Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Raumnummern

Jens1981

Registriertes Mitglied
Gibt es bei euch in der Stadt, Landkreis oder Gemeinde eine Vorschrift
nach welchem Muster die Räume im Gebäude mit Raumnummern beschriftet werden müssen.

Von außen im Fenster gut zu sehen.
Gleiche noch mal auf der Tür

Moinmoin,

NEIN. In der Schule haben wir das mit dem Schiulleiter fest gelegt (Flur 1 = 10,11....).
Im Rathaus ist das Fachbereichen geordnet (Fachbereich1 = 1.1, 1.2......Fachbereich 2 =2.1,2.2......).

Moin,Moin,

Ist bei uns genauso, mit der Schulleitung abgesprochen.
Eine Vorschrift gibt es meines Wissens nicht dazu.

Hallo!

Vorschriften dazu, wie Räume zu benennen sind, gibt es IMHO nicht.

Die Logik hilft da sehr (Nuller auf dem EG, 100er auf dem 1.OG, 200er auf dem 2.OG, etc. pp.).
Sinnvoll ist es, die landestypischen Brandschutzvorschriften zu kennen und eine eventuelle Räumungs- und Amokevakuierungsregelung zu erlassen. Bei unserem Neubau haben alle Türen innen wie außen eine ca. 15cm hohe Beschriftung, zusätzlich unter dem Fensterbrett jedes zum Raum gehörenden Fenster die Raumnummer und noch ein Raumschild mit den erweiterten Infos zum Raum.

LG
Roland

Hi Jens,
frage mal euren Bauleiter nach dem Raumbuch
Raumbuch erstellen:
Zitat:"Das Erstellen eines Raumbuches ist eine besondere Leistung in der Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung)"

Oder du machst es wie ich, erstellst dir deine eigene Exel-liste mit Türnummern und nummerierst dir die Räume anhand der Türen selber durch (ich habe bspw. im UG angefangen am Treppenraum, mich dann immer rechts herum durchs Gebäude bewegt bis zum Treppenraum wieder ankommend, dann ein Stockwerk höher, usw. . Und die Türnummer in die Türfalz geschrieben mit Edding).
So habe ich mein eigenes System, hätte aber ohne das alleine schon bei der Schlüsselverwaltung nichts hinbekommen.

Hallo Kollegen,
Interesant. Bei uns sind die Räume beim Bau von den Architekten nummeriert worden. Der erste Raum hat 100 und der Letzte 628. Im Rahmen eines Umbaus zur Amoksicherung teilte uns die Polizei mit, daß wir die Räumenummerierung ändern müssen da nach einer Meldung eines Problems in Raum 323, würde die Polizei ins 3. Obergeschoss gehen, der Raum befindet sich aber im 3. Untergeschoss. Es gibt wohl jetzt einen Euronorm der Raumnummerierung für öffentliche Gebäude. Es müssen blaue Schilder links neben der Türen montiert werden worauf die Numern stehen. Es kamen Amokalarmierungssystem in den Räumen und Amokschlösser ( Classroomschloss) in die Türen. Die Schlösser kann man ohne Schlüssel in Fluchtrichtung öffnen (Panikfunktion) und von der Innenseite ohne Schlüssel schliessen (Amokfunktion).

Interessant. An unserer Schule (wohlgemerkt letztes Jahr in Betrieb genommen) haben wir zwar diese Amokfunktion- und Schlösser, aber blaue Schilder links neben den Türen gibt es bei uns nicht.
@Steve :
Könntest du diese Euronorm in Erfahrung bringen?

An unserer Schule (wohlgemerkt letztes Jahr in Betrieb genommen) haben wir zwar diese Amokfunktion- und Schlösser

Sehr große Witzbolde hatten wir hier unter den Handwerkern, die haben bei gefühlten 70% aller Panikschlössern diese "verkehrtherum eingebaut".
Also jederzeit Zutritt zum Raum vom Gang aus ;-) Intelligenterweise auch im Sekretariat.

Hatte zur Folge, dass das stellende Unternehmen durch die Nachbestellungen dann eine Menge Nachbesserungen machen musste.

LG
Roland

Sehr große Witzbolde hatten wir hier unter den Handwerkern, die haben bei gefühlten 70% aller Panikschlössern diese "verkehrtherum eingebaut".
Also jederzeit Zutritt zum Raum vom Gang aus ;-) Intelligenterweise auch im Sekretariat.

Hatte zur Folge, dass das stellende Unternehmen durch die Nachbestellungen dann eine Menge Nachbesserungen machen musste.

LG
Roland

Auch nicht schlecht.Lol

70% der Panikschlösser verkehrt herum bauen ist schon krass. Auf so Baustellen erlebt man schon manches wo man sonst nie drauf kommen würde, gelle?
An der Schule wo ich tätig bin sind bis heute noch drei Türen verkehrt herum eingebaut (Fluchttüren die nach innen öffnen)...Dafür sind dann da die Schlösser verkehrt herum, so das die Schließrichtung wieder stimmt.
Was denkt sich so ein Türen/Schloß/was auch immer/Monteur bei sowas? Wenn das irgendwas kompliziertes wäre könnte ich das nachvollziehen, niemand kann alles wissen, so aber ist es doch das selbe als wenn der Santitärer die Kloschüssel mit der Öffnung auf den Fußboden stellen würde...

Uns als Schule ist das eigenständige Nummerieren durch den Schulträger verboten worden.
Argumente waren die Feuerwehr- und Amokpläne.

LG
Roland
Tja was soll ich sagen, bei uns haben sie auch angefangen verkehrt herum einzubauen , habe es aber durch probieren schon bei der ersten Tür bemerkt, weil ich solche Sachen in meiner Funktion als Sicherheitbeauftragter sofort kontrolliere.

Moin!

Was denkt sich so ein Türen/Schloß/was auch immer/Monteur bei sowas? Wenn das irgendwas kompliziertes wäre könnte ich das nachvollziehen, niemand kann alles wissen, so aber ist es doch das selbe als wenn der Santitärer die Kloschüssel mit der Öffnung auf den Fußboden stellen würde...

Die denken gar nicht!
Das Problem ist, dass die meisten Unternehmen für die mehr oder minder gut geleistete Arbeit bezahlen und nicht für's Mitdenken! Siehe auch Öffentliche Hand.

Wenn ein Unternehmen das Mitdenken bezahlt, läuft's auch gut. Denn motivierte Mitarbeiter sind durch nichts zu ersetzen, siehe auch Automobil- oder Chemieindustrie.

LG
Roland

Hallo!

Tja was soll ich sagen, bei uns haben sie auch angefangen verkehrt herum einzubauen , habe es aber durch probieren schon bei der ersten Tür bemerkt, weil ich solche Sachen in meiner Funktion als Sicherheitbeauftragter sofort kontrolliere.

Wir durften offiziell während des Baus die Baustelle nicht betreten und die Übernahme des neuen Gebäudes fand OHNE ein Mitglied der Schulgemeinschaft statt! <Ironie> alles super gelaufen! </Ironie>

LG
Roland

Zurück
Oben