Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Reinigungsplan

Mike

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Kollegen,

Hier habe ich mal den von mir erstellten Reinigungsplan gepostet.

Wie in den meisten Schulen haben wir einen 2,5 tägigen Reinigungs Rythmus.
Um den Reinigungskräften und mir die Arbeit etwas zu erleichtern habe ich einen Plan ertsellt der jedes jahr von mir aktualiesiert wird.
Dies hat sich nun nach der Einführungsphase als sehr bewährt herausgestellt und die reinigungssituation hat sich erheblich verbessert.
Aus diesem Grund wollte ich Euch nun meinen Plan zur Verfügung stellen und vieleicht findet der ein oder andere Ihn auch hilfreich.
Auf den ersten Blick sieht er etwas kompliziert aus aber auch nur auf den ersten Blick.
Meine reinigungskräfte sind immer noch dankbar für die Arbeitserleichterung.

Zu den Fakten:+
Jede Reinigungskraft bekommt eine Reinigungsanweisunng von er Reinigungsfirma.
Ihr kennt das Bestimmt.
DinA4 Baltt- exel Tabelle wo alle Reinigungsrytmen drinstehen .
Dieser ist sehr jedoch unübersichtlich.
Hinzu kommt ,das ich bei der Kontrolle ja auch immer wissen muss welche Zimmer laut Turnus gereinigt werden müssen /gerade und ungerade Woche.
Die Kontrollen erwiesen sich immer als sehr Umständlich.
Beim Wechsel einer Reinigungskraft erfolgte immer eine längere Einweisung und es dauerte eine lange zeit bis das die Damen das auch verstanden.
Mit dem Plan ist dies nun nicht mehr so schwierig !
Der größte Vorteil ist aber ,das die Reinigungsdamen nicht mehr auf oder abstuhlen müssen .
bei ca 400 Stühlen am Tag eine enorme Kraft und Zeitersparnis.
Diese Stühle werden immer von den Klassen selber auf oder abgestuhlt.
Wird laut Turnus geputz sind die Stühle auf den Tischen / wird nicht geputzt dann sind die Stühle alle unten und die tische können ohne großen Zeitaufwand gewischt werden.das Ergebnis ist hervorragend

Der Plan hängt in jedem Raum an der Türe ,somit können die Lehrer den Kindern bescheid geben ob auf oder abgstuhlt wird.
Eimne Kontrolle der reinigungsarbeiten ist auch damit für alle einfacher.

Also Lange rede kurzer Sinn hier ist der Plan ......

Anhang anzeigen kalender-2013Reinigungsplan12aprilbereinigit.xls

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, die Pläne wurden geändert.
Dienstag und Donnerstag wird aus den Klassen nur noch der Müll entsorgt.
An diesen Tagen gehen die Damen zusätzlich in die Fachräume.

Die Putzengel haben zusätzlich eine Anweisung vom AG für die Unterhaltsreinigung erhalten.

Hallo zusammen,
der vorherige "Putzplan" musste wegen Beschwerden der Lehrer geändert werden.
Deshalb wird jetzt die Anordnung von der Gemeinde umgesetzt.
Vorher war eigentlich einiges zum gemeinschaftlichen Wohl besser und nun ist vieles für die Putzengel einfacher.
Wir haben uns der Kritik gestellt und eine Lösung gefunden. :)
Gruß
pfropfy

Putzplan hat hier gemäß der Ausschreibung die Firma selbst erstellt.
Leider....
Da die Reinigungskräfte nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung haben, sieht's auch entsprechend aus... :(

Zurück
Oben