Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Schulleiter verlangt Fensterreinigung

AW: Schulleiter verlangt Fensterreinigung

Hallo Gustav,
wenn du über 10000m2 bist,bist du von der Reinigung freigestellt.Bei uns in NRW.Fensterputzten ist Sonderreinigung die du, nich in deiner normalen Dienstzeit erfüllen kannst.Ihr habt Reinigungspläne,daran muß der
Schulträger sich halten.Fensterputzen umsonst ?Schalte dein Personalrat ein.Ihr müßt doch ein Vertrauensmann für Hausmeister haben.

Gruß Andi:hoch:

eule schrieb:
habe Einiges zum Thema Schulleiter verlangt Fensterreinigung gelesen.
Einmal im Jahr kommt bei uns die Gebäudereinigung. Meine Schulleiterin hat dies noch nie von mir verlangt.Sind dennoch Fenster versüfft entferne ich dies natürlich selber, aber nur wenn es nicht zu gefährlich ist.Übrigens
meine Schulleiterin ist echt in Ordnung und steht voll hinter mir.Es gibt nur recht wenige wie ich auf der Schulhausmeistertagung erfahren habe.Übrigens: Ich bin Hausmeisterin und Raumpflegerin , also ALL INCLUSIVE.
Hallo Eule
Deinen Namen finde ich gut! Meine Raumpflegerinen (28 Frauen) dürfen zwei mal im Jahr die Fenster putzen, (ist im Reinigungsplan mit drinn.) Wenn die Fenster am Tag verschmiert werden, reinige ich auch mal das Fenster, ist ja nichts dabei. Oder die Fensterscheiben werden ausgetauscht. (kleiner Scherz von mir) Meine Schulleiterin steht auch voll hinter mir. Wir sitzen einmal in der Woche zusammen, um über verschiedene Sachen zu besprechen.(natürlich bei einer Tasse Kaffee) Genauso habe ich das Heute mit meinen Reinigerinnen getan. Besprechung, bei einer Tasse Kaffee und da sieht die Welt ganz anders aus. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Fensterreinigen. Wir waschen unsere Tafellappen, Mopp, Microtücher und Vorhänge selber. So sparen wir unserer Stadt fast 6 000 Euro im Jahr. ES kommt immer darauf an, wie man diese Dinge sieht.
Gruß
Günter :hoch:

hallo Günter
Vielen Dank für dein nettes Briefle. Auch ich wasche meine Tafellappen und Vorhänge selber. Ich lebe so nach dem Motto:
So wias in Wald neihallt so hallt`s z`ruck.
Ich habe momentan Probleme mit der Pausenhalle, da fahren unsere
Jugendlichen mir dem Mofa herum und machen schwarze Bremsspuren.
Wie kann ich dem ein Ende setzen. Habe keine Lust jeden Tag Bremsspuren zu beseitigen. Habe ja noch anderes zu tun.
Grüßle von Eule.
Meine Schulleiterin möchte ich grad nicht so belasten. sie hat grad Stress mit der Einschulung.

eule schrieb:
hallo Günter
Vielen Dank für dein nettes Briefle. Auch ich wasche meine Tafellappen und Vorhänge selber. Ich lebe so nach dem Motto:
So wias in Wald neihallt so hallt`s z`ruck.
Wie kann ich dem ein Ende setzen. Habe keine Lust jeden Tag Bremsspuren zu beseitigen. Habe ja noch anderes zu tun.
Grüßle von Eule.
Meine Schulleiterin möchte ich grad nicht so belasten. sie hat grad Stress mit der Einschulung.

Hallo Eule
Bei uns war das genau so, daß die Mofa durch unser Pausenhof gefahren sind. Bei den Eingängen haben wir Durchfahrverbot-Schilder angebracht. Jetzt können wir die Jugendlichen ansprechen und sie darauf hinweisen, daß das durchfahren verboten ist. Beim nächsten mal wird das Nummernschild aufgeschrieben und zur Anzeige gebracht. Aber reg dich deshalb nicht auf, denn das Leben ist viel zu kurz. Ist mein Motto !!!!! Habe heute Nachmittag meine Enkelin vom Kindergarten abgeholt, da meine Tochter in der Schule putzt. So hab ich sie zwei Stunden zur Aufsicht. Die Zeit vergeht wie im Flug und jetzt durfte ich sie abgeben. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß Günter

hehe.. bist du irre?? wenn ein fenster mal voll gemoddert ist, dann ist reinigung ok, mustt du machen.. aber NICHT die ganze schule!! dafür hat man fensterputzer unter vertrag!!! ausserdem!! ARBEITSSCHUTZ!!!! wende dich an deine chefs, bzw an deinen personalrat

