Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schließanlage "BKS"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caretaker32

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und muss sagen, dass es sich hierbei um ein Super-Forum handelt, um Erfahrungsberichte anzugeben.

In meiner Schule ist eine BKS-Generalhauptschlüssel Anlage (vier Gruppen) von 1969 eingebaut.

Bin erst drei Monate an der Schule. Mein Vorgänger hat mir wirklich einen vorbildlich geführten Schließplan zu unserer Schließanlage hinterlassen.

Jetzt ist unsere Sekretärin in Rente gegangen und hat bei mir ihren GHS-Schlüssel abgegeben.

Dieser Schlüssel hat eine merkwürdige Form, siehe Bild.

Die anderen Schlüssel in meinem Bestand (auch GHS) sind die bekannten, eckigen Schlüssel von BKS. Einige Einzelschlüssel sind ganz rund, einige eckig.

Das es sich um einen „schwarzen Schlüssel“ handelt schließe ich aus, da auf der Rückseite das BKS-Logo und die Anlagebezeichnung eingeschlagen ist.

Ich hoffe ihr mir weiterhelfen. :)

Gruß Marco

Anhänge

• GHS-BKS.JPG
    GHS-BKS.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 51
AW: Schließanlage "BKS"

Hallo,
wenn es sich um originale Schlüssel für die Schließanlage handelt, dann muß immer auch die Schlüsselnummer(welches Schloß der Schlüssel schließt) drauf sein und das Kürzel für die Schließanlage.
BKS stellt auch Schlüsselrohlinge her, die jeder Schlüsseldienst für 0815 Schlüssel verwendet und das Kürzel kann man reinschlagen.
Wenn das der Schlüssel von der Sekretärin ist, dann ist das wohl ein Originalschlüssel. Da steht Generalhauptschlüssel drauf.
Da euer Schliesystem schon über 25 Jahre alt ist, ist der Patentschutz abgelaufen. Das bedeutet bei Deiner Schließanlage, dass jeder Hanswurst bei jedem Schlüsseldienst Schlüssel nachmachen lassen kann.
Dasselbe Problem habe ich auch grade. Gar nicht so einfach das in die Köpfe der Verantwortlichen zu kriegen.

Martin

Hallo neuer Kollege,
zuerst willkommen im Forum.Jetzt zum BKS Schlüssel.Vergleiche mal den Schlüsselbart zu deien anderen Schlüsseln.Die sind gleich,müssen ja gleich sein,sonst würde er nicht passen.Also ist es ein anderer Rohling von deinem GHS.Es gibt sicherlich andere Rohlinghersteller,die für BKS Schliessanlagen Rohlinge herstellt.
Friedrich

Hallo,
deshalb bestelle ich immer die Originale. Die sind zwar teurer, aber ich merke sofort, wenn einer nachgemacht ist.

Martin

Oder noch besser,so wie bei mir,nach einem Einbruch gab es eine neue Schliessanlage und man fängt von Null an.
Friedrich

Ja, auf der Rückseite befindet sich das noch heute verwendete "BKS" Logo.
Die Anlagenbezeichnung ist auf dem Schlüssel eingraviert (eingeschwärzter Bereich).

Vermutlich haben damals alle GHS-Schlüssel diese Form gehabt.

Die "Zacken" sind mit meinem GHS-Schlüssel 100%ig identisch.

Hallo Marko,

Es kommt noch eine möglichkeit in frage.

Vielleicht wurden mal Schlüssel bei BKS nachbestellt, und die wurden aus anderen Rohlingen gefräst.

Bei Fa. Dom habe ich auch schon bei einer nachbestellung einen anderen Schlüsselkopf erhalten.

Evtl kannst du an hand des Schlüsselkopfes erkennen welche Schlüssel nachbestellt wurden und welche bei der erst auslieferung dabei waren.

Gruß SMP

Hallo caretater 32 Der schlüssel muß dich nicht beunruhigen ,meine BKS anlage hatte auch eine solche form ,das sind die ersten orginale . Schulleitung und Säkreterin Alt HM hatten die kleichen in meinen unter lagen waren 4 ghs ausgewiesen die alle diese form hatten alle anderen nach bestellungen hatten eine eckige form .Bei mir lage einer sogar im tresor der verwaltung orginal verpack. Eckig ist gruppe , rund sind normaler weise einzel schlösser oder unterschlüssel einer schließung , jedes schloß hat drei runde schlüssel siehe stanzung der schlösser . Einen schönen tag noch schmid

In meiner Schule ist eine BKS-Generalhauptschlüssel Anlage (vier Gruppen) von 1969 eingebaut.

