Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Reparatur Holzsprossewand

Jens1981

Registriertes Mitglied
Ich habe heute bei meinem Rundgang auf dem Schulhof / Spielplatz bei einer Sprossenwand aus Holz 2 Morsche Querstreben gesichtet.

Problem ist die ganze Sprossenwand wurde wohl im liegen zusammengebaut und dann erst im Boden verankert.
Man kann die Sprossen nicht zur Seite raus schieben.

Tauscht ihr die Selber oder ruft ihr eine Firma an

Hallo Jens,
für solche Arbeiten rufe ich den Bauhof.
Dort arbeitet ein Zimmermann der ist Spezialist für solche Reparaturen.

Hallo Jens81,
da solche Sprossen nicht von heute auf morgen morsch werden gehe ich davon aus, dass Eure Spielgeräte nicht wie vorgeschrieben einer jährlichen fachlichen (!) Inspektion unterzogen werden. Hierüber ist ganz pinibel von der ausführenden Fachstelle Buch zu führen. Lass Dir da aber nichts aufdrücken, Du bist nur für die regelmäßige Inaugenscheinnahme verantwortlich, besitzt jedoch nicht die Kompetenz der jährlichen Prüfung!

@ losi

Ich bin erst seit dem 01.03.2001 an der Schule.
Der alte SHM hat geschlafen aber nicht nur da.

Hallo zusammen,
eine kleine Info zu den Spielplätzen und Spielgeräten.

Der Hersteller eines Spielgerätes muss die DIN EN 1176 und 1177 anwenden.

Er ist zur Kennzeichnung des Spielgerätes verpflichtet, hier gibt es folgende Angaben:
Name und Adresse des Herstellers, DIN Norm,
Gerätekennzeichen und Herstellungsjahr.

Evtl. muss man einen statischen Nachweis erbringen.
Vom TÜV gibt es das GS (geprüfte Sicherheit) Zeichen.

Der Betreiber ist für die Inspektion und Wartung der Spielgeräte und Kontrolle der Spielplätze zuständig.
-wöchentliche Kontrollen
-alle drei Monate eine operative Inspektion
-jährliche Hauptinspektion

Der Betreiber eines Spielplatzes ist die Stadt oder die Gemeinde.

Wer Spielgeräte repariert muss auch die DIN-Norm kennen und anwenden.

Ich bin Spielplatzkontrolleur und mache immer wöchentlich eine Kontrolle bei der Schule und beim Kiga. Dieses steht so in meiner Dienstanweisung.

Kleinere Reparaturen erledige ich und größere Reparaturen macht der Tischler vom Bauhof, der hat das richtige Werkzeug und das Material dafür.

Gruß pfropfy

Hey Jens, da hat Propfy recht. Der Betreiber ist für die sicherheit der Spielgeräte zuständig nicht Du. Melde diesen Missstand sofort bei deinem Betreiber bzw. bei der Gemeinde, und nur schriftlich. Damit bist Du aus dem schneider. Wenn sich weniger Tage keiner meldet, dann hake schriftlich nach. Ansonsten könnten die dich deiner Aufsichtspflicht haftbar machen.
MFG MDH

Zurück
Oben