Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Schülertoilette stark verschmutzt

HoheAcht

Registriertes Mitglied
Liebe Kollegen,

ich weiß nicht ob ihr mit demselben Problem Tagtäglich kämpfen müsst? Morgens beim Aufschliessen sind die Mädchen und auch Jungentoiletten in einem sehr guten, anzubieteten Zustand (Habe eine sehr gute Reinigungskraft).
Nur spätestens nach der ersten großen Pause, erkenne ich das Jungenklo nicht mehr wieder, (Papier in WC´s und Urinalbecken was zur verstopfung führt. Auf das Handtuchpapier wird draufgeschissen und an den Trennwänden verschmiert, es wird in die Ecken gepinkelt und geschissen und so weiter .........) mir reichts. Das Problem ist, ich habe eine Grundschule also absolut unmöglich die Fuzzis die Sanitär Gegenstände selbst reinigen zu lassen. Wenn man sie erwischen würde.
Meine Frage an euch habt ihr dasselbe problem und wie löst ihr es? Die Schulleitung ist machtlos dagegen und unternimmt auch nicht wirklich was dagegen. Stattdessen bekommt man zu hören, es sind Kinder.
Kinder hin Kinder her zuhause machen die sowas auch nicht und ich finde es unfair für Kinder die an sowas unschuldig sind aber nicht mehr das Klo benutzen wollen was ich verstehen kann.
Dann muss ich mir immer wieder von Eltern anhören wie schmutzig die doch sind.
Einmal habe ich mich mit einer Mutter, zu meinem Dienstbeginn getroffen und ihr das saubere WC gezeigt, sie war sprachlos und entschuldigte sich bei mir.

Erst hatte ich überlegt, keine Entstopfung mehr vorzunehmen sondern jetzt jedesmal den Rohrreiniger zu bestellen sodass die Stadt irgendwann mal fragt was bei mir los ist und dann den Schulleiter das klären lassen soll.
Andersrum gab meine Frau mir jetzt einen Tipp den ich auch nicht schlecht finde, meine Frau ist Erzieherin und meinte Kinder kann man ändern wenn man ihnen wegen der Sache ein schlechtes Gewissen einredet. Ich habe mir das so überlegt alle Schüler plus Lehrer und OGS Personal in die Aula und den Kindern dann eintrichtern das man selbst keine Lust mehr auf die Schule hat, die Reinigungsfrau auch enttäuscht und traurig ist und auch das Handtuch werfen möchte.
Ich persönlich finde das nicht schlecht und denke auch das das was bringen könnte, mir ist es einmal passiert das sich ein junger Schüler meinen Besen genommen hat ihn so ungünstig hingelegt hat und ich mit einer vollen Ladung Putzwasser über den Besen fiel und mir den Fuß umknickte. Der junge war direkt am weinen weil ihm das Leid tat. Hmmmmm..... schlechtes Gewissen!!!!

Was haltet ihr davon? wollte morgen mal unseren Direx deswegen ansprechen.

Gruß HoheAcht

Haben wir auch mal nur nicht ganz ganz so schlimm

Mach Zettel fertig, die du an die Klassenlehrer verteilst. Da sollen sie Eintragen wann welcher Schüler auf´s Klo geht.
Unsere Schülerklo war dann sauber.

In der Pause war das Klo ja gut Besucht und da traute sich kaum ein Schüler was zu machen

Hallo zusammen,
wir haben das bei uns so geregelt in dem wir "Toilettendienst" eingeführt haben. Soll heissen, in den grossen Pausen Kontrollieren 4 Schüler (zwei Mädchen/Jungen) die Toiletten.
Sie füllen dann Schadensmeldungen aus, die dann an mich und die Schulleitung geleitet werden. Wir konnten schnell einige Übeltäter ausfindig machen.
Bei den kleinen Kindern (5 1/2) sollten man schon ein Auge zudrücken. Auch darf man nicht vergessen man selbst war auch mal klein, und wie haben wir uns benommen.... waren wir
schon Perfekt auf die Welt gekommen?

Hallo zusammen
nach ähnlichen Problemen haben wir jedesmal die Schulleitung zur besichtigung gerufen und auch Fotos an die Stadt weitergeleitet zwecks Rechfertigung von Sonderarbeitszeit. Jetzt sind die Toiletten nur in den Pausen geöffnet, wer danach oder davor auf die Toilette will muß sich denn Schlüssel im Sekreteriat abholen. Es hatt geholfen jetzt ist es fast immer sauber.

Hallo

Bei uns war das eine Zeit auch extrem. E wurde dann eigentlich ganz einfach gelöst. Alle Rollen und Handpapiere raus und ab damit in die Klassenzimmer. Wer auf die Toilette muss bekommt die Rolle mit und ein paar Handtücher. Die Rolle muss er nach dem "Geschäft" wieder abgeben. Somit war das Problem von einem auf den anderen Tag erledigt. Nach einem halben Jahr wurde dann wieder Rollen verteilt. Bis dato bleibt alles sauber. Sollte es erneut mit der Verschmutzung zunehmen werden die alten Maßnahmen wieder greifen.

Meine lieben Kollegen,

hier an meiner Schule hatte ich das Gleiche Problem. Da die Reinigungsfirma solche Schweinereien nicht wegmachen braucht ist es meistens an mir gewesen das WC wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Das habe ich mir eine Weile angeschaut bis mir der Kragen geplatzt ist. Ich zum Schulleiter und meinen Unmut kund getan. Dann bin ich durch alle Klassen (Genehmigung der Schulleitung vorausgesetzt) und habe allen die Flinte auf die Brust gesetzt. Lehrern wie Kindern.
Leute ihr werdet es nicht glauben, meine WC-Anlagen sind nicht verschlossen und mittlerweile sauber, täglich. Nicht mal mehr Toilettenpapierrollen werden ins WC gestopft.
Ohne Sanktionen und nur durch Ketten rasseln haben wir das Problem hier gelöst.
Ich bin eine Grundschule mit ca. 400 Schülern.

Die Reinigungsfirma muss diese Schweinereien nicht wegmachen, sondern du, als Hausmeister? Na aber hallo, irgendjemand scheint da bei euch was verwechselt zu haben. Von wem bitte kommen denn solch unsinnige Aussagen?

Moin,
also bei wird bei starker Verunreinigung (Schei......) ein Dreizeiler zum Amt geschickt und die Putzi bekommt das als Sonderreinigung extra bezahlt. Wobei ich die Zeit großzügig bemesse.

Hallo,
auch bei uns taucht dieses Problem immer wieder auf. Eine zeitlang geht es gut, dann aber wieder häufen sich die Schweinereien. Ich bin schon sehr lange im Schuldienst tätig und weiß, dass man es nicht ganz abstellen kann. Ich habe nach Absprache mit der Schulleitung z. B. vor den Toiletten die Toilettenpapierspender angebracht. So reißt sich jeder seine 8 bis 10 Blatt ab, bevor er auf dem Lokus verschwindet. Zumindest landen jetzt nicht mehr ganze Papierrollen im Klobecken. Ansonsten hält sich das bei uns in Grenzen. Ausnahmen bestätigen diese Regel.
Gruß

Die Reinigungsfirma muss diese Schweinereien nicht wegmachen, sondern du, als Hausmeister? Na aber hallo, irgendjemand scheint da bei euch was verwechselt zu haben. Von wem bitte kommen denn solch unsinnige Aussagen?
bei mir von meinem Vorgesetzten denn ich habe gerade das Problem extremer Verunreinigung wo die Reinigungskräft verweigern und das Reinigunsunternehmen niemanden anbieten kann der kurzfristig helfen könnte.
Also muss ich rein, nun habe ich mal bei der Arbeitssicherheit angefragt ob ich das darf und wie ich mich dafür ausstatten soll also mit welchem Material.
Gibt es eine schlüssige Argumentation die mir da helfen würde meinem Vorgesetzten gegenüber klar zu machen das es nicht meine Aufgabe ist?

Bei uns ist es schriftlich so geregelt, dass im normalen Tagesablauf, wenn keine Reinigungsfirma da ist, grobe Verunreinigungen, also ein Kind hat sich übergeben, der Mist von mir grob mit einem Schlauch weggespritzt wird. Vielleicht noch etwas Desinfektionsmittel drüber und fertig. Es gibt allerdings auch Zustände, da schließe ich einfach ab. Alles kann ich auch nicht. Die Feinreinigung wird abends logischerweise von der Reinigungsfirma übernommen. Warum sollten die sich weigern? Ist doch ihr Job. Wer diskutiert ist raus aus meiner Schule.

Bei Toilettenpapierrollen im WC kommt dier Rest der Rollen in diesem Bereich eine Woche weg(ich habe 4 WC anlagen)Bei starker Verunreinigung wird die Anlage 1 Woche Verschlossen. Meistens ist dann wieder einen Monat Ruhe. Ganz werden wir dieses Problem nie in den Griff bekommen, den das WC ist der Sündenbock der nicht Zurückschlägt.

Zurück
Oben