Dieser Schlüssel hat eine merkwürdige Form, siehe Bild.

Das es sich um einen „schwarzen Schlüssel“ handelt schließe ich aus, da auf der Rückseite das BKS-Logo und die Anlagebezeichnung eingeschlagen ist.

Also....Die Anlage ist total veraltet und hat keinerlei rechtlichen Schutz.
Jeder, der einen Schlüssel in die Hand bekommt, kann (und darf) diesen nachmachen lassen.
Die Raidenform (Schlüsselkopf) wurde früher von einigen Herstellern nach "Wichtigkeit" geformt. Dieses ist nach heutigem Stand der Technik nicht mehr erlaubt, damit man die Wertigkeit eines Anlagenschlüssels nicht an der Kopfform erkennt.
Ebenfalls sind Bezeichnungen wie GHS, THS, HS1.... Heute nicht mehr erlaubt bzw. gewünscht.

mfg remuc

Also....Die Anlage ist total veraltet und hat keinerlei rechtlichen Schutz.
Jeder, der einen Schlüssel in die Hand bekommt, kann (und darf) diesen nachmachen lassen.
Die Raidenform (Schlüsselkopf) wurde früher von einigen Herstellern nach "Wichtigkeit" geformt. Dieses ist nach heutigem Stand der Technik nicht mehr erlaubt, damit man die Wertigkeit eines Anlagenschlüssels nicht an der Kopfform erkennt.
Ebenfalls sind Bezeichnungen wie GHS, THS, HS1.... Heute nicht mehr erlaubt bzw. gewünscht.

mfg remuc

Das hört sich ja gar nicht gut an :heul:

Also ich war gerade bei meinem Schlüsseldienst hier im Dorf - der hat mir gesagt das er diesen Generalhauptschlüssel nicht nachmachen darf, weil es sich um einen Anlagenschlüssel handelt. :confused:

Aber in einer Großstadt wie München sieht das sicherlich anders aus.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, ob Schlüsseldienste diese Anlagenschlüssel nachmachen, auch wenn der Patenschutz abgelaufen ist?

Also ich war gerade bei meinem Schlüsseldienst hier im Dorf - der hat mir gesagt das er diesen Generalhauptschlüssel nicht nachmachen darf, weil es sich um einen Anlagenschlüssel handelt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, ob Schlüsseldienste diese Anlagenschlüssel nachmachen, auch wenn der Patenschutz abgelaufen ist?

Dürfen ist nicht richtig. Er darf schon....er kann nur sicherlich nicht.
Patentschutz weg - Schlüsselschutz weg.
Dann geht es nur noch um den Maschinenpark......

Hi ich lese mich hier im Forum auch schon schlau. ;)
Danke das es so ein Forum hier gibt. :)

Wir haben auch eine Schließanlage von BKS und das zum 3 mal. Als unserem Direktor der Schlüssel geklaut wurde, hat man die ganze Anlage ausgetauscht. Nach einigen Wochen stellte sich heraus das es bei der Produktion einen fehler gab und einige Schlüssel schließten dort wo sie garnicht schließen durften. :p

Dann hat man die Anlage nochmals getauscht. Die Schlüssel haben eine Kantige Form. Diese Schlüssel werden von keinem Schlüsseldienst nachgemacht selbst wenn das Patent ausgelaufen ist. Und das läuft noch bis 2012. Wir können nur Schlüssel nachmachen wenn wir die Schlüsselkarte besitzen und zusätzlich haben wir es auf eine Person begrenzt der die Ordern darf. Damit nicht jeder da anruft und sagt :"Ich bin der und der ich bestelle mal 10 Schlüssel vom Typ GHS z.B. " :)

Nun haben wir aber ein anderes Problem. Jemand hat nen HGS verloren und die Versicherung will nicht zahlen weil sie nicht alle Schlüssel die zu der Schliessanlage gehören nachvollziehen können wo die sind. Und ich bin erst seit 2 Jahren dabei und habe mich selber eingewiesen, da mein Vorgänger sich in wie er sieht verdienten Ruhestand verabschiedet hat. Es gibt keinen Schliessplan der ordentlich Dokumentiert wurde. Und es gibt Karten wo die Leute draufstehen um zu sehen wer welchen Schlüssel hat mit Unterschrift. Wo die Schlüsselzuordnung nicht mehr stimmt! Weil z.B. 3 mal die Nummern der Schlüssel sich geändert haben. Nun bin ich schon mehr als 2 Wochen dabei und versuche da ein System reinzubekommen. Ich wünschte einem würde der Generalschlüssel geklaut werden und alles würde auf Null gesetzt! :heul:

