Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schüler laufen über Wiesen und durch Hecken

Herr Hausmeister

Registriertes Mitglied
Hallo,

Ich beobachte immer wieder, das Schüler statt den Weg zu nehmen, der 3 Meter weiter ist, strack über die Wiese laufen. :mad:
Oder nicht den Durchgang nehmen sondern 2 Meter daneben durch die niedergetrampelte (an der Stelle nicht mehr vorhandene) Hecke latschen.

Oder noch was: Statt auf den Bänken zu sitzen hocken sie immer wieder gerne auf den Tischen oder sie sitzen auch gerne auf den Rot/Weissen Absperrtoren.

Wie kann man das denen abgewöhnen?

Grüsse

Gar nicht, es kommen auch jedes Jahr neue hinzu. Eine endlose Aufgabe, ich habś aufgegeben.

Gruß

An den Stellen, an denen die Schüler quer durch Pflanzungen laufen, habe ich in den vergangenen Sommerferien immer extra stachlige Kriechrosen gepflanzt. Die haben dann ein par Wochen Zeit fest anzuwachsen und nach Schuljahresanfang geht dort garantiert keiner mehr durch. Das klappt natürlich nicht immer und überall, aber ist schon manchmal ein perfektes Mittel die Schüler wieder an Ordnung zu gewöhnen.

Grüß dich,
wenn´s dich zu sehr stört, setzte einen Zaun, wenn die Tische mehr benutzt werden als die Bänke, dann bei Zerfall freiwillige Raparaturmaßnahmen
vornehmen lassen, dies gilt auch für die Absperrpfosten, funktioniert normalerweise sowohl mit Schulsozialarbeit und mit SL.
Reparaturzeiten allerdings außerhallb der Schulzeiten, so löst sich manches Problem von alleine!
Ich handel es so auch mit Geschmiere auf Tischen, wer erwischt wird hat die A´Karte und freut über sich freiwillige Arbeiten!
Ständig und stetig am Ball sein, 3 Wochen nach Schulbeginn kennst du bereits die Pappenheimer, freundliche Erziehung hilft!
Sei lieb gegrüßt
Prittstift

~~~~~~ Beiträge zusammengeführt um 21:29 ~~~~~~ Vorheriger Beitrag wurde am um 21:22 geschrieben ~~~~~~

Hallo Matti,
das Grundprinzip ist nicht schlecht, aber die Vorgaben zur Bepflanzung sind dahingehen angeordnet, dass keine Verletzung vorgesehen ist beim
Fallen eines Schülers, und da könnte man in ein schlechtes Licht rücken, weil es ggf. vorsätzliche Körperverletzung ist, soweit ich weiss, sind
gefährliche Pflanzen mit Stacheln nicht erlaubt, auch wenn ich es gerne selber einsetzten würde!
Liebe Grüße
Prittstift

~~~~~~ Beiträge zusammengeführt um 21:41 ~~~~~~ Vorheriger Beitrag wurde am um 21:29 geschrieben ~~~~~~

Entschuldigt bitte,
hinzufügen möchte ich, dass selbst das Anlegen von Feuerdorn, Wildrose, und z. B. Berberitze nicht nur unangenehm sind für die Schüler, sondern auch für uns, wenn wir es pflegen und so´n Stachel direkt ins Nagelbett erinnert an Vietkong-Methoden, ein jeder möge es probieren und Alternativ-Methoden halte ich für
sinnvoller.
Liebe Grüße
Prittstift

kannste das beet nicht komplett unter Wasser setzten, durch tiefe Matsche laufen die garantiert nicht. Die Absperrpfosten würde ich mal mit Butter einstreichen. Was für Tische meinst du. Die in der Klasse stehen?

Hab im Frühjahr meine Beete alle neu bepflanzen lassen.
Den Sommer haben sie überstanden...da hab ich ja auch das Beet überschwemmt.
Aber jetzt im November ist alles platt getrampelt. Am besten säen wir da Gras

Zurück
Oben