Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schlag ins Gesicht!

JimPansen

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen, was waren das denn für Tarifverhandlungen? Ich frag mich echt was das sollte. Wenn ich alles runter rechne habe ich netto 33€ mehr!? Wieso sind die Gewerkschaften auf das Angebot eingegangen und haben den Kampf vermieden? Ich bin echt sauer und überlege warum ich Beiträge zahle wenn man am Ende so verarscht wird….sorry musste ich mal los werden….

Mindestens 100€ ab 01.04.26. Wie kommt man da auf 33€ mehr im Monat?:angel:

Ist eigentlich seit Jahrzehnten immer das selbe. Die Gewerkschaften fordern, die AG lehnen ab. Als Kompromiss gibt es zwar die geforderten % Zahlen, aber nicht für ein Jahr sondern über mind. 2Jahre verteilt.
Immer das gleiche Spiel
Die Beamten bekommen später genauso viel. Allerdings bleibt denen netto mehr.

Das Problem ist der geringe Organisationsgrad der Hausmeister, und das wissen die Arbeitgeber sehr genau. Schau doch mal wieviele tatsächlich streiken. Von überall kommen nur Ausreden. Ich schließe morgens auf und abends ab. Den Tag über bin ich den Vorgesetzten gegenüber im Streik und das unterstützen meine Lehrerkollegen. Damit habe ich noch eine Eskalationsmöglichkeit.

Hallo zusammen, was waren das denn für Tarifverhandlungen? Ich frag mich echt was das sollte. Wenn ich alles runter rechne habe ich netto 33€ mehr!? Wieso sind die Gewerkschaften auf das Angebot eingegangen und haben den Kampf vermieden? Ich bin echt sauer und überlege warum ich Beiträge zahle wenn man am Ende so verarscht wird….sorry musste ich mal los werden….
Einfach mal selber fragen: war man streiken? Stand man in der Kälte auf der Straße mit den Kollegen und Kolleginnen oder hat man schön im Warmen der Schule 'rumgeschaukelt?

Wenn der AG nur ein paar Hanseln auf der Straße sieht, anstatt dass in den Schulen nix mehr läuft, handelt der Arbeitgeber entsprechend!

So einfach isses! Wer soll denn da kämpfen-die Funktionäre?
Yup! Beim ersten und zweiten Warnstreiktag war ich der EINZIGE Schulasistent im Streiklokal!
Erst beim Hauptstreik kamen ein paar dazu!

Das war äußerst enttäuschend, wenn man bedenkt, dass in Region Hannover und angrenzenden Kreisen mehr als 200 Schulassistenten beschäftigt sind!

Das Problem sah ich schon vor 2020Jahren.
Ein Kollege hat mit Hilfe einer Gewerkschaft, ein Treffen von TA organisiert. Wurde als Weiterbildung angeboten. Tatsächlich kamen 20-30 Kollegen. War interessant und hätte Lust auf mehr gehabt. Kollegen hatten einen Tag keine Arbeit und alle Kosten wurden erstattet.
Nach dem Treffen gab es keine Kontakte mehr. Bis Heute sind die TA in Rlp nicht organisiert.
Es wird sich nichts ändern. Sogar mein Nachfolger bekam die gleiche Arbeitsplatzbeschreibung aus dem letzten Jahrhundert.

Es ist allgemein der Trend weg von der Gewerkschaft, ein gefährlicher Weg.

Es wird sich nichts ändern. Sogar mein Nachfolger bekam die gleiche Arbeitsplatzbeschreibung aus dem letzten Jahrhundert.
Immerhin sind wir in Nds. inzwischen auf einem guten Weg. Der Erlass wird unter massivem Druck von Seiten ver.di und GEW nach über 30 Jahren angepasst und sieht 4 erneuerte, spezifizierte Arbeitsplatzbeschreibungen vor, die z.B. als "IT-Fachkraft" bis in die E9 führen. Selbstverständlich bleibt die Möglichkeit unangetastet als Schulassistent in EG6 zu verbleiben ebenfalls erhalten.
Jetzt ist es nur noch eine Frage von Wochen bis Monaten bis zur endgültigen Veröffentlichung durch die entsprechenden Stellen.

Einfach mal selber fragen: war man streiken? Stand man in der Kälte auf der Straße mit den Kollegen und Kolleginnen oder hat man schön im Warmen der Schule 'rumgeschaukelt?

Wenn der AG nur ein paar Hanseln auf der Straße sieht, anstatt dass in den Schulen nix mehr läuft, handelt der Arbeitgeber entsprechend!
Ich verstehe was du meinst aber ich kann die Fragefür mich bejahen! Ich war lange stark aktiv aber im Moment bin ich maximal enttäuscht! Und ja es ist paradox das die Leute aufgrund ihrer Enttäuschung austreten…..das schwächt die Gewerkschaften. Aber mein Eindruck ist das die Gewerkschaften nicht mehr das sind bzw. für das stehen wofür sie mal standen. Das liegt nicht alleine daran, dass sich die Arbeitnehmer und ihre Einstellungen geändert haben sondern leider auch die Vorsitzenden der Gewerkschaft! Ohne schwarz zu malen…es wird bald keine Gewerkschaften geben und dann haben Arbeitgeber freie Fahrt!

Ich verstehe was du meinst aber ich kann die Fragefür mich bejahen! Ich war lange stark aktiv aber im Moment bin ich maximal enttäuscht! Und ja es ist paradox das die Leute aufgrund ihrer Enttäuschung austreten…..das schwächt die Gewerkschaften. Aber mein Eindruck ist das die Gewerkschaften nicht mehr das sind bzw. für das stehen wofür sie mal standen.
Ja, das ist leider so. In den hochorganisierten Bereichen Flugbegleitung / Piloten / Zugführer (mit mehr als 90% organisierten Mitarbeitern) setzen die Gewerkschaften 95% ihrer Forderungen durch!
So war das bei IGM oder BCE auch einmal. Aber die 200€ Gewerkschaftsbeitrag p.a. (die man über den Steuerausgleich zum großen Teil wiederbekommt) tun ja sooooo weh. Und sich dann mockieren, dass es keine vernünftigen Lohnsteigerungen mehr gibt.

Zurück
Oben