Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Schulleiter verlangt Fensterreinigung

gustav

Hausmeister
Schulleiter verlangt Fensterreinigung

Hallo Kollegen,

ich hatte gerade eine heftige Auseinandersetzung mit meinen Schulleiter. Ab Montag soll ich im kompletten Schulhaus die Fenster reinigen, was ich aber kategorisch ablehnen wollte. Nun ist es soweit gekommen das mich mein Chef unter druck setzt. Wenn ich die Fensterreinigung ablehne will er dass ich jeden Tag zu ihm kommen soll um Rechenschaft darüber abzulegen was ich so den ganzen Tag treibe. Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich diese Arbeit ausführen? Kann mein Chef so etwas vom mir verlangen? Macht ihr Reinigungsarbeiten im Schulgebäude?

Über ein paar Diskussionen wäre ich euch sehr dankbar!

AW: Schulleiter verlangt Fensterreinigung

Hallo Gustav,

bei mir wurde dieses Thema schon bei der Einstellung mit angesprochen. Um diesen Arbeitsplatz zu bekommen habe ich natürlich zugesagt. Ob es aber generell unsere Aufgabe ist kann ich dir nicht sagen. Würde mich aber auch mal brennend interessieren. Stehe aber weiter zu meiner Zusage von damals.

Gruß Ossi

Fensterputzen ist eine "gefahrgeneigte Tätigkeit".
Und die ist uns untersagt. Punkt aus.

Hallo Gustav

erstens ist fensterputzen nicht deine aufgabe und zweitens hat dein schulleiter nicht das recht dir diese arbeiten zu erteilen,und aus sicherheits gründen (Unfallgefahr) sowieso nicht erlaubt.
Dafür gibt es extra Firmen.

Gruß Biker
:cool:

In Frankfurt beauftragen die Schulhausverwalter zwei mal im Jahr eine Firma mit dem Reinigen der Fenster. Einmal mit Rahmenreinigung und einmal ohne Rahmenreinigung. Ansonsten reinige ich nur Scheiben wenn sie ebenerdig sind und es dringend ist. Also wenn sich Schüler daran einsauen können. Womit ich auch kein Problem habe und es ja auch mein Job ist.

viktor schrieb:
Fensterputzen ist eine "gefahrgeneigte Tätigkeit".
Und die ist uns untersagt. Punkt aus.
Gibt es da irgend etwas Schriftliches was ich meinen Schulleiter vorlegen könte?

Biker schrieb:
erstens ist fensterputzen nicht deine aufgabe und zweitens hat dein schulleiter nicht das recht dir diese arbeiten zu erteilen,und aus sicherheits gründen (Unfallgefahr) sowieso nicht erlaubt.
Dafür gibt es extra Firmen.
Sage das mal meinen Schulleiter!

Soweit wie ich nun mitbekommen habe soll in den Sommerferien aus kosten-gründen nur ein Teil Der Glasflächen gereinigt werden.

ich soll dabei den Part der Klassenzimmer übernehmen.

Wende Dich an den Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV)

"Gefahrgeneigte Tätigkeit" - Du müsstest berufsgenossenschaftlich zugelassenes Steiggerät, Arbeitsgerät und Sicherheitsausrüstung haben. Eine entsprechende Sicherheitsschulung - und Ausbildung und eine entsprechende berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung.

Diese Tätigkeiten darf auch keiner alleine machen.
Also, wenn Dein Schulleiter mitputzt, würde ich es an Deiner Stelle machen. ;) ;)

Hallo Kollegen, euer Schulleiter ist nicht der Vorgesetzte von euch, sondern so wie bei mir die Stadt (Gebäudemanagment). Der Schulleiter ist Weisungsbefugt, d.h. er kann im Einverständnis mit dem Hausmeister was bewirken. Aber die Fensterreinigung ist doch bei mir klar definiert. Einmal im Jahr, (ich habe eine Reinigungsfirma) werden die Fenster geputzt. Wenn aber egal aus was für Gründen ein Fenster so verdreckt ist, mache ich das auch, aber nur weil ich das selber nicht sehen kann. Aber niemals das ganze, oder teile des Gebäudes. Das Schulhaus sollte halt immer so sauber sein, daß sich Schulleitung , Lehrer und Schüler wohlfühlen. Macht euren Schulleitern klar, wer Chef des Gebäudes ist :grr: Schulhausmeister=Meister des Gebäudes!!!!!

