstmal an alle Kollegen!

Bin zwar immer fleißiger Mitleser,aber immer etwas schreibfaul gewesen :rolleyes:

Ich bin Hausmeister an einer Grundschule in Bayern und gestern hab ich unsere neuen Reinigungsbestimmungen bekommen.
Da bei unserer Stadt das Geld knapp ist hat man beschloßen bei der Reinigung zusparen.

Seit 2 Jahren hab ich ne Putzfirma im Haus,die die Schule im großen und ganzen schon noch sauber halten.Bis jetzt gab es immer folgende Anweisungen

Treppenhäuser,Gänge,WC´s - Jeden Tag wischen und kehren
Klassenzimmer - 2,5 mal die Woche sauber wischen
Turnhalle - Täglich wischen
1 mal im Jahr eine Grundreinigung
2 mal im Jahr eine Fensterreinigung

So mit diesen Anweisungen war das Haus eigentlich "immer" sauber.

Jetzt sollen allerdings auf Grund von finanzieller Probleme an allen Schulen :

Treppenhäuser - Nur noch alle 2 Tage sauber gemacht werden
Klassenzimmer - Nur noch 1,5 mal in der Woche
Turnhalle - Nur noch 3 mal in der Woche gewischt werden
Grundreinigung gibt es heuer nicht

Wollte jetzt eben mal nachfragen ob solche Sachen schon an einer anderen Schule beschloßen wurden und wie die Reaktionen sind.
Denn ich kann mir vorstellen das dann das Geschreie groß ist und alle sich beim Hausmeister beschweren :mad:
Vielleicht hat der ein oder andere irgendwelche Tipps,damit man der Reduzierung entgegenwirken kann.
Meine einzige Hoffnung liegt beim Elternbeirat.

So jetzt bin ich auch in der Gemeinschaft der Schreiber :)

Gruß
Chris

Hallo Chris !
Der Reinigungsplan in den Gebäuden richtet sich nach " DIN 77400 Schulgebäude " , die Träger schreiben nach dieser DIN Norm aus.
Im Internet sie dazu viele Infos zu finden die viele Fragen klären.
Gruß Frosch

Hey danke schon mal für die DIN Info.Werd das mal alles weitergeben,denn das kennt mein Schulleiter bestimmt auch noch nicht.

Hab gewusst ihr habt´s drauf!Danke :D

Ja, so ähnlich ist es bei uns seit 4 Jahren. DIN hin und her, interessiert keinen Menschen in den Ämtern. Gesundheitsamt? Fehlanzeige! Es wird ja sauber gemacht.
Die Schule verdreckt zusehens mehr und mehr.:mad:
Kinder dürfen auch nicht mehr zum Besen greifen und es wird nur noch gemeckert. Die neue Ausschreibung sieht genauso aus. Also keine Besserung in Sicht

Das beste ist wenn man für die Sommerferien bereits, eine Grund und Glasreinigung geplant hat, dann aber gesagt bekommt das die Vertragsfirmen am Ende des Monats aufhören. Eine neue Firma wurde noch nicht genannt und einen neuen Termin für die Grund und Glasreinigung habe ich ebenfalls nicht.

Watt nu?

Ich denke ich werde die Komune entscheiden lassen weil ich mich jetzt nicht mehr verantwortlich fühle und ich eh nicht weiß was jetzt sache ist.

Genauso geht es mir auch grade, die alte Firma hört auf, weil der Vertrag nicht verlängert wurde, eine neue, uns bisher nicht bekannte Firma fängt an. Grund und Fensterreinigung wurde somit erstmal gestrichen.

Bei uns (Regensburg) scheint es nun auch so zu kommen. Am Donnerstag (sprich 09.06) haben wir folgende Infoveranstaltung

---> Neuausrichtung und Optimierung der Gebäudereinigung <-----

Was das wohl heißt ist jedem klar. Mehr qm auf die gleiche Zeit.

Wir haben seit diesem Jahr auf eigenreinigung mit auf 400 Euro Angestellten Putzkräften begonnen. Nachdem das Equipment gekauft war ging es los. Machen das eigentlich ganz gut. Also bei uns klappt es sozusagen.

Hallo Kollegen,

gerne wird in der Reingung gespart, und wenn dann noch der Winter da ist ober Regen na dann sieht es vielleicht aus, im Sommer hast Du dann mehr Dreck durch Sand etc. sprich die Schulen sind nicht mehr das was sie waren...

Das Schlimmste ist das mit den weg fallen der Grundreinigung .... es gibt Bereiche da denkst du nur noch oje ....

Meist ist erstmal das Geschrei sehr laut.... dank Haushaltslöcher verstummt das aber dann auch wieder ..... und das Gebäude leidet ....

Grüße
Jörg

Bei uns wird seit Jahren nur noch Montag, Mittwoch und Freitag in den Klassenzimmern und auf den Fluren feucht gewischt.
Sanitär und Toiletten jeden Tag. Das Lehrerzimmer auch nur noch 3 mal die Woche.
Am Anfang war das Geschrei recht groß. Ich habe dann zum Rektor gesagt er soll mir meine Ruhe lassen und sich beim Gemeinderat beschweren,
die haben den Sch... auch verbrochen. Die haben dann geschreiben: beschlossen ist beschlossen, der Hausmeister tut nur seine Pflicht bei der Umsetzung .Seit dem habe ich meine Ruhe wegen der Reinigung.

Zurück
Oben