Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Roofing am Schulgebäude

Nobi

Schulhausmeister
Hallo Kollegen,

hattet Ihr schon Besuch an euren Gebäuden von so gennanten Roofer ( Jugendliche, die auf dem Gebäude herumlaufen, Parkour)?
Hier waren die schon 2 mal, jedesmal wurde die Polizei Informiert, aber die sind machtlos dagegen.
Wie geht Ihr mit der Problematik um? Gebäude absicherung, Überwachung und ...und? Falls ihr einen antrifft?
Ich selber habe von einem ein Foto machen können.
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Ich hoffe, das keiner von denen von meinen Gebäuden stürzt oder ins Gebäude, und ich den dann eines Morgens da vorfinde.

Gruß.

Moin ,das hab ich seit Jahren das Prolem!!!! Polizei ist da nicht schnell genug für die Jungs (und meine erfahrung nicht wirklich Interessiert). Meistens sind die die Kids eh im rudel unterwegs ,um die Aktion zu Filmen und um Fotos zu machen (auch meine erfahrung)!!!! Die meisten haben keine Go Pro oder sowas dabei die nutzen ihr Smartphone,ich hoffe das die Kids noch Wissen das man mit so einem Smartphone auch Telefonieren kann und nicht nur Chaten,instagram,youtube und co. funktioniert!!!! Ein Kolege von mir hat einen von denen auf seinem Innenhof gefunden ,angeblich wollte er Parkour laufen und ist mit samt Oberschenkel durch die Glastür.Oberschenkel war auf bis zum Knochen laut meinem Kolegen der Erstehilfe leisten musste .Der hat kein handy dabei gehabt und somit sehr viel glück das der Kolege seinen Rundgang genau gemacht hat wo der Junge sein Parkour training gestartet hat(😉😉😉😉) Das hat er dann so bei der Vernehmung später ausgesagt !!!! Ich konnte dir nicht wirklich Helfen aber du siehst du bist nicht allein .Grüße Toni

Kenn' ich auch.... vor in den letzten Sommerferien haben Jugendliche sogar auf dem Turnhallendach gegrillt und sich wohl auch Pizza liefern lassen. Habe es dann erst nach meinem Urlaub gemerkt, die Hinterlassenschaften passten so gerade in einen Müllsack. Blöd nur, dass bei den Pizzakartons eine Rechnung lag mit Name, Adresse und so weiter.... :schlapplach:
Das Fallrohr, an dem immer hochgeklettert wurde, habe ich später demontiert und ein anderes, mehrteiliges Fallrohr wieder angebaut: Bei Kletterversuch zerlegt es sich.... seitdem ist Ruhe auf dem Flachdach.... ;)

Das Problem haben wir auch, noch geiler ist die Tatsache das der Verein (Vereinsheim direkt neben der Schule)
selbst Parkour in einer Sparte anbietet. Zudem haben sie ein Gemeinschaftsprojekt mit der Schule gestartet, so das sie Sogar (zumindest teilw.) die
Schule mit Nutzen bzw. jederzeit in alle Hallen rein können. Eben dieser Verein macht Parkour in mehreren Schulen, bzw. auf deren Dächern.
Ausserdem hängt bei uns die Politik ganz groß in diesem Verein mit drin und kämpfen auch für immer mehr Rechte für die Vereine. das ist mal ein S...

Die Polizei ist machtlos, die Stadt ebenfalls, sie könne gegen die Politik nicht anstinken. Klar ist es an sich gesetzlich nicht gestattet auf Dächern rum
zu kletter, schon gar nicht wenn es von den Besitzer ausdrücklich untersagt wurde. Schließlich machen die mit Parkaour auch die Dachhaut und die
Blitzschutzeinrichtung kaputt. Wenn jemand gefasst wird, bekommt er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung, dann zieht
sich die Politik natürlich raus und besteht darauf das Sie das ja immer ausrücklich untersagen.

Im nächsten Moment hängen sie wieder auf dem Dach und alles ist beim Alten.........

Hallo!
Ich hoffe immer, dass keiner zu Schaden kommt und räume hinterher den Dreck weg. Wenn was zu Bruch geht erstatte ich Anzeige, wo idr nichts bei raus kommt.
Kameraüberwachung ist nicht gestattet wegen Persönlichkeitsrecht usw, da müssen sich dann die besser bezahlten was überlegen.

Beste Grüße

Es ist ja nicht DEINE Schule...
Du gibst es einfach an deinen Schulträger weiter und dieser muss dann weitere Schritte einleiten.
Aus Deiner Sicht bist du dann safe.

Und wenn sich ein Kind verletzt, ist es nicht dein Verschulden.

Es ist ja nicht DEINE Schule...
Du gibst es einfach an deinen Schulträger weiter und dieser muss dann weitere Schritte einleiten.
Aus Deiner Sicht bist du dann safe.

Und wenn sich ein Kind verletzt, ist es nicht dein Verschulden.

so sehe ich das auch, was will man auch machen, man kann nur froh sein das nicht Passiert und alle wieder schwuppdiwupp wieder weg sind

Zurück
Oben