Hi Gustav,
Fensterptzen ist nicht die Aufgabe der SHM und der Schulleiter ist auch nicht dein Chef da der auch nicht mit dir über mehr Geld verhandelt kann und einen Tätigkeitsnachweis kann er auch nicht verlangen!
Gruß Manfred

eule schrieb:
Wie kann ich dem ein Ende setzen. Habe keine Lust jeden Tag Bremsspuren zu beseitigen.

hallo du ,

mal ne frage . was ist denn eine pausenhalle bei euch ? ist das ein teil vom gebäude ? also fahren sie im schulhaus rum ?

oder wie ?

hds

Hallo Du
Du hast es erfasst. Die fahren im Schulhaus rum. und haargenau wenn ich nicht mehr dazu sehe.
Nämlich nachts.
Unterstützung kriege ich aber nicht wirklich von jemand.

Grüßle von Rosmarie:grr: :grr: :grr:

Hi, na klar ist die Pausenhalle ein Teil des Gebäudes und wird auch von der Reinigungskraft gereinigt und wenn Glasscheiben da sind werden die von der Firma nach Vertrag gereinigt!
Gruß Manfred

Hallo kollege Herr der Schlüssel
Das ist eine offene Pausenhalle mit 2 Aussentoilleten und Einem Zugang für den Vereinsraum und natürlich dem Haupteingang.Die Zufahrt zur Schule ist mit zwei Pfosten abgeriegelt und es ist normal Fahrverbot im Pausenhof für Mofas und Autos. Die Schulleitung wollte eben diese Pausenhalle verglasen
aber von der Stadt wurde es abgelehnt.

mfg Rosmarie

Hi, klar ist das Gebäude verschlossen aber wir haben auch zum Schulhof offene Überdachte Pausenhallen die mit zum Gebäude hören und zu 1/4 als Reinigungsfläche zählen!
Gruß Manfred

Hallo Eule

Wir hatten auch eine offene Pausenhalle mit 2 Aussentoilleten und einem Zugang für den Haupteingang. Die Zufahrt zur Schule ist mit zwei Pfosten abgeriegelt und es ist normal Fahrverbot im Pausenhof. Jetzt wurde um die Pausenhalle 1/3 zugemauert und drüber Fenster angebracht. Jetzt haben wir dort Getränke Automaten stehen und einen Aufenthaltsraum.Für die Kitz ist das Optimal.
Gruß Günter:hoch:

Fensterputz ist KEINE! arbeit eines Hausmeisters..
dafür gibt es die Gebäudereiniger.
wenn mal ein Fenster besonders beschmutzt wurde durch Schüler, dann ist es kein Problem und deine Aufgabe.
ich schätze mal, da kunkelt dein Direx mit dem Amtsleiter und es geht nun nur darum, das der Direx Recht haben will und bekommen soll. Geh zu Deinem Personalrat.

Jep, die Fenster macht eine Reinigungsfirma 2 x im Jahr nach Terminabsprache mit mir.
Normalerweise in Oster und Herbstferien.
Ich hätte auch nicht die Ausrüstung um Oberlichter und hoch gelegene Glasflächen zu reinigen.
Wenn es auf Augenhöhe mal unschön aussieht machen es zum Teil die Reinigungskräfte oder schwinge selber das Leder, je nach dem wer es zuerst sieht.

Hallo,
ihr Grlücklichen bei uns werden aus "Kostengründen " Fenster 1X im Jahr geputzt! Glasflächen an Türen machen unsere Reinigungskräfte und für den Rest haben wir auch nicht die möglichkeiten.
Gruß Manfred

Wenn du das als dein Job siehst dann kannst du ja auch mal beim mir in Schulzentrum kommen und putzen

Hallo zusammen

der Beitrag ist ja schon etwas älter. Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist.

Gruß Bongo

Hallo Kollegen.

ich schliese mich den Kollegen dann, interssant ist es schon, naja klar ist wenn es eine Verunreinigung ist, Kokao etc. steht das in den Arbeitsvertrag das man das weg machen musst.

Fensterputzen steht auf jeden Fall nicht in unserer Dienstvereinbarung, bei uns werden Glasflächen Gott sei Dank noch gereinigt aber auch nur noch 1 mal im Jahr!

Klar nehme ich mir auch zwischendurch mal eine Lappen und wische mal was weg, aber reinige bestimmt kein ganzes Gebäude!

Grüße
Jörg

Zurück
Oben