Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Sanitäre Einrichtungen in Dreifachhalle

Kollegin

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

wir haben an unserer Schule eine Dreifachturnhalle, welche täglich (auch Abends und am Wochenende) genutzt wird. Es tummeln sich dort unterschiedliche Vereine und die Reinigung ist quasi "Fremd vergeben"!

Die "Fremdfirma" ist jedoch so knapp mit der Zeit kalkuliert, so, dass an eine "Grundreinigung" gar nicht zu denken ist.

Nun soll ich mit meinem Reinigungspersonal eine "Grundreinigung" der sanitären Einrichtungen vornehmen. Es handelt sich um 28 Duschen, 8 Toiletten und 8 Waschräume.

Da die letzte Grundreinigung schon ein paar Jährchen zurückliegt, hat sich natürlich einiges in den Ecken, den Siphons, unter den Waschtischen ect. angesammelt. Nun meine Frage:

Welches Mittel würdet ihr für die Duschen ect. empfehlen. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen. Nur mit reiner mechanischer Arbeit, schrubben ect. ist dem Schmutz der letzten Jahre nicht beizukommen. Davon abgesehen ist es einfach zu anstrengend!

Habt ihr da eine Idee? Womöglich kann man sich die entsprechenden Maschinen auch ausleihen?!

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Anregungen oder Ideen helfen?

Schon mal ein schönes Wochenende und ein artiges Dankeschön für eure Hilfe!

Es grüßt die Kollegin :danke:

Hallo Kollegin,

den Boden in den Duschräumen, wenn es Fliesen sind, machen unsere
eigenen Reinigungskräfte mit Unterstützung von mir, mit Sanitär-
grundreiniger und einer Einscheibenmaschine. Da die wenigsten
Reinigungskräfte mit der Einscheibenmaschine arbeiten mögen, helfe
ich ihnen dabei. Wir haben bis jetzt immer wieder die Duschräume richtig
schön sauber bekommen. Da wir in unserer Schule gut ausgerüstet sind,
haben wir auch die Geräte dafür. Probiere es mal aus.

Gruß Wolli

In dem Fall den AG unbedingt überzeugen hier eine Fremdfirma einzusetzen,
die entsprechende Reinigungsmaschinen und Mittel bereithält.
Solche Arbeiten in diesem Umfang setzen das absolut vorraus.

Die Kosten für das Beschaffen oder Leihen der entsprechenden professionellen Gerätschaften,
und die interne Ausführung dieser Tätigkeit übersteigt real erfahrungsgem. gerechnet eine professionelle Reinigung um Längen.
Zumal der Auftrag den normalen Arbeitsumfang von Dir und deinem Team übersteigt, hierfür müssen teuere
Überstunden gerechnet werden.

Das ist keine Herabsetzung dessen was ihr intern leisten könnt sondern eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Eine Reinigungsfirma ist im Reinigungsvorgang wesentlich geübter und erfahrener besonders mit den hierfür benötigten
Maschinen und Chemikalien.
Sie hat Sorge zu tragen für Arbeitssicherheit, Umweltauflagen,
und eine ordentliche Arbeit, zu dem ist sie bei Reinigungsschäden versichert.
Unter allen Aspekten seid ihr Intern für solche Aufgaben gar nicht gerüstet.

Tipp... Vor der Aktion unbedingt alle Dichtfugen in den Räumlichkeiten instandsetzen. (Vom Profi auf Rechnung, nicht selber!!)

Wer eine solche Anlage betreibt muß sie auch wirtschaftlich rechnen. Und die Kosten entsprechend verteilen.
Jeder Mieter der Anlage hat Anspruch auf ordentliche Sanitäre Anlagen.
Wer das als Betreiber nicht kann ist fehl am Platz, oder die Anlage ist unrentabel und zu schließen.

Gruß Alexander
(Aus dem Land der Sparer und Häuslesbauer)

Grundreinigung ist wie die normale Reinigung eine schwirige Sache, Gebäudereiniger ist ein Lehrberuf mit 3 1/2 Jahren. Wenn man von Chemischen Vorgängen oder Verbindungen wenig Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen.

Würde erst mal Schutzausrüstung beantragen, den wenn einem was passiert haftet man Intern. Das ganze würde ich mir auch schriftlich vom Arbeitgeber ausstellen lassen das du die Grundreinigung übernehmen sollst.

Danach würde ich mal folgendes in Betracht ziehen:

Schäden die durch falsches Reinigungsmittel entstehen sind meist hinterher nicht wieder zu beheben, also Mittel erst mal immer an einer unauffälligen Stelle testen, und einwirken lassen.

Größere Flächen im Duschen lassen sie sofern es Bauartbedingt möglich ist, mit einem Hochdruckreiniger säubern.
Auch hier gilt, vorsichtig Arbeiten.. Wassermenge ist wichtiger als möglichst viel Druck !!

Danach kommen Bürstwalz oder Scheuersaugmaschinen zum Einsatz. Jeweil mit ensprechenden Mitteln und der passenden Dosierung.

Den Rest mit Handreinigung ausführen. Und auch hier wie überall Sicherheitsvorschriften beachten.
Möglichst vorher alle auf eine Schulung schicken, damit jeder abgesichtert ist gegen eventuelle späteren Klagen.

Reinigungsmittel gibt es von verschieden Herstellen,
dir da etwas zu empfehlen ist schwirig.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Kärcher Produkten,
und den Witty-Produkten. http://www.witty.de/schwimmbadpflege/sanitaerhygiene.html
Bei Witty kommt auch ein Vertreter und gibt den Reinigungskräften eine Einweisungsschulung.

Guten Morgen Kollegen!

Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlich gesagt, geht es mir auch nicht gut bei dem Gedanken, die Verantwortung für diese Grundreinigung zu übernehmen. Ihr habt Recht damit, nochmal auf die Sicherheitsbestimmungen und auch auf den Einsatz von Chemie, welche man verstehen sollte, hinzuweisen. Mal sehen, ob wir diesen Auftrag nicht doch "fremd vergeben" können. :angel:

Euch allen eine schöne Woche!

Kollegin :)

Hallo Kollegin
Zwei mal jährlich wird der altbewährte Dampfstrahler rausgeholt . Mit Essigreiniger vorher alles eingesprüht und dann Volldampf voraus. Das Ergebniss kann sich sehen lassen.Für angeschimmelte Fugen hat die Firma Ambratec gute Lösungen, ist aber nicht billig.

Gruß turso

Arbeite klug,aber nicht hart.

Ambratec hat sich bei uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ist in Hamburg so nicht mehr vertreten. Ich habe eine Alternative gefunden. Mit diesem Material rücke ich jedem Dreck zu Leibe und bin auch noch erfolgreich.
Meine WC-Anlagen sollen eigentlich alle 1/4 Jahr Grundgereinigt werden. Ich muss da hinter her sein, bei der Reinigungsfirma, sonst passiert nichts.

Hallo Kollegin,

tja das ist wirklich so eine Sache, eine echte Grundreinigung heißt ja "leider" auch zu wissen was man dort tut. Also einfach ein Mittel empfehlen kann ich denke ich keine, bei uns in den Hallen ist das so das dort auch nur Grundgereinigt wird wenn nix mehr geht.

Aber klar dann durch eine Fachfirma, aber wie die Kollegen hier schon sagten Eintellerschleifer mir grober Bürste oder Ped dann geht schon was runter, Hochdruckreiniger bringt auch immer was, aber ohne Chemie bekommst Du eh nicht alles weg.

Mit einen vernüftigen Grundreiniger / Entkalker und klar passender Arbeitskleidung (ist eben Säure)und Geräte ist es dann auch nicht mehr ganz so schlimm.

Aber der Umgang macht es eben. Mischverhältnis und Einwirkzeit, und Eingesetzte Maschinen. Ist das Zeug zu kurz drauf pasiert nix zulange kann auch Fliesen Beläge unansehlich machen ..

Da Du nicht geschult mit den Umgang sollcher sachen bist, lasse es sein!

Hallo Mad,

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Magst mir/uns verraten, mit welchem Teufelszeug du dem Dreck die Stirn bietest? Mal mit den Augen geplinkert! :-)

Hallo Kollegin,
ich bekomme diese Produkte von einen Händler der zu mir in die Schule kommt.
Die Firma Polyneu stellt so manches tolle Reinigungsmittel her.
Sanitärgrundreiniger, Fettlöser, Schmiermittel, Klebstoffe, Geruchsneutralisierer, Rohreinigungsmittel, Unkrautbekämpfungsmittel, Holzrepair, Werkzeuge von KS Tools.
Einfach alles was der Hausmeister an einer Schule gebrauchen kann.
Ein mal im Jahr kommt dieser Händler zu mir und er hat immer etwas neues in der Tasche.
Ich sage ihn dann was mir gefallen hat und was nicht von seinen Produkten.
Du musst wissen, hier in Hamburg gibt es ungefähr 450 Schulen.
Einen großen Teil beliefert dieser Händler seit 1978.
Da ist schon viel Erfahrung im Spiel.
Mit den Reinigungsmittel kann ich es mit der Reinigung ohne Schwierigkeiten aufnehmen.
Alle diese Produkte ordere ich nur für meinen Gebrauch in der Schule.
Die Reinigung reinigt nicht so gut, dann arbeite ich schon mal nach oder helfe aus.

Hallo Kollegin,

Also wir hatten glaube ich zuletzt den Grundreiniger von KIEHL - Powerfix, dann anschliessend mit Kiehl -AciDes-plus immer gewischt´, der letzte ist Reiniger und Desinfektionsmittel damit bekommst du auch alle Bakterien weg!

Info´s unter www.kiehl-group.com

Aber ich würde mir einfach mal einen netten Vertreter kommen lassen ... "Ecken" hast Du sicher genug wo die Vertreter mal testen können, so hast Du den Vorteil Du sieht wie gut es abgeht und bekommst eine gute Einweisung wie man mit den Zeug umgeht.

LG
Jörg

Wir nehmen von der Firma Nägele Stuttgart einen Schwimmbadreiniger.Cefalin
Der Preis stimmt auch noch dazu.Verdünnbar bis 1 zu 100.
Wenn man mit einer Schaumkanone arbeitet und dies regelmässing anwendet(alle 2 Wochen) braucht man keine Grundreinigung.Dann ist alles das ganze Jahr über sauber.

Guten Morgen Kollegen/-innen!

Ich komme ja mit dem Lesen nicht mehr mit. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen! Aus all den Informationen werde ich mir jetzt mal das Passende zusammenstellen und mich in die Arbeit,....äääääääh in die Duschen stürzen.
Das einzige Problem, das mich noch ein wenig beschäftigt ist die "agressive Luft", welcher man/Frau länger ausgesetzt ist. Natrlich trägt man Atemschutz,...ich muss nur noch klären, ob unter meinen Perlen eine Alergikerin ist!
Aber erstmal ein großes Dankeschön in die Runde! :danke:

Kollegin

Hey Seebaer,

kläre mich doch mal bitte auf, was ist eine Schaumkanone, lach sowas kenne ich nur aus der Disco !? :rolleyes:

FOTO erwünscht ... (vielleicht im Einsatz)

Grüße
Jörg

Zurück
Oben