Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Rasenmäher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

homelum

Hausmeister Lum
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
bald geht es wieder los mit dem "Rasenmähen". Mit was und wer mäht Eueren Rasen. Wer hat Erfahrung mit Aufsitzmäher und kann mir Tips geben.

AW: Rasenmähen !

Hallo zusammen,
ich muss meine Grünflächen (auch Hecken, Sträucher, Plätze und Wege) selber pflegen.
Das sind die Außenanlagen bei der Schule, Sporthalle, Kiga und 2 Friedhöfe.
Entfernung der Anlagen von 1 bis 4 Km Wegstrecke.
Für diese Pflegearbeiten habe ich eine Heckenschere und einen Freischneider von Stihl, einen Motorrasenmäher von Honda und einen Aufsitzrasenmäher von Sabre/John Deere.

siehe Sabre http://www.neuscheler-landmaschinen.de/sabre.html

siehe Iseki http://www.iseki.de/

Beide Hersteller sind sehr gut und zuverlässig. Mein Favorit ist der Iseki.
Gruß pfropfy

AW: Rasenmähen !

Hallo Honelum,
auch ich darf meine Grünflächen selber mähen und pflegen, aber gottseidank habe ich nur ca. 300 qm Rasenfläche. Dazu benutze ich einen Honda Benzinrasenmäher mit Antrieb der leider nicht mehr funktioniert. Dann haben wir eigenlich für den Winterbetrieb noch einen Kleinen Trecker von der Firma Hako der auch ein Mähwerk hat, aber für die kleine Rasenfläche viel zu unhandlich ist.

Gruß Ralli

Hallo zusammen,
ich muss meine Grünflächen (auch Hecken, Sträucher, Plätze und Wege) selber pflegen.
Das sind die Außenanlagen bei der Schule, Sporthalle, Kiga und 2 Friedhöfe.
Entfernung der Anlagen von 1 bis 4 Km Wegstrecke.
Für diese Pflegearbeiten habe ich eine Heckenschere und einen Freischneider von Stihl, einen Motorrasenmäher von Honda und einen Aufsitzrasenmäher von Sabre/John Deere.

siehe Sabre http://www.neuscheler-landmaschinen.de/sabre.html

siehe Iseki http://www.iseki.de/

Beide Hersteller sind sehr gut und zuverlässig. Mein Favorit ist der Iseki.
Gruß pfropfy

Hallo Profty
Wann hast du denn bei soviel Außenanlagen noch Zeit für die Schule?

gruß Pitt

Das hört sich unendlich viel an Gelände an, was pfropfy da schildert. Wenn ich überlege das bei uns auf dem Friedhof alleine 5 Mann arbeiten für die Pflege des Geländes. Respekt.

Gruß Hausi Jörg

Hallo,
ich mache in den Außenanlagen nur das nötigste.
Für alles andere habe ich keine Zeit.
Meine Schule ist schließlich 30 Jahre alt und ich arbeite effektiv ja nur 30 Stunden die Woche.
Alles was innerhalb des roten Bereiches ist, bin ich zuständig...Sommer wie Winter!

Martin

Anhänge

• Mein Grundstück.jpg
    Mein Grundstück.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

alles was bei mir grün ist, wird vom Unternehmer gepflegt.Da wir zeiteise an anderen Schulen arbeiten ( Krankheits und Urlaubsvertretung ) haben wir für solche Sachen keine Zeit.

gruß mucka

Hallo zusammen,
die Außenanlagen nehmen bei mir sehr viel Zeit in Anspruch.
Ob Außenanlagen oder Gebäude es bleibt natürlich auch einiges liegen.
Um so wichtiger ist für die Erledigung der Arbeiten, dass ich hochwertige
Maschinen und Werkzeuge habe. Die Reparaturen kosten nur Nerven und Zeit. Gruß pfropfy

Hallo Zusammen, mal eine Frage:
Ab wieviel qm Mähfläche steht einem eigentlich ein Aufsitzmäher zu?

Gegenfrage: "Ab wieviel Quadratmeter Mähfläche wird diese Arbeit an eine externe Firma vergeben???"

Wir haben ca. 35000qm Mähfläche um die sich allerdings eine Firma kümmert, genauso bei den Rosenbeeten, Hecken usw.. Trotzdem haben wir einen Aufsitzrasenmäher der aber auch gleichzeitig unser Winterräumgerät ist.

Gruß

HMT

Rasenmähen

Hallo Leute
hab einen Freischneider, eine Heckenschere, einen Rasenmäher mit Antrieb und einen John Deere Traktor. Mit dem Traktor bin ich nicht so zufrieden. Zu wenig Leistung und umständlich zu montierendes zubehör. Kann das Zwischenachsmähwerk oder den Streuer nicht allein montieren. Hatten vorher einen Hako. Da konnte ich alles allein anbauen und der hatte Pauer.
Iseki war ich Probesitzen, zu eng mit meinen fast 2 Metern. Die alternative wäre Kubota, ist aber teurer als John Deere.
Gruss nemi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben