Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Reinigung Sporthalle

michl

Registriertes Mitglied
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen wie bei euch die Turnhallen gereinigt werden (wurde ja neulich schon mal kurz angeschnitten).
Fahrt ihr nur mit der Maschine?
Verwendet ihr Pads oder Bürsten (hart, weich?).
Hat jemand Erfahrung mit nebelfeucht wischen mit Breitwischer mit Gazetuch?
Was verwendet ihr für Reinigungsmittel (oder Pflegemittel)?
Sind eure Böden versiegelt/eingepflegt?
Bin gerade dabei das mal wieder selbst zu organisieren und zu planen, die Kosten für die Firma übersteigen das Budget des Vereins und die Arbeit ist nur mittelmäßig.

Mein Kenntnisstand derzeit ist folgender:
Solange kein haftender Schmutz da ist, Gazetuch feucht mit Alkoholreiniger, sonst Nasswischen oder mit der Maschine mit Bürste.

Viele Fragen ;)

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Michael

AW: Reinigung Sporthalle

Hallo michl schua doch bitte mal die vorhandenen Themen durch, hier wurde schon ausgiebig über das Thema Hallenreinigung geschrieben.

Gruß SMP

Hallo SMP,
die bisherigen Themen habe ich mir ausführlich zu Gemüte geführt, finde dort aber keine Antworten auf meine Fragen. Schön wären Erfahrungen was wie gut funktioniert und wo Probleme auftreten.

Danke und Gruß
Michael

Die Große Halle (1200m² Lino) bei mir wird 3 mal die Woche mit Maschien gefahren mit harten Bürsten, Pads ahbe sich als nach
teilig erweisen weil die Spielfeld umrandung weg gescheuert wird. Halle ist Top Reinigungmittel DR. Schnell Automatenreiniger

Die Kleine Halle (350m² Parkett)) wird 2 mal die Woche gewischt mit normalem Doppelfahreimer und einem standart Mopp. Halle ist Top, Reinigungmittel Dr. Schnell Forsan

Die anderen Tage werden beide Hallen trocken gemoppt mit 160cm Trockenmöppe.

Eine andere Halle (300m² lino) wurde Spreiclienern druchgeführt. Die haben
mit gatenspritzen das Wasser mit Reingungsmittel auf den Boden gesprüht und anschließent nur mit einem Trockenmopp von 110m Breite aufgenommen. Halle war Top Reinigungsmittel eine Spritze DR.Schnell Forsan eine Forol beide Spritzen wurden umgehängt und gleichzeitig aufgetragen. Vorsicht das man nicht zuvielfläche aufeinmal macht wenn die mittel angetrockent sind geht der schmutz schlecht runter.

Es kommt immer drauf an wie die Reinigung durchgeführt wird.
es gibt viele wege zu einer schönen sauberen Halle.

Hofe dir geholfen zuhaben.

Gruß SMP

Hallo SMP,
danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Ich stelle bei uns derzeit fest, dass 2 mal reinigen in der Woche (mit Maschine) doch sehr knapp ist, trotzdem das Vereinsbudget aber arg strapaziert. Wobei in erster Linie loser Staub rumfliegt. Ich denke mal, das müsste mit Feuchtwischen in Griff zu kriegen sein (mit einem Breitwischer geht das ja relativ zügig). Die Hallen haben jeweils 250m².
Ab März werde ich schlauer sein, da läuft der Vertrag mit der Firma aus und es wird wieder in Eigenregie geregelt.
Über weitere Erfahrungen bin ich immer dankbar.

Danke und Gruß

Michael

Hallo Michael,
wenn in deiner Halle viel Staub ist, würde ich bevor ich mit der Maschiene Fahre die Halle trocken durch Moppen. Damit der Staub erstmal weg ist und die Maschine den eigentlichen dreck vom Boden weg bekommt.
Gruß SMP

Zurück
Oben