Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Reinigung der PC´s und sonst. techn. Geräte

TechAss

TechnischerSchulassistent AD
Hallo,

wie bekannt ist tummeln sich auf PC-Tastaturen mehr Bakterien, Krankheitserreger als auf Toiletten. Das Reinigungspersonal darf techn. Geräte etc. aber nicht reinigen. Wer reinigt bei euch diese Sachen? Gibt es denn da keine Vorschriften?

Gruß

TechAss

Hallo techass,
bei uns werden die PC`s ,Monitore und Tastaturen auch nicht von der Reinigungsfirma gereinigt.Ich muss gestehen das ich ab und zu mal einen Euro jobber zum Staubwischen in den PC Raum schicke.Das klappt auch ganz gut und er nimmt dadurch auch keinem einen Arbeitsplatz weg.
MFG Mike

Hallo techass,
bei uns werden die PC`s ,Monitore und Tastaturen auch nicht von der Reinigungsfirma gereinigt.Ich muss gestehen das ich ab und zu mal einen Euro jobber zum Staubwischen in den PC Raum schicke.Das klappt auch ganz gut und er nimmt dadurch auch keinem einen Arbeitsplatz weg.
MFG Mike

Und was ist mit dem städtischen PC-Staubwischer? ;)

Also bei mir macht da auch niemand was, die PCs und Tastas entsprechen hier sowieso dem Stand : P2 400, 128MB, Win95

Soviel dazu, meinen (en alter P4 768MB) gönne ich ab und an ein Keyboardbad in der Spülmaschine und hin un wieder mal nen Lappen mit Flächendesinfektion.

Und was ist mit dem städtischen PC-Staubwischer? ;)

Hmmm da haste recht:)
Ich habe da eine Marktlücke entdeckt!!!!
Neues Berufsbild ______Städtischer PC-Staubwischer Akademiker_______

Werde das mal der Frau Merkel Vorschlagen vielleicht schaft man so neue Arbeitsplätze. :D

Seid lieb gegrüßt Mike

Hallo,
seit wann dürfen Reinigungskräfte kein Staub von technischen Geräten abwischen????:confused::confused:

Martin

Es geht ja nicht nur um Staub - da muss schon feucht gewischt werden und da liegt das Problem, das wahrscheinlich einige Reinigungskräfte den Unterschied von feucht und tropfnass nicht unterscheiden können.
Jedenfalls steht in deren Verträgen, das PC etc. gereinigt werden.

Fazit: es macht niemand, außer mir wenn ich einen Schüler-PC reparieren muss, reinige ich erst einmal die Tastatur, die Tasten sind da meist schon schwarz.

Ein Informatiklehrer lässt die Schüler ab und an mit feuchten Brillenputztücher reinigen.

Bei der Stadt haben wir einmal nachgefragt - Antwort - da müssen extra Reinigungskräfte ran, die aber müssten dann vom Schulbudget bezahlt werden. Find ich Klasse - alle rufen-mehr PC´s in die Schulen-wer aber die Rechner betreut, repariert, reinigt, die Lehrer fortbildet etc. das ist Sache der Schule.

Aber wen wundert es - es gibt ja jetzt eine Schule, da kommen die Reinigungskräfte nur noch 2 mal die Woche, den Rest müssen Lehrer und Schüler erledigen.

Bei uns durften Reinigungskräfte noch nie an irgendwelche tech. Geräte oder PC,s Das wurde schon immer vom eigenen Personal gemacht - oder auch nicht:D

Hallo zusammen,
bei mir dürfen die Reinigungskräfte auch keine tech. Geräte reinigen.
Einzige Ausnahme ist das Staubwischen der PC's. Gruß pfropfy

Hallo zusammen

um das reinigen zu umgehen, werden bei uns nur schwarze Tastaturen angeschafft.

Die werden zwar auch dreckig man sieht es aber nicht.

Weil auch bei uns niemand dafür zuständig ist.

Gruß Bongo

Hallo zusammen,
bei uns ist das so geregelt die Lehrer die da drin Unterricht geben das mit Schülern selber machen.
Gruß kaczmarekde

Hallo zusammen

um das reinigen zu umgehen, werden bei uns nur schwarze Tastaturen angeschafft.

Die werden zwar auch dreckig man sieht es aber nicht.

Weil auch bei uns niemand dafür zuständig ist.

Gruß Bongo

Mir war so als ob es da nicht was gibt dass schwarze Tasten / Büromöbel / Bildschrimgehäuse an Bildschrimarbeitsplätzen nicht erlaubt sind (schnell eigenes Uraltkeyboard versteck).

Zum Thema ....

Ist wirklich ernst gemeint! Baut die Tasta auseinander, reinigt das Innenleben und packt die Tasten in nen Sack oder ne alte Socke und ab in die WAMA oder SPÜLMA.

Ist zwar bissl Arbeit (Foto oder Muster vorher anlegen wegen der Belegung) aber so ne saubere Tasta habt ihr lang nemmer gesehen. Mach das 1-2x im Jahr (daheim).

Hallo,
gehts noch, ich glaub ich bin grad im falschen Film:heul:
Da sollen die Buchstaben demontiert werden, die Computer ?NASS? gewischt werden, etc.
a. Es gibt für alles den richtigen Reiniger. Für Telefone, Tastaturen, etc. z.B. Tetesept...draufsprühen, abwischen, fertig.:cool:
b. Ich würde vorschlagen, dass Ihr Türgriffe, Türblätter und Rahmen, Handläufe und alles was Schüler sonst noch so im Laufe eines Schultages anfassen, desinfizierend reinigt.
c. Meiner Meinung nach ist Staubwischen völlig ausreichend, kommt allerdings darauf an, was im Vertrag der Reinigungsfirma steht. Ich für meinen Teil wäre froh, wenn die Reinigungskräfte wenigstens das machen würden/könnten.:heul:

Eure Sorgen möchte ich manchmal haben...oder auch lieber nicht;);)

Martin

Mir ging es nicht darum, das die Computerarbeitsplätze steril sind, sondern das diese ab und zu gereinigt werden. Nur tut dies niemand. Und es macht z.B. beim Tag der offenen Tür keinen guten Eindruck, wenn die Tastaturen dunkel sind, anstatt hellgrau. Was Staub angeht, in Schulen findet man oft mehr Feinstaub als draußen. Warum wohl - weil kehren und trocken staubwischen Fein-Staub nicht wirklich bindet, sondern nur aufwirbelt.
Feinstaub gelangt bis ins Blut und ist absolut nicht ungefährlich.

Tastaturen werde ich nicht auseinanderbauen - das machen die Schüler schon-nur setzen sie die Tasten nicht mehr so wie es sein soll:D

Hallo zusammen
Hab jetzt eine ganz neue Ausstattung im PC Raum bekommen. Die Lehrer wollen sich jetzt selbst um die Reinigung der Anlage kümmern.:schlapplach: Vorher haben die Bildschirme und Tastauren ausgesehn wie SAU, da hat sich keiner bereit erklärt irgendetwas sauber zu machen. Bin mal gespannt wie lange es die lieben Lehrer aushalten mit der Reinigung.

Gruß Hausi Jörg

Boah ey,
ist das jetzt Euer Ernst????:heul:
Da schafft Ihr ja 23,4 Tastaturen am Tag...SUUUUUPER!:D:D
Naja, ich reinige meine WC's ja auch mit der Zahnbürste.:confused2:
Da kann man ja lieber ne neue Tastatur kaufen.:cool:

Martin

Zurück
Oben