Friedrich

viktor und friedrich habe das ganz gut gesagt .

ich mach bei uns nur fenster ebenerdig und unsere glaßtüren in den gängen .

aber nur wenn sie richtig eingesaut sind .

und auch nur wenn nichts anderes anliegt . :cool:

hds

Kleine Anekdote zum Thema:

Über den alten Schulportalen sind kleinere Scheiben im Sprossengitter eingebaut. Eines Tages bat mich der Direx eine der Scheibchen zu reinigen. (Da hatte wohl einer ausprobiert, wie weit Joghurt fliegen kann)

Ich also auf die Leiter und säubere das Teil. Leider schien gerade die Sonne darauf und ich kriegte die Scheibe nicht so, wie ich wollte.
Zum Schluss konnte ich endlich mit zusätzlichem Spiritus und fusselfreiem Tuch trotz der Sonne ein makelloses Ergebnis bewirken.

Keine 10 Minuten später stand der erste Knilch bei mir im Rahmen:
"Ham'se schon gesehen, dass unten eine Scheibe über der Tür fehlt?"

viktor schrieb:
"Gefahrgeneigte Tätigkeit" - Du müsstest berufsgenossenschaftlich zugelassenes Steiggerät, Arbeitsgerät und Sicherheitsausrüstung haben. Eine entsprechende Sicherheitsschulung - und Ausbildung und eine entsprechende berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung.
Das ist aber ein bisschen übertrieben, es ist eine normale Raumhöhe die Fenster werden doch von innen (im Raum) geputzt.

Friedrich List schrieb:
euer Schulleiter ist nicht der Vorgesetzte von euch ... Der Schulleiter ist Weisungsbefugt ...

Wo ist da der Unterschied? Der Schulleiter sagt Was du machst oder auch nicht. Wie ich schon erwähnte soll ein teil der fensterreinigung eingespart werden. ich habe die Aufgabe die Fenster in allen Klassenräumen zu reinigen.

Also der Schulleiter hat schon einiges zu sagen und wenn es im Rahmen ist macht man auch was er sagt-im eigenen Interesse. Man will doch mit allen gut zurechtkommen. Aber das bezieht sich auf: bringen Sie doch mal ein paar Tische nach dort, gehen Sie doch mal dahin dies holen....
Aber wenns hart auf hat kommt: der Schulleiter ist nicht dazu berechtigt grundsätzliche Aufgaben dem SHM zuzuweisen. Das ist einzig und allein Sache des Schulverwaltungsamtes. Das SVA hat Dich unter gewissen Bedingungen und Aufgaben eingestellt und nicht der Schulleiter. Der Schulleiter hat bei der Einstellung nur ein ok zu geben über Deine Person. Ich denke da hilft nur ein knallhartes Gespräch mit Deinem Vorgesetzten beim SVA im beisein des PR.
Freundliche Grüße+++Losi

Hallo ,
der Losi hat recht.Wie ich schon sagte Weisungsbefugt im Einvernehmen mit dem Hausmeister,also der Hausmeister sieht es ebenfalls so wie der Schulleiter.Wenns hart auf hart kommt,hat er dir gar nichts zusagen.
Friedrich

Das bringt mich eingentlich alles nicht weiter, weil das alles was hier diskutiert wird, mich eigentlich garnicht weiter bringt. ich bin ein landesbediensteter hausmeister und somit ist doch der Schulleiter doch auch mein Chef. :shocked:

Gustav, hast Du Dich damit schon mal an Deinen Personalrat bzw. Deine Gewerkschaft gewandt? Wenn die es nicht wissen, wer dann?

