Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schall gegen Jugendliche auf dem Schulgelände

Taco

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

Ich habe in letzter Zeit öfter in den Medien von einem Schalgerät (Name : Mosquito) gegen Jugendliche gesehen. Dort wird berichtet, dass Jugendliche unter 25 diesen Ton nur hören können und den Bereich dann schnell verlassen, weil der Ton unerträglich ist. Meine Frage kennt einer von euch dies System und bringt es wirklich soviel wie in den Medien berichtet wird? Vielleicht setzt es ja schon jemand von euch ein, und kann darüber hier mal berichten.

Gruß

Taco

AW: Schall gegen Jugendliche auf dem Schulgelände

Wenn ich mir Zeichensetzung und Grammatik des Werbetextes ansehe, befürchte ich, daß das angepriesene Gerät von der gleichen schlechten Qualität sein dürfte. Also besser Finger weg. Wer nicht mal einzusehen bereit ist, daß seine rudimentären sprachlichen Fähigkeiten nicht für die Erstellung eines vernünftigen Werbetextes geeignet sind und sich dementsprechend professioneller Dienstleistungen verweigert, dem gegenüber ist gesundes Mißtrauen angebracht.

729,- Euro, Plus Zubehör,Plus Märchensteuer, ist für diesen " Marderschreck" schon heftig

Ich denke auch, viel zu teuer und die Wirkungsweise nicht gesichert.
Hast du denn soviel Probleme mit Lärm in der Freizeit?

Hallo matti

von Zeit zur Zeit ist schon eine menge los bei mir auf dem Schulhof, da der frei zugänglich ist. Und wenn ich dann mal konttrollieren fahre dann sind die Jugendlichen meistens nicht da. Das ist immer so eine glückssache die zu erwischen.

Gruß Taco

Hallo Leute,
habe von unsrer Sekretärin einen Bericht aus dem Stern bekommen.
Da hat ein Betreiber einer Wassersportanlage das Gerät eingesetzt.
Mit Erfolg, die Jugendlichen meiden seine Anlage. Den Artikel werde ich den Leuten vom Amt Liegenschaften zusenden, mit der Bitte um Prüfung.
Habe auch gehört, das in England sogar Streifenwagen damit ausgerüstet sind, um Jugendliche Versammlungen aufzulösen.
In England ist das Gerät wohl schon ein fester Bestandteil der Gesellschaft, an Plätzen, Schulen, ja sogar in Einkaufszentren wird das Gerät eingesetzt.
Also Leute, nicht gleich verteufeln, wenn man das Gerät gar nicht kennt.
Ich würde es montieren, wenn ich was zu sagen hätte.

Martin
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Hallo nochmal,

http://wap.stern.de/op/stern/de/ct/content/computer-technik.technik/597698/2

Der Artikel

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte es für effektiver und billiger über ein paar Lautsprecher das Grundstück mit Opern, Operetten und anderen klassische Stücken zu beschallen. Dagegen sind die meisten so allergisch, wie der Teufel auf Weihwasser.;)

Ich halte es für effektiver und billiger über ein paar Lautsprecher das Grundstück mit Opern, Operetten und anderen klassische Stücken zu beschallen

Klasse, bin sofort dabei. Dieses Fiepen, das hat mir dieser Tage ein jüngerer Zugkamerad auf seinem Handy vorgeführt. Da kann man bestimmt auch gut Ratten, Wühlmäuse und ähnliches Getier mit vertreiben.
Ich konnte es aber noch gut hören. Meine Ohren scheinen noch um einiges jünger zu sein als meine Gelenke :D

Ich denke das Piepen kann auf dem Handy so nicht wiedergegeben werden.
Das Handy kann nur einen bestimmten Frequenzbereich.
Das ist ein Mogelton, der sich nur so ähnlich anhört.

Martin

Hallo Kollegen,

schaut mal hier nach:

Menschenrechte

Es gibt Kritik an diesem Gerät, insbesondere wenn es zur Beschallung öffentlicher Räume - wie es in Newport der Fall ist - genutzt wird.
Dürfen Personen, die sich durch bestimmte andere Personen 'belästigt' fühlen, Maßnahmen ergreifen, die undifferenziert alle Personen im betroffenen Bereich beeinträchtigen? (Anwohner und Passanten)
Es gibt keinerlei Untersuchungen über gesundheitliche Langzeitschäden durch Einsatz des Geräts.
Die Benutzung richtet sich gegen Jugendliche im Allgemeinen, nicht nur gegen solche, die unangenehm auffallen. Dies sei nur ein Vorwand, um Zonen zu schaffen, die frei von Jugendlichen und Kindern sind, wie Firhall in Schottland.
Die Newport Community Safety Partnership (NCSP) forderte einen Betreiber auf, das Gerät abzustellen.

Gruß mucka

Hallo,
wenn man wie ich mit permanenter Ruhestörung des Nachts zu leben hat, wäre man für ein solches Gerät immer dankbar.
Dann dürfte man auch keine Tongeneratoren in den Boden stecken, im Auto keinen Hochfrequenzton gegen Marder usw.
Also ich würde sofort das Ding montieren, auch wenn nicht erwiesen ist, das dieses Ding keien gesundheitlichen Schäden verursacht.
Es muß ja erst mal bewiesen werden, das der Schaden eindeutig vom Gerät verursacht wurde und nicht von den mP3 Player.
Den Jugendlichen steht ja frei das Grundstück zu verlassen.
Außerdem könnte man es ja auch nur Zeitweise oder bei Bedarf einsetzen.
In Einkaufszentren halte ich das auch für übertrieben, aber im freien, auf dem Schulhof in der Zeit von sagen wir mal 23:00-04:00Uhr morgens das finde ich voll in Ordnung.
Wenn Du erst einmal von Jugendlichen angegriffen worden bist dann denkst Du anders darüber.
Dialog suchen...das ich nicht lache...hab ich 2 Jahre versucht, hat null gebracht.
Martin

Hallo Martin,
deine Meinung kann ich nur teilen.

Gruß Andi:hoch:

Hallo zusammen,
mann könnte dieses Gerät doch über Bewegungsmelder
ansteuern,dann währe keine dauerhafte Beschallung da.
Ansonsten das Schulgelände mi einem 2,00 m hohen Zaun
versehen.

Gruss hausi ghs:bambino:

Hallo,
wir haben letztes Jahr am Alfsee Urlaub gemacht und dort an der Skianlage auch das tolle Gerät begutachten können, also mit meinen 33 Jahren konnte das sehr gut hören genauso wie die Kinder oder mein Schwager.An den 25 Jahren ist nicht ganz festzuhalten, da das Gehör jedes Menschen anders geschädigt worden ist(Disco,Walkman,Konzert usw.).
Ich finde das sich das Gerät auf die Wirksamkeit des Nervens hin sich schon lohnt, das Problem dagegen ist mein Hund, sowie die Hunde aus der Nachbarschaft.Die werden durch diese Töne ganz besonders genervt oder besser gequält und das nicht nur im Umkreis von den paar Metern.
Fazit also nur weit ab von Wohnsiedlungen, wo für diese Geräte natürlich der beste Einsatz ist.

Zurück
Oben