Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schließanlage "BKS"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schließanlage "BKS"

dürfen und werden nur mit Sicherungsschein nachgemacht selbst dann
wenn das Patent ( sprich Schutz ) abgelaufen ist.
Laut Kripo werden von Einbrechern mittlerweile Schlagschlüssel eingesetzt
um sich Zutritt zu verschaffen.
Tja...so hätten es die Werke gerne....nur das einzige was das kopieren illegal macht, ist ein Patent- oder Markenschutz....ist dieser abgelaufen, ist der Schlüssel vor dem Gesetz das gleiche wie der obligatorische ABUS-Schlüssel der täglich 1 Million mal kopiert wird.
Das Schlagschlüssel viel im Einsatz sind (und das diese Aussage von der Kripo kommt) erstaunt mich sehr, da alle anderen Polizeidienste und die Statistik was anders aussagen. Schlagschlüssel klingt schön.....aber nun ist es mal so das man einen passenden Rohling braucht....sonst geht gar nichts....und wenn man die auch noch alle hat....braucht man nen LKW.
Hier wird wie beim Kernziehen, Akku-Pic und weiteren "neuen" MEthoden (welche es oft bereits so lang wie den Zylinder gibt) allenfalls ne Menge Stoff für die RTL und weiteren Medien-Nur-wenns-blutet-ist-es gut-Firmen geliefert.

Mich würde mal interessieren wie eure GHS-Schlüssel aussehen.
Evt. könnte man hier ja mal die Schlüsselköpfe sammeln.

Den Bart und die Anlagenbezeichung könnt ihr ja aus Sicherheitsgründen einschwärzen.

Wer von euch noch zufällig Reste einer alten Schließanlage hat, die nicht mehr gebraucht wird - immer her damit, bevor sie im Müll landet.

:)

Wer von euch noch zufällig Reste einer alten Schließanlage hat, die nicht mehr gebraucht wird - immer her damit, bevor sie im Müll landet.

:)

ALTE ANLAGE = HOEHE NACHSCHLÜSSELKOSTEN........dann kauf dir lieber (ich glaub nicht das ich das schreib) nen 10,00 € Zylinder im Baumarkt.......da sind 3 Schlüssel bei........das ist günstiger wie ein Nachschlüssel für nen Alt-Zylinder mit 2 Schlüsseln für 25,00 €

ALTE ANLAGE = HOEHE NACHSCHLÜSSELKOSTEN........dann kauf dir lieber (ich glaub nicht das ich das schreib) nen 10,00 € Zylinder im Baumarkt.......da sind 3 Schlüssel bei........das ist günstiger wie ein Nachschlüssel für nen Alt-Zylinder mit 2 Schlüsseln für 25,00 €

Mir würden die Reste einer alten Schließanlage reichen, da ich sie für mich privat brauche ---- Generalhauptschlüssel währe super.

Wie gesagt, wenn noch jemand eine solche alte Anlage haben sollte, würde ich mich sehr darüber freuen, bevor sie im Müll landet.

Bei meiner Schließanlage BKS ist das genau so wie bei deiner. die alten Ghs haben die gleiche form wie dein alter GHS. Die neuen die ich letztens bestellt hatte haben die neue Form. Ich denke mal das das damals die gänige form für die GHS Schlüssel war.

Grüße

Ich arbeite seit Anfang des Jahres in einer neuen Schule (Haupt-/Realschule). Dort ist eine BKS HS-Anlage eingebaut.
Vorne auf meinem Hauptschlüssel ist ein E und eine Zahl eingeschlagen. Dieser Schlüssel sieht fast aus wie ein "normaler Schlüssel" hat allerdings im seitlichen Schlüsselbart einbohrungen. Um was für eine Anlage handelt es sicht? Ist die noch geschützt? Ich kann leider nicht im Schließplan nachgucken, weil die Anlage von unserer Sekretärin verwaltet wird :-(

Hallo,

Genau, dass sind dann bei 1000 Türen 1000 verschiedene Schließungen(die auch verwaltet werden wollen), also 1000 verschiedene Schlüssel am Bund!!
:D:D:D...ich stell mir gerade einen Lehrer vor mit 100 verschiedenen Schlüsseln am Bund...:D:D:D
Mir reichen schon die beiden Generäle von den beiden Schließanlagen, mein Hausschlüssel, div. Schrankschlüssel und der Schlüssel für den Kunstbereich am Bund.
Ich verzichte bewußt auf nicht originale Schlüssel, zum einen kann ich gleich sehen, ob ich den Original Schlüssel wiederbekomme, zum anderen schneide ich mir ins eigene Fleisch, je mehr verschiedene Schließungen ich hier habe.
Außerdem...warum soll ich grad in dieser Angelegenheit sparen...ich will ja irgendwann mal ne neue Schließanlage haben;););)

