Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Reinigung und offene Ganztagsschule

Huus

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben "eigenes" Reinigungspersonal an der Schule.
Meine Perlen arbeiten mit viel Herzblut und ich habe an deren Arbeit selten was zu beanstanden.

Schulschluss ist um 13 Uhr und dann fangen die Damen an zu putzen bis 17 Uhr.
Aber seit wir im letztem Jahr oGS haben müssen wir "im laufenden Betrieb" reinigen.
Das heisst, du feudelst einen Flur und nach einer halben Std sieht der Flur wieder aus wie
im Truppenübungsgelände.
Jetzt hat meine Schulleiterin mich angesprochen,das die Raumpflegerinnen oder einige von ihnen
sehr unfreundlich reagieren, wenn SuS oder Lehrer/innen beim Reinigen stören...

Später reinigen geht auch nicht, weil die Sporthalle ab 14:30 Uhr besetzt ist und abends
kommt die VHS mit ihren Bauch-Beine-Po , QiGong und wie es alles heisst...

Letzte Möglichkeit morgens ganz früh 3 Uhr bis 7 Uhr!
Das wäre dann aber Nachtarbeit und dementsprechend zu vergüten... ;-)

Wie macht ihr das???

Gruß Huus

Bin ganz Ohr, da gleiches Problem. Ausser dass wir, besser meine Damen, ab 16 Uhr bis 20 Uhr reinigen könnten. Aber wer hat da nach 25 Jahren schon bock? Schwierig, solche gravierenden Veränderungen.....

Gruß
Thomas

Bei uns in Düsseldorf gibt es ähnliche Probleme. Allerdings hapert es hier primär an der Reinigungsleistung.
Ich habe jeden Tag mind. bis 18.15 Uhr Schule und meine Putzfrauen kommen um 16.00 bzw. 17.00 Uhr und müssen auch während des laufenden Betriebes reinigen. Ich muss sagen das meine Lehrer, und auch die Schulleitung, viel Verständnis für meine Reinigungskräfte haben und so gibt es wegen der Zeiten keine Reibereien.

Ich verstehe meine Mädels schon! Die kommen zur Arbeit, finden eine dreckige Schule vor,
was ja auch völlig ok ist, weil, wo Kinder, da Dreck! :putzen:
Aber wenn sie dann abends die Schule verlassen, ist es wieder dreckig, also ist nichts
von ihrer Arbeit zu sehen! :putze:
Das man/frau da manchmal dünnhäutig reagiert, kann ich voll nachvollziehen... :hoch:

Gruß Huus

Bei uns ist 15.30 Schulschluß, meine Damen kommen um 14.00 und fangen in Bereichen an die nicht belegt sind und nehmen die Flure dann auf dem Rückweg mit, gibt manchmal kleinere Probleme da Lehrkräfte meinen ständig die Räume zu wechseln aber das hält sich im Rahmen. Die Sporthalle und Umkleiden reinigen Wir von 5.00 -7.00 (natürlich mit Zuschlägen) damit es für den Schulbetrieb sauber ist, die Vereine müssen mit dem Dreck der Schülerlein leben.

Grüssle

Hallo!

Hier ist um 17:15Uhr Schluss (täglich, auch Freitags).
Gereinigt werden Toiletten und Mensa bereits ab 14:30Uhr.

Der Rest der Unterhaltsreinigung erfolgt ab 15:30Uhr mit den Mittelstufenklassen, die dann bereits leer sind.
Fachräume und NTW werden am Schluss gereinigt, das dauert bis ca. 18:30Uhr. Alle AUR werden "Sichtgereinigt", d.h. gucken ob's dreckig ist, dann reinigen oder gehen.

Die Reinigungsleistung ist im Endeffekt nicht zu sehen. Lediglich die mit Maschine gereinigten Flächen (Flure) sind relativ sauber.
Der Schulträger hat mit der Neuvergabe mehr als 100.000€ p.a. eingespart und wundert sich, wie alle Schulen ausschauen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

LG
Roland

Griaß euch,

Ich halte es wie Goldfinger. Bei mir ist um 15.15. Uhr Schulschluss. Meine Reinigungsdamen (externe Firma) beginnen um 14.00 Uhr bzw. 14.30 Uhr mit den freien Zimmern. Zum Schluss reinigen sie die Flure und Treppenhäuser. Bis auf einige Ausnahmen hier und da funktioniert das relativ gut. Allerdings ist es ärgerlich wenn gerade jetzt in der Streusalzzeit jemand meint, noch einmal grundlos mit den dreckigen Schuhen durch das Haus gehen zu müssen.

