Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sicherheits- und Gesundheitsschutz für Raumpflegepersonal

pfropfy

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
Arbeitsmittel, Handschuhe, Hautschutzmittel, Augenschutz, Gehörschutz, Atemschutz, Waschmöglichkeiten, Erste-Hilfe-Mittel werden bei uns zur Verfügung gestellt. Verschiedene Unterweisungen, Weiterbildungen finden statt - Arbeitsorganisatorische Maßnahmen werden bestmöglich ausgeschöpft.

Bei uns fehlen eigentlich nur Arbeitsschuhe - unsere Damen tragen da recht abenteuerliche Modelle. :rolleyes:

Wie sieht das bei euch aus und welche "Modelle" bevorzugen eure Putzengel?

Gruß
pfropfy

ich hab da mal ne grundsätzliche Frage:
Bei mir in der Schule putzt eine Fremdfirma, Reinigungsunternehmen.
Bin ich da eigendlich in der Pflicht für die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften zu sorgen oder ist hier der Boss der
Firma gefragt, der ja eine Fürsorgepflicht hat?
Ich bin keine Sicherheitsfachkraft der Gemeindeverwaltung, (keine Einweisung/Lehrgang o. ä. bekommen) sondern
"Nur" der Hausmeister.

so long
Hubert

Moinmoin,
@hubme: Denke das ist bei einer Fremdfirma nicht Dein Problem, der Chef haftet. Sonst musst Du bzw. wir alle ja hinter jedem Handwerker herlaufen und kontrollieren, ob er alle Sicherheitsregeln / Bekleidung einhält. Das ist nicht mein Job. #
Zum Tema: Bei uns tragen die Damen entweder Sportschuhe oder Latschen. Nicht mal ich trage Sicherheitsschuhe (habe ich nie / werde ich nie), habe das mal mit meinem Personalchef besprochen, und wir meinen festes Schuhwerk reicht. Auf alles andere wie Handschuhe, .... achten die Frauen schon selbst, da haben wir auch alles da.

In der Regel muss sich hier die Fremdfirma an die Vorgaben des Auftraggeber halten.
Wenn dieser möchte das hier bei verschiedenen Tätigkeiten darauf geachtet wird, muss es die Firma umsetzen und der Hausmeister sollte ein Auge darauf haben.
Steht dann aber auch so im Vertrag.

Zum Tema: Bei uns tragen die Damen entweder Sportschuhe oder Latschen. Nicht mal ich trage Sicherheitsschuhe (habe ich nie / werde ich nie), habe das mal mit meinem Personalchef besprochen, und wir meinen festes Schuhwerk reicht.

Hallo hueby,
ich wünsche dir, dass immer alles gut geht. Es gibt sicher auch Arbeiten wo es nicht ohne Sicherheitsschuhe geht bzw. es vorgeschrieben ist. Wir müssen Sicherheitsschuhe tragen. Die heutigen Sicherheitsschuhe sind sportlich, bequem und haben mit ihrem hohen Tragekomfort kaum einen Unterschied zu gängigen Freizeitschuhen.

In der Regel muss sich hier die Fremdfirma an die Vorgaben des Auftraggeber halten.

Hallo Thom,
bei uns sind "eigene" RaumpflegerInnen beschäftigt.
Der AG muss das Tragen vom "Fußschutz" anordnen.
Ich folge nur meiner Neugierde und deshalb auch die Frage bei wem in der Schule tragen die Putzengel einen Fußschutz?
Und ich meine damit nicht die Flip-Flops. :grummel:

Gruß
pfropfy

Zurück
Oben