Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schneelasten auf Dächern

Klassenkasper

Starkstromelektriker
Hallo Kollegen!
Habe mal eine Frage:
Was macht Ihr im Winter wenn sich auf Dächern große Schneemengen bilden, nachher vielleicht noch Wasser darauf ansammelt und evtl. irgendwo schon ein Dach eingestürzt ist?
- Habt Ihr eine Statik in der Schublade?
- Wisst Ihr wieviel Last auf einem Quadratmeter ohne Bedenken liegen darf? Und wenn ja,
- Geht Ihr dann auf das Dach und überprüft das?
- Dürft Ihr bei Gefahr im Verzug selbst eine Firma beauftragen die das Dach räumt?
- Oder meldet Ihr zumindest Bedenken bei Eurer Schulleitung oder beim Bauamt an?
Wir stehen vielleicht nicht direkt in der Verantwortung, aber ich würde mir auf jeden Fall mein Leben lang Vorwürfe machen wenn bei so einer Sache ein oder mehrere Schüler zu Tode kommen oder verletzt würden. Ich habe diesen Fall nämlich schon hinter mir und habe nachdem die Handwerker kamen einen auf den S... bekommen und mußte diese wieder nach Hause schicken. Nachmittags machte dann die Schulleitung einen Rückzieher, weil selbst das Bauamt keine Gewährleistung geben konnte und dann hieß es, daß Gebäude Personenfrei machen und die Firma wieder herbei und das Dach abräumen.

Denkt mal drüber nach!
MfG
Klassenkasper

AW: Schneelasten auf Dächern

hallo klassenkaspar
Hatte im letzten winter auch bedenken und habe bei der Stadt angerufen.
Die Leute sind ganz schnell da gewesen und haben dies überprüft. Es war
Gott sei Dank alles in Ordnung.

Grüßle von Eule

Hihi das Problem hätten wir manchmal gerne , außer das mal 3-4 cm draufliegen kennen wir fast keinen Schnee mehr !!

gruß kaczmarek

Jo kaczmarek
Schnee ???? was ist das, etwa das weiße zeug wenn es kalt ist, 1 Tag und dann nur noch Matsch

Biker
:cool:

Jo, dat kenn ich doch!
Anfang des Jahres (durch das Bad-Reichenhallsyndrom sensibilisiert); also ich geh grad so die Treppe hoch, und mein Blick schweift über das Grasdach (damals wohl eher Schneedach) der Pausenhofüberdachung. Oh je! Hing aber gewaltig durch, das Dach. Also hab ich mal mit ner Schlagschnur nachgemessen. Länge der Deckenbalken: 4,70m; Querschnitt: 10/16; Durchbiegung: 7cm !!!
Also, ich sofort zum Chef/Geschäftsführer (in eurem Fall dann wohl der Rektor). Der hat sofort Sicherungsmassnahmen angeordnet, nach 2 Stunden hat der nächste, örtliche Bauunternehmer alles mit Stahlsprießen abgestützt. Da haben wir dann erst mal niemanden gefragt, sondern gehandelt. Am nächsten Tag kam ein Statiker und hat alle Dächer überprüft. Der hat uns dann auch diverse Reparaturvorschläge für das Pausendach gemacht. Bis hierher war alles at hoc - Entscheidung. Nun wurden Vorstand und Finanzausschuß auf die Sache angesetzt; bis heute stehen die Sprieße noch (welche ich alle 3 Tage überprüfe, evtl. nachspanne) und Reparatur soll in 2007 erfolgen.

Jakobus

Also Augen auf im nächsten Winter ,liebe Kollegen.Machst wie Jakobus,alles im Blickfeld behalten,und es geht nichts schief
Friedrich

Zurück
Oben