LG Martl

Servus Kolleg(inn)en,

gäbe es an unserer Schule mehr Rücksicht, wäre das alles zufriedenstellend machbar. "Die Putzfrau wird doch dafür bezahlt" sagen die Lehrer, oder die Mittagsbetreuerin: "kann ja nicht sein, dass mir die Putzfrau vorschreibt, wo ich zu gehen habe und wo nicht", usw......
Und ich zwischen den Fronten soll das dann wieder irgendwie geradebiegen. Bin da ganz bei meinen Reinigungsdamen, denn ich beisse mir auch beim SL mit sämtlichen Appellen an den gesunden Menschenverstand und den Anstand die Zähne aus.
In einem Gespräch mit dem SL meinte ich heute, "es kann doch nicht sein, dass wir an einer Grundschule den Kindern jeden Tag vermitteln:
1.) ich darf das Klassenzimmer und die Garderobe dreckig und unaufgeräumt verlassen, denn die Putzfrau macht das jeden Tag weg.
2.) ich kann ungestraft meinen Müll im Pausenhof auf den Boden werfen, denn der Hausmeister sammelt den Müll auf."
Obwohl ich mich mit dem SL fantastisch verstehe, stoße ich da auf betroffene und zugleich taube Ohren. Ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Es geht doch eigentlich nur darum, die Kinder da in Ordnungsdiensten zu beschäftigen, die tun das größtenteils mit einer Riesenfreude. Deshalb bin ich heute so, wie ich mich nie sehen wollte: genervt, gereizt, und manchmal wohl auch übertrieben hart und ungerecht zu den Kindern. Ich merke schon, dass sie mich nicht mehr so gut leiden können. Kurzum, ich habe an nicht wenigen Tagen sowas von die Schnauze voll.
Als Fazit in diesem Thread: miteinander geht (ginge) die Reinigung auch während dem Schulbetrieb für alle Interessenten vernünftig vonstatten. Gegeneinander reibt es auf und macht unzufrieden, und die Arbeitsleistung samt Werterhalt von den uns anvertrauten Gebäuden ist dann dementsprechend. Ein ganz großer Punkt, wofür wir SHM eigentlich da sind.......

Gruß
Thomas

Um 15.45 Uhr Schulende.
16.00 Uhr fangen die Reinigungskräfte an.
Zimmer nicht aufgestuhlt oder nicht besenrein verlassen, bleibt es wie es ist.
Wird mehr Zeit benötigt für die Toiletten, weil mal wieder total verunreinigt,
werden keine Klz. gereinigt. Wo soll die Zeit herkommen.

An meiner letzten Schule lief das oft über
"...zu genehmigender Mehraufwand..."

Klassenraum unverhältnismässig verschmutzt/ Stühle nicht hochgestellt etc.
hieß: Dokumentation per Foto, via HM Meldung an Schulträgergebäudemanagment,
die entschied ob ein kostenpflichtiger Reinigungsmehraufwand vorlag und
genehmigt werden kann, erst dann wurde die entsprechende Arbeit aufgenommen.

Kotze abstreuen war noch Gefahrenabwehr weil rutschig,
aber dann lag das Zeug bis in den späten Abend,
bis die Genehmigung des Mehraufwandes eintrudelte.

Habe auch eine OGTs bei und wird extern zweimal gereinigt. Einmal in der Zeit 05:00 Uhr bis 07:00 Uhr (Schulbeginn bzw. Aufschluss)
Und dann im laufenden Betrieb ab 14.00 Uhr bis 19:00 Uhr (Ende ist bei uns um 17.00 Uhr) Somit haben wir zwischendrinn Schülerfreie Momente. Klappt ganz gut.

Nach Ende der GTS um 16:00 Uhr legen die Reinigungskräfte los (sollten sie zumindest), fangen im Hauptgebäude an und machen ab 17:00 Uhr im Altbau weiter, wenn die zusätzliche Betreuungszeit zu Ende ist. Um 20:00 Uhr kommt der (externe) Schließdienst, bis dahin sollte alles fertig sein. Es sei denn, einzelne Reinigungskräfte kommen später oder fallen komplett aus. Die Sporthalle kann nur von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr gereinigt werden, da sie bis 16:00 Uhr komplett von der Schule, abends bis 22:00 Uhr von Vereinen komplett ausgebucht ist. Könnte alles prima klappen, wenn die Motivation der Kräfte höher wäre und nicht ständig Personalwechsel durchgeführt werden; sprich: die Reinigungsleistung ist meistens "nicht wirklich optimal".

Zurück
Oben