Mfg euer Yama

Joh,
das habe ich letztens von einem Vertreter von Winkhaus gehört, der mir mal das elektronische Schließsystem vorgestellt hat.
Der sagte das auch, dass ALLE Schlüssel aufbewahrt werden müssen.
Ob abgebrochen, nicht mehr schließend oder krumm, völlig egal.
Die Schlüssel, die für die Schließanlage jemals hergestellt worden sind, müssen alle Vorort vorhanden sein. Ansonsten zahlt keine Versicherung.
Das kann ich bei mir absolut vergessen, ich selbst habe ja schon ein Paar abgebrochene Schlüssel entsorgt. Natürlich vorher mit dem Schleifstein berarbeitet.
Bei einer 30 Jahre alten Schliessanlage, wo jeder Lehrer, VHS und Musikschule Schlüssel haben und das seit Jahrzehnten...
Und mein Vorgänger hat das auch nicht so genau genommen.

Martin

Genau die wollen alles am besten genau sortiert und aufgelistet haben. Das war leider nicht so. :mad:

Haben extra 2 Gutachter geschickt die das Prüfen wollten.
Jetzt haben sie uns ein schreiben geschickt wo wir angeblich 47 GHS geliefert bekommen haben und wir aber nur noch 45 besitzen. So fehlen also 2 Generäle somit ist die Schliessanlage futsch. Aber ich habe später alles Schlüssel nochmal durchgezählt und festgestellt das Nr. 10 fehlte und der Letzte 46 ist. Hm muss also die 10 und die 47 fehlen. Habe sofort den Schlüssellieferanten angerufen ob er mir die Lieferscheine Faxen könnte und der war so nett und machte es. Da war dann zum Glück Nummer 10 drauf als Verschrottet :-) So fehlt nur noch die 47. Und da bin ich drauf gekommen das die neuen Schlüssel die wir bekommen haben mit 47 anfängt. LOL???
Haben die Rechtsverdreher wohl nen Fehler gemacht. :p
Nun fehlen uns nur noch GS und HGS ein paar. :mad: Aber ich gebe mein bestes.

Mfg Yama

Der sagte das auch, dass ALLE Schlüssel aufbewahrt werden müssen.
Bei einer 30 Jahre alten Schliessanlage, wo jeder Lehrer, VHS und Musikschule Schlüssel haben und das seit Jahrzehnten...
Prinzipell richtig....nur bei einer 30 Jahre alten Schließanlage spielt das keine Rolle, da NIEMAND sagen kann wie viele Schlüssel es gibt, da diese seit Jahren kopierfähig sind und somit keine Nachvollziehbarkeit gegeben ist.

Die Schlüssel haben eine Kantige Form. Diese Schlüssel werden von keinem Schlüsseldienst nachgemacht selbst wenn das Patent ausgelaufen ist.
Bis Patentende ist noch lange hin. Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, was wir Heute alles machen können und dürfen....ich hätte es nicht geglaubt.
Ich nehme an, Ihr habt BKS Janus.....ich kenne eine Maschine, die kann diese Schlüssel Heute schon machen........alles eine Sache der Technik. Wir verkaufen seit vielen Jahren nur noch Systeme, welche (theoretisch) nicht kopierbar sind.....und wir wissen warum.

Weiß einer von euch, ob es für die BKS-Anlagenschlüssel (eckige Form) diese Plastikschlüsselringe in verschiedenen Farben gibt?

Wenn ja, wo?

wo???
<g< im "gut sortierten fachhandel" ....wir verkaufen die

Schlüssel einer Schließanlage ob GHS / HGS / GS oder Einzelschlüssel
dürfen und werden nur mit Sicherungsschein nachgemacht selbst dann
wenn das Patent ( sprich Schutz ) abgelaufen ist.

Die meisten Schließanlagen sind sowieso veraltet und nicht mehr sicher.
Laut Kripo werden von Einbrechern mittlerweile Schlagschlüssel eingesetzt
um sich Zutritt zu verschaffen. Um dieses Risiko zu minimieren müßten
teure und aufwendige Schließanlagen eingebaut werden aber mal ehrlich
gesagt - welche Stadt hat die finanzielen Möglichkeiten ??
Die Verantwortung haben wir vor Ort und wir müssen nachweisen
das alles ordnungsgemäß verschlossen war !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben