Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Schulleiter verlangt Fensterreinigung

AW: Schulleiter verlangt Fensterreinigung

Hallo Kollegen,

sollten wir wirklich mal fenster putzen müssen,werden wir ja nie fertig.Fängt man oben an,arbeitet sich nach unten und dann fängt man oben wieder an???ich mach schon mal meine Eingangs;u Zwischentüren.da sieht man nichts mehr von,wenn ich fertig bin.Zudem könnte das Fensterputzen doch nur nachmittags in der Bereitschaft stattfinden.Ne,geht auch nicht,da ist ja noch der schulhof,Reinigungsvertretung einweisen,reparaturen die mit Krach verbunden sind,Handwerker im Haus, usw. usw.Also bleibt überhaupt keine Zeit dafür.Zum Glück sieht man das an meiner Schule nicht so eng,weil hier keiner den Dreck in seinen eigenen Klassenräumen z.K. nimmt."Meine" Lehrer sind im Schnitt 15-20 Jahre jünger wie ich,die kennen überhaupt nichts von Sauberkeit u Ordnung.Wenn die mich mal auf Fensterreinigung ansprechen würden,ich glaub ich würd mich weglachen.

GR.Karl

Hallo Kollegen und Kolleginnen

Recht hat er - wenn die Stadt nur 2X im jahr Gelder für die Fensterreinigung locker macht dann sollen die Schulleitungn eine
Bedarfsanforderung stellen und dort druck machen.

gruß Pitt

Also ich muß Gott sei Dank keine Fenster Putzen.
Die Zeit hab ich gar nicht, weil ich entweder Brezeln Für den Direktor, oder andere Intergalaktische Ideen von ihm machen muß.
Der macht einen total fertig der Kerl.
Wenn er könnte würde er wohl wollen das ich dies mit mache

Da hoffe ich mal für Dich das er bald in Ruhestand geht.

Meine Schulleiterin is nächstes Jahr weg und ich bekomme kein neuen Direx - Bin ich froh !!!

:hoch: Ja genau - keine Schulleitung vor Ort !!! :hoch:

Das sind die folgen der Einsparungen, unsere Schule wurde mit zwei weiteren zusammengelegt ( Verbund ) Da meine Schulleiterin ende 2006 in Ruhestand geht übernehmen die Schulleiter der anderen beiden Schulen unsere mit, dadurch hab ich dann keinen Direx mehr täglich vor Ort sondern nur zweimal pro Woche wenn das Sekritäriat
besetzt ist. ( jeweils Mi. und Fr. von 08,00h bis 12,00h)

Zu befürchten ist allerdings das das dann auch mit uns Hausis so laufen wird und ich als jüngster von uns dreien dann irgendwann auch alle drei Schulen betreuen muß.

gruß Pitt

Tolle Aussichten !
Da freut man sich doch auf morgen.

Gruß

Pitt schrieb:
:hoch: Ja genau - keine Schulleitung vor Ort !!! :hoch:

Das sind die folgen der Einsparungen, unsere Schule wurde mit zwei weiteren zusammengelegt ( Verbund ) Da meine Schulleiterin ende 2006 in Ruhestand geht übernehmen die Schulleiter der anderen beiden Schulen unsere mit, dadurch hab ich dann keinen Direx mehr täglich vor Ort sondern nur zweimal pro Woche wenn das Sekritäriat
besetzt ist. ( jeweils Mi. und Fr. von 08,00h bis 12,00h)

Zu befürchten ist allerdings das das dann auch mit uns Hausis so laufen wird und ich als jüngster von uns dreien dann irgendwann auch alle drei Schulen betreuen muß.

gruß Pitt

naja , dann wirst halt die meiste zeit unterwegs sein und nur noch auf und zusperren .

sowie arbeitsaufträge schreiben . zu mehr dürfte dann wohl keine zeit mehr sein .

hds

Genau so wirds kommen - nur weiß ich noch nicht wie ich an drei Schulen pünktlich um 07,00h die Türen aufschließen soll.

Bis dahin sind es aber noch ein paar Jahre, so alt sind die anderen beiden Kollegen ja auch noch nicht.

:hoch: Pitt

Bitte bleibt beim Thema "Schulleiter verlangt Fensterreinigung"

Das schließen bzw. öffnen der Türen gehört hier nicht rein. :nono:

Seht, Peter hat recht.Bleibt beim Thema,und schweift nicht umher.
Gruß Friedrich

Moin Moin

Lass Dir bloß nicht einreden das Dein Direx der Chef ist !!!

Dein Chef ist das Schulverwaltungsamt hier bei uns, in anderen Stätten das
Gebäudemanagment aber niemals Dein Direx.

Wie oben schon erwähnt wurde ohne die richtige Sicherheitsausrüstung usw.
darfst Du das sowieso nicht!

Auch mußt Du wenn überhaupt auch nur Deinem Chef und nicht dem Direx Rechenschaft darüber abgeben wann wo und wie Du Deine Arbeit machst.

Bei mir werden die Fenster auch 2X pro Jahr von einer Firma gereinigt und Glastüren und ebeberdige Fenster wenn sie sehr stark verschmutzt sind von den Reinigungskräften.

Da gibt es auch nichts drann zu rütteln!!!

gruß Pitt

Hallo zusammen,
ich habe mir das ganze Thema durch gelesen.

Ihr habt alle gute ratschläge, und wir sind uns sicher alle einig das Fensterputzen im großen still nicht unser aufgabe ist.

Nur kenne ich die sorte Rektor sehr gut aus eigener erfahrung. Leider sind diese Rektoren (Menschen kann man Sie nicht nennen) in der lage einem das leben zur Hölle zumachen.

Ich kann Gustav wirklich nur raten mit dem Personalrat zu reden, oder tatsächlich anfangen Tätigkeitsnachweise zu seinem Chef zu bringen.

Bei mir war es auch mal kurz vor einem Eklat, habe vorher fleißig aufgeschrieben was ich alles tue.

Eine Möglichkeit ist aber auch in aller ruhe mit dem Putzen anzufangen und immer wenn der Rektor eine neue Aufgabe hat zu antworten:

"Tut mir Leid ich muß noch Fenster putzen"

Ist zwar auch ätzend aber der Rektor wird dir schnell sagen du sollst es wieder sein lassen.

Und das natürlich nur in der Arbeitszeit, wären der bereitschaft halten wir uns nur Bereit nicht mehr.

Gustav ich wünsch dir alles gute und Kopfhoch, auf dauer sitzt du am längeren Hebel.

Gruß Mario

Die Fensterreinigun wird in Meiner Einrichtug von der Firma erledigt die auch
das Gebäude reinigt.Die Glasreinigung ist leider nur einmal im Jahr wegen der
Kohle (Geld)

Gruß Manfred

Hallo Kollegen,
Die Fensterreinigung ist nicht unsere Aufgabe.Ende der 60 bis Mitte der 70 Jahre, haben Hausmeister die Fenster in einigen Städten 3 mal im Jahr geputzt.Dieses wurde extra bezahlt.Dann haben die Gemeinden den Hausmeistern das Zubrot weggenommen.Und Firmen beauftragt.Umsonst Fenster putzen
kommt nicht in Frage.

Gruß Andi:hoch:

Zuletzt bearbeitet:

habe Einiges zum Thema Schulleiter verlangt Fensterreinigung gelesen.
Einmal im Jahr kommt bei uns die Gebäudereinigung. Meine Schulleiterin hat dies noch nie von mir verlangt.Sind dennoch Fenster versüfft entferne ich dies natürlich selber, aber nur wenn es nicht zu gefährlich ist.Übrigens
meine Schulleiterin ist echt in Ordnung und steht voll hinter mir.Es gibt nur recht wenige wie ich auf der Schulhausmeistertagung erfahren habe.Übrigens: Ich bin Hausmeisterin und Raumpflegerin , also ALL INCLUSIVE.

Hallo Eule,

dass Du gut mit eurer Rektorin auskommst, find ich gut.So wie ich es gelesen habe, ist deine
Schule überschaubar und hast Eigenreinigung.Ich weis nicht wie es bei euch in der Gemeinde
geregelt ist.Ob du tägliche oder intervall Reinigung hast.Für deine Schule müsste ein Reinigungsplan
dasein.Danach sollte's du dich halten.Die Fensterreinigung kann normalerweise nicht deine Aufgabe
sein.Dieses wird auch nicht bei Fremdreinigung von den Reinigungskräften verlangt.
Spreche mal euren Vertrauensmann der Schulhausmeister in Personalrat an.

Gruß ANDI:D :hoch:

Hallo Gustav,
selbstverständlich machen wir Reinigungsarbeiten im Schulgebäuden. Nur keine arbeiten die wir nicht machen müssen! Dazu gehört auch Fensterputzen. Diese arbeiten werden zweimal im Jahr von Reinigungsunternehmen durchgeführt. Wenn dem Schulleiter dies zu wenig ist, kann er eine Reinigungsfirma beauftragen. Bei einer Besoldung von A 15 wird ihm das nicht allzu schwer fallen. Er könnte allerdings auch seiner Lehrer anweisen die fenster zu putzen. Nur den Hausmeister kann er dazu nicht verdonnern. Es sei denn, diese Aufgaben stehen in eurer Dienstanweisung.
Viel Spass weiterhin mit deinem Schulleiter.
Gruß Frieda

Ich habe mehrfach erwähnt das dass Geld für die Fensterreinigung eingespart wurde. Wie die Hallenwarte und ich haben in den Sommerferien die Fenster des Schulhauses geputzt. :mad: Ich hatte mich auch erst geweigert und mich dann weichklopfen lassen.

:grr: Das würde mir ja im Traum nicht einfallen!

Die Schulleitung putzt doch auch nicht meine Wohnung.

gruß Pitt

Zurück
Oben