Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Schulhofreinigungsdienst durch Schüler

Radfahrer

Radfahrer
Wir haben in meinem Schulzentrum,RS/HS/ca.800Schüler einen Reinigungsplan für jede
Klasse wann sie zum Reinigungsdienst des Schulhofes eingetragen ist.
Bisher hat es eigendlich funktioniert wenn die jeweilige Klasse Dienstags und Freitags in der
6.Stunde den Müll aufgesammelt hat.
Seit der Einrichtung einer Mensa mit Kiosk sieht der Schulhof aus wie eine Müllkippe.
Wie läuft das bei euch? Wann und wie oft machen eure Schüler sauber?
Kennt ihr das Problem?

Radfahrer

....ich hab zwar ne kleine Schule aber auch Dreckspatzen......diesen Schülerreinigungsdienst habe ich schon vor Jahren aus der Welt geschafft, halt ich gar nichts von. Ich mach es selbst-da weis ich das alles sauber ist. Einmal morgens vor Schulbeginn und einmal nach Unterricht oder bei Bedarf. Immer wenn man unterwegs ist: bücken. Und wenn ein 1€ Jobber da ist, ist das eine schöne Arbeit für ihn.
Schöners Wochenende, Losi

wir haben bei uns ein großes Schulzentrum mit Hs, Rs u. Gymn. mit ca. 2.000 Schülern. Alle Schulen haben einen eigenen Hofdienst. An jedem Schultag wird von Schülern nach einem festen Plan der eigene Schulhof gereinigt. Am Anfang eines Schuljahres wird ein Hofdienstplan für das ganze Schuljahr erstellt der dann ausgehängt wird. Manchmal muß auch ein Hinweis darauf erfolgen.

Gruß aus OWL

An jedem Schultag wird von Schülern nach einem festen Plan der eigene Schulhof gereinigt. Am Anfang eines Schuljahres wird ein Hofdienstplan für das ganze Schuljahr erstellt der dann ausgehängt wird. Manchmal muß auch ein Hinweis darauf erfolgen.

Gruß aus OWL

Genau so halten wir das auch
Gruß kaczmarekde

Tja Schulhofdienst .....

Also bei ist das denke ich wie an fast allen Schulen der Schulhofdienst wird eingeteilt und jede Klasse "sollte" dann auch was machen...
Die Wahrheit sieht so aus das es nur zum Teil was bringt.... Mann kennt ja die Schüler aber auch die Lehrer die dahinter stecken... leider klappt das meist nur wenn hoher Besuch angemeldet ist.

Zum Thema Mensa .... Da kannn man schon mehr versuchen .... eben Essen und Trinken auch wirklich nur da, so bleibt der Müll eher da.
Schulmilch in Flaschen mit Pfand .... (klappt sicher nur zum Teil) und was denke ich richtig was bringt ist Wasser aus Spendern ... Da schicke ich Montag mal ein Link raus, wollte das mal versuchen bei uns umzusetzen .. mehr oder weniger kostenlos Wasser mit Kohlensäure für alle (Sponsoren oder wirklich kleiner Betrag) und dann kann man mit Mehrwegflaschen sich Wasser kostenlos zapfen ! Somit würden hunderte Trinkpäkchen weg fallen ....

LG
Jörg

Hallo
wir haben 700 Schüler.
Seit 14 Jahren, solange ich Hausmeister bin säubern die Schüler den Hof - Gelände.
Einmal die Woche, ab und zu auch zweimal wenn nötig.
Einziges Problem sind die Lehrer, die vergessen den Plan zu lesen und die Schüler einzuteilen.
Darum erinnere ich den zuständigen Lehrer spätestens am Mittwoch Vormittag daran.
Und jeder Lehrer weiß, wenn er das nicht machen läßt , gibt es Stress mit dem Chef.

Seit kürze haben wir auch einen Auladienst,täglich nach der großen Pause.
Ich finde das super

Friedrich

hmm also ich bin da auch Pro Tag mehrmals Unterwegs, nach den Pausen und am Nachmittag sieht es da am schlimmsten aus, wir haben einen Penny bei uns in der nähe das ist echt der Horror. So viele Abfalleimer kann ich gar nicht aufstellen wie die das Zeug durch die Gegend verlieren.

Ab und zu gibt es Strafdienste. Aber wirklich Lösen konnte ich das Problem noch nicht.

Zurück
Oben