Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sachbeschädigung in PC`s

Custodio

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Mitleidenden,

wir haben bei uns in der Schule zwei Computerräume und zwei sogenannte Lerninseln. An diesen PC`s; Monitoren, USB-Anschlusssteckern und Mäusen gibt Regelmäßig Zerstörungen. Jedesmal wenn der Schulassistent und ich "Aufgerüstet" haben, war kurze Zeit später eben etwas anderes unbrauchbar gemacht worden. Stecker wurden umgesteckt, abgetrennt und was weiß ich ich noch alles. Dann haben wir in der einen Lerninsel eine Kamera installiert, aber noch nicht in Betrieb genommen. Die Abschreckung hat kurz funktioniert. Wobei die Meinungen über eine Kameraüberwachung sich in zwei Lager teilten. Die eine fanden es gut, weil die Computer eben nicht dauernd defekt waren. Und die Anderen fühlten sich zu unrecht beobachtet. Als die Schüler dann herausfanden, das die Kamera nicht online war, nahmen auch sofort die Beschädigungen zu.
Als wir das System dann mal nicht repariert haben, gab es sofort Proteste,
weil die Schüler bei uns für die Nutzung des Internets einen kleinen Obulus bezahlen ( Auch für Kopien, das sogenannte Kopintgeld). Nach dem Motto, ich bezahle, also darf ich auch mal was kaputt machen.

Wie geht man bei euch in der Schule mit diesem Problem um??

Gruss

Custodio

Gestern wollte ich mich auf die faule Haut legen, aber die war einkaufen.

PC - Zerstörung

Hallo Costudio,
bei uns gibt es in den zwei PC Sälen jeweils nur einen Drucker. Die Schüler loggen sich ein und haben Zugriff auf den Server, wo sie auch ihre Daten ablegen. Auch ist im Unterricht eine Lehrkraft anwesend. Es ist somit bekannt, wer an welchen Rechner gearbeitet hat und unsere Schüler werden sich hüten, da etwas zu zerstören.
Das mit der bei Euch installierten Kamera, da kann ich dir und deinem Kollegen eine gewisse Mitschuld nicht absprechen; wer läßt denn sowas nach außen dringen??? Zumal ihr von der Zerstörungswut eurer Schüler Kenntnis habt.

Hallo Costudio,
bei uns gibt es in den zwei PC Sälen jeweils nur einen Drucker. Die Schüler loggen sich ein und haben Zugriff auf den Server, wo sie auch ihre Daten ablegen. Auch ist im Unterricht eine Lehrkraft anwesend. Es ist somit bekannt, wer an welchen Rechner gearbeitet hat und unsere Schüler werden sich hüten, da etwas zu zerstören.

Jo Odin
genauso bei uns ! Hatte noch nie solche Probleme. Unsere Lehrer machen ja nicht viel, aber bei solchen Sachen würde es richtig Ärger geben, und das wissen auch die Schüler. Selbst in der Bibliothek wo 4 Rechner für die Schüler stehen, und diese manchmal unbeaufsichtigt sind, ist so etwas noch nicht vorgekommen. Desweiteren kümmere ich mich überhaupt nicht um die PC`s, das machen alles die Informatik - Lehrer.

Eben wie kroegi123 schon sagt:
Seit wann kümmern sich SHM um die PC`s?:confused: Oder kehren die Lehrer während dieser Zeit den Hof?:confused:
Freundliche Grüße Losi:)

Nochmal zum besseren Verständnis. Die Beschädigungen finden während des laufenden Unterrichts in den Pc-Räumen statt, wo eigentlich eine Lehrkraft anwesend ist. Die merken aber angeblich nicht, wenn manipuliert wird. Die frickeln ja nicht bei sich rum, sondern woanders. Auch wenn man weiß, wer an dem PC gearbeitet hat, heißt das noch lange nicht das derjenige auch etwas zerstört hat.
Teilweise hat der Kollege schon zwei Std. gebraucht, um alles wieder richtig aufzubauen.
Bei uns hat jeder Schüler einen Account mit Pass.-und Kennwort. Jeder unterschreibt eine Benutzerordnung. Für die Räume gibt Benutzerlisten für die Lehrer usw.. Die PC-Räume sind auch ständig verschlossen, der Schulassi kann sehen welcher PC gerade benutzt wird. Wir können im Prinzip sofort feststellen wer wann, wo und was auch immer aufgerufen hat und trotzdem gibt es immer wieder Vandalismus.

Die Lerninseln sind frei zugängliche Bereiche ohne Aufsicht, deshalb auch der Versuch mit der Kamera, die keine versteckte Kamera ist.

Eben wie kroegi123 schon sagt:
Seit wann kümmern sich SHM um die PC`s?:confused: Oder kehren die Lehrer während dieser Zeit den Hof?:confused:
Freundliche Grüße Losi:)

Ich kümmere mich ja gar nicht um die PC´s selbst, ich werde nur ständig damit beauftragt, seitens der Schulleitung, irgendwelche Abdeckungen oder ähnliches zu bauen, damit nicht überall gefummelt werden kann.
Sozusagen die Feinmechanik über zwei Tonnen.

Das war eigentlich mein eigentliches Anliegen mit der Frage.

Gruss

Custodio

Nochmal zum besseren Verständnis. Die Beschädigungen finden während des laufenden Unterrichts in den Pc-Räumen statt, wo eigentlich eine Lehrkraft anwesend ist. Die merken aber angeblich nicht, wenn manipuliert wird.

Gruss

Custodio

Hallo Custodio
Was sagt denn der Schulträger dazu ??
Die ständigen Reperaturen müssen doch bezahlt werden !!
Deine Schulleitung muß mal ein ernstes Wort mit den Lehrkräften reden die in den Informatikräunen unterrichten.
Ich an deiner Stelle würde mich weigern die ewigen mutwilligen Zerstörungen zu beheben. Soll doch eine Fachfirma kommen, die das wieder richtet. Es kann immer etwas kaputt gehen oder abbrechen, aber das ist vorsätzliche Sachbeschädigung. Beauftragt eine Firma damit eine versteckten Kamera zu installieren, denn irgend jemand macht sich einen ( teuren ) Spaß darraus die PC`s zu manipulieren.

Hallo kroegi123

Hallo Custodio

Die ständigen Reperaturen müssen doch bezahlt werden !!

Für die Reperaturen steht das sogenannte Kopintgeld zur Verfügung.
Das setzt sich zusammen aus KOPiergeld und INTernetbenutzung.
Es wäre halt schön, wenn man die Verursacher konkret zur rechenschaft ziehen könnte. Es sind ja auch schon Kinder erwischt worden, die versucht haben, das System zu verändern. Aber die BIOS-Passwörter und andere kleinere Helferlein haben das verhindert. Die hat man ja auch erwischt, weil das System uns sagen konnte wer derjenige war. Aber wenn man ein Kabel abschneidet, oder einer Maus die Kugel klaut, dazu muss man sich nicht im System anmelden.

Gruss

Custodio

Also ich würde definitiv die Lehrkräfte zur Verantwortung ziehen, ganz einfach! Aufsichtspersonal ist dafür zuständig die Aufsicht zu führen. Lehrer merken es erst, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.
Oder ist da über deine SL kein rankommen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas bei uns duchgesetzt werden würde.

oder einer Maus die Kugel klaut,

Das habe ich gleich abgestellt, einfach die Verschlüsse mit Sekundenkleber zukleben. Aus die Maus.;)

Sollte eine Reinigung nötig sein, wird die Maus eben ganz aufgeschraubt.
Das Problem sollte sich aber bald lösen, da ja optische Mäuse nicht mehr teuer sind.

Ansonst wird bei uns auch viel sabotiert: Stecker vertauschen oder nur wenig reinstecken, damit keine Verbindung zustande kommt oder Tasten vertauschen....
und das teilweise in der ersten Reihe, trotz anwesenden Lehrer.

Zurück
Oben