gustav schrieb:
Das bringt mich eingentlich alles nicht weiter, weil das alles was hier diskutiert wird, mich eigentlich garnicht weiter bringt. ich bin ein landesbediensteter hausmeister und somit ist doch der Schulleiter doch auch mein Chef. :shocked:

nun ich denke das er dir aber trotzdem nur innerhalb eines bestimmten rahmens sagen kann was du tun musst .

wenn er sagt du sollst das tach neu decken dann machst du das auch ? mal übertrieben gesagt . red einfach mal mit deinem chef im sva . und frag auch mal beim asid nach .

und wenn die alle sagen du musst das machen , dann verlang es schriftlich als diensanweisung .

hds

gustav schrieb:
Schulleiter verlangt Fensterreinigung

Hallo Kollegen,

ich hatte gerade eine heftige Auseinandersetzung mit meinen Schulleiter. Ab Montag soll ich im kompletten Schulhaus die Fenster reinigen, was ich aber kategorisch ablehnen wollte. Nun ist es soweit gekommen das mich mein Chef unter druck setzt. Wenn ich die Fensterreinigung ablehne will er dass ich jeden Tag zu ihm kommen soll um Rechenschaft darüber abzulegen was ich so den ganzen Tag treibe. Wie soll ich mich nun verhalten? Soll ich diese Arbeit ausführen? Kann mein Chef so etwas vom mir verlangen? Macht ihr Reinigungsarbeiten im Schulgebäude?

Über ein paar Diskussionen wäre ich euch sehr dankbar!

Hi,Kollege,
wie lange bist du schon an dieser Schule?Hast du irgendeine Klausel im Arbeitsvertrag,oder bist du noch in der Probezeit.?Am Anfang wird man ja ausgenutzt bis zum geht nicht mehr.War bei mir auch.Wenn man alles macht wird man es nachher sehr schwer wieder los und "die"hetzen dich den ganzen Tag durchs Haus.Klar,wir haben für Sicherheit,Sauberkeit u Ordnung zu sorgen,dass kann aber nicht heissen,dass wir das ganze Haus putzen,nur weil die Stadt Geld sparen will.Bei uns werden die Fenster durch eine Firma einmal im Jahr geputzt.Ich habe allerdings schon öfter mal meine Eingangs u Zwischentüren geputzt,aber ohne Anweisung vom Schulleiter,weil jeder mit seinen Griffeln draufpackt und wenn die Sonne scheint,siehts echt ätzend aus.Das mach ich aber nur,wenn ich Zeit habe.Schreib deinem Chef doch einen Arbeitsbericht,dafür brauchst du auch Zeit und einmal zum Chef und zurück ebenfalls.Das würde ich dem mal klar machen.Was oder wer ist bei dir Chef?Hast du denn nachmittags keine Bereitschaft?Ich würde auf alle Fälle mit dem PR sprechen.In der jetzigen Arbeitsmarktlage versuchen alle,die Arbeitnehmer zu drücken wie es nur geht.Der reinste Psychterror.Wir sollen wieder Angst bekommen um den Arbeitsplatz, wenn wir nicht tun was die Obrigkeit verlangt.Hatten wir schon vor hundert Jahren.
Bestes Beispiel bei mir heute,kam doch eine relativ neue Lehrerin zu mir aus der 2 Etage gelaufen und meinte,dass das Tafelwasser in ihrer Klasse stinken würde, ich sollte doch das Wasser wechseln und einen neuen Schwamm dazu legen und im übrigen hätte der SHM ihrer alten Schule die Tafeln alle immer einmal die Woche gründlich geputzt.Hätte sie an dieser Schule noch nicht gesehen.Ich gab ihr einen neuen Schwamm und versprach ihr,dass sie das an dieser Schule auch nie sehen wird und sich den langen Weg hätte sparen können,weil unterwegs zwei Waschbecken wären,wo sie frisches Wasser hätte holen können.Immerhin hätte ich einen Beruf gelernt und würde für sie nicht den Putzdiener spielen.Zudem gäbe es noch die Möglichkeit,Tafeldienste einzurichten.Danach ist sie zum Schulleiter rein.Dieser hat mich freundlich gegrüsst beim nach Hause gehen.....
Würde mich auf jeden Fall absichern beim PR,wenn es sein muss,dann nur,wo du gefahrlos dran kommst und es gibt ja noch die Möglichkeit zu delegieren.

Da fällt mir auch eine Geschichte zu ein...

Ich war recht neu an der Schule, als ein Schüler in mein Büro kam. Die Frau XY hätte ihn geschickt im Raum Soundsoviel sei es kalt. Na, ich bin also mit dem Kurzen in den Raum und habe mit die HKs angesehen. Und was soll ich Euch sagen? Alle Th-Ventile standen auf "NULL"... Ich drehte alle auf und meinte "Es würde nun wärmer werden. Aber Sie könne in ZUukunft ruhig selbt die Ventile aufdrehen." Da wollte mit die Frau Pädagogin weiß machen das ich morgens durch alle Räume zu gehen hätte und die HKs aufzudrehen hätte... Ich mußte mir arg auf die Zunge beißen, nur mein Gesichtsausdruck... Ich bin aber gleich zum Direkto und habe ihm erklärt warum wevtl. sich die Frau XY bei ihm über mich beschweren würde. Sie kam aber nie, warscheinlich war es ihr doch zu peinlich gewesen um damit zum Direx zu gehen...

jaja das liebe kollegium .

bei manchen würde ich doch gerne mal wissen wie das so im privaten läuft , wenn man so lebensunfähig ist ? :ironie:

hds

losi schrieb:
Also der Schulleiter hat schon einiges zu sagen und wenn es im Rahmen ist macht man auch was er sagt-im eigenen Interesse. Man will doch mit allen gut zurechtkommen. Aber das bezieht sich auf: bringen Sie doch mal ein paar Tische nach dort, gehen Sie doch mal dahin dies holen....
Aber wenns hart auf hat kommt: der Schulleiter ist nicht dazu berechtigt grundsätzliche Aufgaben dem SHM zuzuweisen. Das ist einzig und allein Sache des Schulverwaltungsamtes. Das SVA hat Dich unter gewissen Bedingungen und Aufgaben eingestellt und nicht der Schulleiter. Der Schulleiter hat bei der Einstellung nur ein ok zu geben über Deine Person. Ich denke da hilft nur ein knallhartes Gespräch mit Deinem Vorgesetzten beim SVA im beisein des PR.
Freundliche Grüße+++Losi[/quote

Hallo Kollege,

grundsätzlich hast du recht,aber wenn der Schulleiter mit dir nicht zufrieden ist,dann ist man schnell draussen.Sich gegen den Direx auf zu lehnen ist immer eine Gratwanderung.Ein Anruf genügt und die Amtsleitung reagiert.Einigen Kollegen ist das so passiert.Teils berechtigt und teilweise auch nicht.Ein Kollege von mir muss immer in der Loge sein und sich abmelden wenn er irgend wo arbeitet.Wenn man Pesch hat und der SL ein Herrenmensch und der,die Stellvertreter;in dazu passt,dann können die einem das Leben zur Hölle machen.Streitpunkte sind in der Regel der Kiosk u der allzu häufige Aufenthalt in der Wohnung.Hand aufs Herz,es gibt Kollegen,die es übertreiben.Wenn dann mal so "Wünsche" kommen wie Fenster putzen und man sich dagegen sträubt,dann kommt natürlich eine Reaktion.Ich halte es immer so,dass der Schulleiter erst gar nicht mit solchen Arbeiten zu mir kommt.Ich weiss mittlerweile,worauf er wert legt und hab das schon erledigt,bevor er den Wunsch äussert.Ich hasse es nämlich befehligt zu werden.Mit dem SL muss ich tagtäglich auskommen,meinen Amtsleiter sehe und höre ich so gut wie nie.Zudem schreibt der SL deine Beurteilung!

Gruß Karl

Zurück
Oben