@caretaker32: kannste nicht mit der Sekr. reden??? Das Sie DIr mal die Schließanlagennummer gibt? Dann kannst Du bei der Anlagenfirma anrufen und fragen, ob der Patentschutz abgelaufen ist. Am besten läßt Du Dir mal den Schließplan geben, da steht eigentlich alles nötige drin. Tsetsetse...ein Hausmeister ohne Schließplan...
Martin

Vorne auf meinem Hauptschlüssel ist ein E und eine Zahl eingeschlagen. Dieser Schlüssel sieht fast aus wie ein "normaler Schlüssel" hat allerdings im seitlichen Schlüsselbart einbohrungen. Um was für eine Anlage handelt es sicht? Ist die noch geschützt? :-(

Das ist Serie 33 SL, ist nicht nmehr patentrechtlich geschützt und darf nachgemacht werden.

Hallo,

Genau, dass sind dann bei 1000 Türen 1000 verschiedene Schließungen(die auch verwaltet werden wollen), also 1000 verschiedene Schlüssel am Bund!!
...ich stell mir gerade einen Lehrer vor mit 100 verschiedenen Schlüsseln am Bund...
Mir reichen schon die beiden Generäle von den beiden Schließanlagen, mein Hausschlüssel, div. Schrankschlüssel und der Schlüssel für den Kunstbereich am Bund.
Ich verzichte bewußt auf nicht originale Schlüssel, zum einen kann ich gleich sehen, ob ich den Original Schlüssel wiederbekomme, zum anderen schneide ich mir ins eigene Fleisch, je mehr verschiedene Schließungen ich hier habe.
Außerdem...warum soll ich grad in dieser Angelegenheit sparen...ich will ja irgendwann mal ne neue Schließanlage haben
Martin

Das war nun aber eine "Themenverfehlung"...es ging hier darum, dass er als Eigenbedarfzylinder zu viel Geld für weitere Schlüssel zahlen müsste.
<tztztz>

Und das mit den Originalschlüsseln ist ja nicht das Problem wenn man die Schlüssel selbst macht/bestellt, sondern, dass man nie weiss ob, sich jemand einen nachgemacht hat.......schwarze Schlüssel.

Ich arbeite seit Anfang des Jahres in einer neuen Schule (Haupt-/Realschule). Dort ist eine BKS HS-Anlage eingebaut.
Vorne auf meinem Hauptschlüssel ist ein E und eine Zahl eingeschlagen. Dieser Schlüssel sieht fast aus wie ein "normaler Schlüssel" hat allerdings im seitlichen Schlüsselbart einbohrungen. Um was für eine Anlage handelt es sicht? Ist die noch geschützt? Ich kann leider nicht im Schließplan nachgucken, weil die Anlage von unserer Sekretärin verwaltet wird :-(

Hallo caretaker,
freu´dich doch einfach, du hast eine Menge Verantwortung weg,
es ist somit das Problem der Sekretärin, der SL, und deines AG´s.
Du kannst dich komplett ausschließen, weil du in keinster Form nach vollziehen kannst, wer wann welchen Schlüssel beantragt und bekommen hat.
Dementsprechend locker bleiben!:D:D:D
Du kannst ja alles zur Sekretärin schicken:D:D:D:D
Sei lieb gegrüßt

Hallo,
aaaarghh, den Beitrag vom 03.09.2008 13:14 habe ich glatt dreimal überlesen...:schlafen:
Nehme alles zurück!
Haddu natürlich recht.

Nachmachen kann die Schlüssel natürlich jeder, aber meist sind die Lehrer in solchen Dingen zu doof und lassen den bei Mastermint(wie auch immer) nachmachen.
Die nehmen aber den einfachsten Rohling....und das fällt bei der Schlüsselabgabe dann doch auf. Deshalb verzichte ich auf billige "Kopien"
Alles schon passiert.

Martin

Hallo ich komme aus der Stadt wo BKS sein Standort hat.
Klar ist die Schließanlage alt aber kein Schüsselmacher
darf diese Schüssel ohne Schließkarte anfertigen.
Es gibt noch heute diese Form von Schüsseln.
Gruß Schmidie.
PS,Wilka,Ces,Huf,alle bei uns Stadt der Schüssel und Beschläge.

Hallo ich komme aus der Stadt wo BKS sein Standort hat.

Klar ist die Schließanlage alt aber kein Schüsselmacher
darf diese Schüssel ohne Schließkarte anfertigen.
Es gibt noch heute diese Form von Schüsseln.
Gruß Schmidie.
PS,Wilka,Ces,Huf,alle bei uns Stadt der Schüssel und Beschläge.
Dann ist evtl die Erfurcht in Velbert größer.
Kein Patentschutz bedeutet kein Schutz, auch in Velbert der Wiege der deutschen Schlossindustrie

Hallo Remuc warum meinst du da ist kein Schutz mehr drauf,habe eine Schließanlage von Wilka die ist noch älter
muß für jeden Schlüssel die Schließkarte holen,ohne diese
läuft nichts.Wilka hatte auch mal diese Form der Rohlinge
heute haben sie eine andere Form.
Gruß Schmidie.......

Also nochmal für alle "welche sich später zugeschaltet haben":
Wenn bei einer Schließanlage der Patentschutz abläuft (i.d.R. nach 20 Jahren)
DARF jeder diesen Schlüssel kopieren. Kein Lieferant hat ein Interesse, solch alte Anlagen mit weiterlaufenden Schutzmaßnahmen zu versehen.
Es gibt auch z.B. 40 Jahre alte Systeme, welche von der Bauart geschützt sind und nicht kopiert werden KÖNNEN.
Bei neueren Anlagen fangen die Hersteller an einen Markenschutz auf die Profilform des Schlüssels anzumelden, da dieses wesentlich günstiger ist und jederzeit verlängerbar (ähnlich dem Schutz eines Logos wie z.B. Coca-Cola).
Wenn nun aber das Profil optisch verändert wird, ist auch dieser Schutz bei vielen Systemen futsch.

Ich hoffe nun noch offenen Fragen beantwortet zu haben ....ansonsten ....schreibt.

Hallo,
da kann man mal wieder sehen, wie viele Unwissende es gibt.
Man sollte jedes dritte Posting einen Eintrag machen, so wie den von remuc oben.
Nur weil Ihr immer noch brav EUre Karten hinlegt, wenn Ihr Eure Schlüssel nachmacht, heißt das noch lange nicht, dass man die Schlüssel nicht auch ohne Karte nachmachen lassen kann.
Ich habe eine alte Schließanlage, ich habe auch meine Karte brav hingelegt, ...bis der erste nicht originale Schlüssel auftauchte.
Da ging die Telefoniererei los. Bei DOM klärte man mich dann auf, KEIN KOPIERSCHUTZ MEHR NACHDEM DER PATENTSCHUTZ ABGELAUFEN IST!
Unser FD Liegenschaften will das auch nicht wahr haben und behauptet einfach, dem ist nicht so.

Martin

Ich habe von unserer Sekretärin heute die Kopie vom Schließplan erhalten.

Jetz mal ein anderes Thema:
Mein Schwager hat vor einem 3/4 Jahr den Handwerksbetrieb von seinem Vater übernommen. Jetzt braucht er für die Schließanlage (DOM-System PP1024) einen weiteren Gruppenschlüssel. Leider hat er für die Schließanlage weder eine Sicherungskarte noch den original Schließplan.
Ich habe ihm geraten die komplette Anlage auszutauschen, weil er meiner Meinung nach gar nicht kontrollieren kann wer für den Betrieb alles einen Schlüssel hat, da die Schlüssel gar nicht mehr geschützt sind. Aber das ist ihm zu teuer.

Wisst ihr was eine Ersatzsicherungskarte kostet?

Die Ersatzsicherungskarten bewegen sich bei 20 - 40 Euro.
Wenn er einen Musterschlüssel hat, kann ersich diesen nachmachen lassen, das System ist nicht mehr geschützt.
Wenn er allerdings wirklich keinen genauen Überblick hat, sollte er sich dringend überlegen, dass falls er in seiner Firma keein Versicherungsschutz geniest.
Es gab mal nen netten Werbespruch, der es auf den Punkt gebracht hat:
"Wissen Sie was Ihre Mitarbeiter Heute Nacht machen"
Dazu ein Bild im Duneklen Büro.
Ich seh sowas lockerer, wer will schon Nachts in die Arbeit.....unentgeltlich?

Schließanlage

Wieviel Zylinder / Gruppen braucht denn dein Schwager im Betrieb??

Ich habe von unserer Sekretärin heute die Kopie vom Schließplan erhalten.

Jetz mal ein anderes Thema:
Mein Schwager hat vor einem 3/4 Jahr den Handwerksbetrieb von seinem Vater übernommen. Jetzt braucht er für die Schließanlage (DOM-System PP1024) einen weiteren Gruppenschlüssel. Leider hat er für die Schließanlage weder eine Sicherungskarte noch den original Schließplan.
Ich habe ihm geraten die komplette Anlage auszutauschen, weil er meiner Meinung nach gar nicht kontrollieren kann wer für den Betrieb alles einen Schlüssel hat, da die Schlüssel gar nicht mehr geschützt sind. Aber das ist ihm zu teuer.

Wisst ihr was eine Ersatzsicherungskarte kostet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben