Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Probleme mit Vögeln

viktor

Registriertes Mitglied
Mancher hat Probleme mit sch...enden Hunden. Ich habe Mordsärger mit anderem Viehzeug. Seit etlichen Jahren habe ich bei mir eine stetig wachsende Population von Elstern und Krähen. Zur Zeit mögen es ca. 20 Elstern und 6 Krähen sein, die sich hier häuslich eingenistet haben.
Andere Vögel haben sie komplett verdrängt. (Wobei ich den Tauben, die mir früher den Altbau komplett zugeschissen haben, keine Träne hinterher weine)
Das Hauptvergnügen dieser derzeitigen Horde ist das Plündern der Drahtgitter-Mülltonnen auf dem Hof. Die sind geradezu narrisch darauf versessen. Der Hauptspaß ist, dass sie Alufolien, Frischhaltefolien, Taschentücher und Butterbrotpapier seitlich durch die Maschen zupfen und zerfetzen.
Das machen sie mit nicht enden wollender Energie. Es sieht einfach gruselig aus. Der SL dreht am Rad. Er schlug vor, doch mal versuchsweise Müllsäcke in die Tonnen zu geben.
Das habe ich denn mal ausprobiert. Zwei Tage hat das Viehzeug die Müllsäcke argwöhnisch beäugt, dann haben sie den Säcken den Krieg erklärt. Ihr könnt es nicht glauben, wie sie nun auch die Müllsäcke zerfetzen.
Nun bin ich mittlerweile bei gut einer Stunde Zusatzarbeit pro Tag angelangt zur Behebung der Kollateralschäden. Mir reicht es jetzt.
Mein derzeitiger Trost ist, dass jetzt in den Herbstferien die Tonnen leer sind und meine gefiederten Freunde zwei Wochen grässliche Langeweile schieben werden.
Hat jemand eine vernünftige Idee? Bitte keine Vorschläge, die den Einsatz von Schusswaffen beinhalten :tsts:

AW: Probleme mit Vögeln

ich mache jeden Tag über die Mittag nach den Pausen die Mülleimer leer.Bei mir sind es nicht die Krähen sondern meine lieben Schüler die alles verschmutzen.Die kennen kein Mülleimer
und die Lehrer auch nicht.Ich nehme immer mein Laubsauger,den habe ich immer betriebsbereit.

Gruß Andi:D

Moin mitnanner,
das Thema machte mich neugierig :) .
Nun zu den Mülleimern - benutze geschlossene Mülleimer und der Müll bleibt dort wo er hin gehört. Gruß pfropfy

Hier strolchen genug Nachbarkatzen herum. Das hilft auch nüscht. Die geben sich erst gar nicht mit den Vögeln ab. Die sind zu schnell und schlau und warnen sich gegenseitig.

Hallo Viktor,

ich hatte ein ähnliches Problem, ich hatte auch Gittermülleimer, die ständig von Elstern und Dolen geplündert :grr: wurden und alles auf dem Schulhof herumlag. Ich habe die Gitterkörbe durch 120 Liter Mülltonnen mit Deckel ersetzt :cool: , die habe ich mit einem Müllbeutelhalter für blaue Müllsäcke ausgestattet, seitdem habe ich ruhe.:hoch: :D

Gruß Taco

:grr: Moin,
bei mir sind es nicht die Krähen, sondern meine lieben Schüler die alles verschmutzen.
Wir haben seit einiger Zeit Fledermäuse unter den Vordächern an der Schule. Meine Bewegungsmelder brennnen fast die ganze Nacht.
Gruß
Heinz

Hallo,
wir haben hier zwar keine Gittereimer, aber nach oben hin sind die Eimer offen. Die Krähen holen da wirklich alles raus.Pizzapackungen, Alufolien, Papier, Plastikflaschen usw.
Aus Erzählungen weiß ich, dass die Elstern bei Dir wohl irgendwann verschwinden werden, Sie weichen den Krähen.
Ich bin auch schon am hadern...ich werde wohl bald anfangen die Mülleimer zu tauschen. Rundrum müssen Sie zu sein, nur oben eine kleine Öffnung, alles andere ist stronz.

Martin

PS: Hab noch nie von ner Katze gehört die ne Krähe erlegt hat:D

Habe ich auch mit den Mülleimern und mache diese 2x in der Woche leer und ärgere mich weiter!
Gruß Eierkopf:runter:

Hallo,
Ich habe welche mit nur einer Öffnung, aber die Vögel scheinen sich verbündet zu haben. Die kleinen Spatzen fliegen rein und werfen die Sachen raus.
Die Krähen lassen dan die kleinen Vögel in ruhe.

Gruß SMP

Bei uns hat die Gemeinde Ihre drei Mülleimer vor einem Jahr getauscht (oben nur noch kleines Loch) da gehen eig. keine Vögel rein.

Martin

Ich hatte auch mal das Problem. Ich mache die Eimer jetzt kurz vor dem Abschließen leer, so hab ich nachts Ruhe.
Im übrigen bin ich gut zu vögeln:D

Hallo, mannfüralle
in allen anderen Foren hätte es den spruch schon in der zweiten Antwort gegeben, was bin ich froh das hier eine gepflegter Umgangston ist.

Gruß SMP

Gerade mal das alte Thema hier gefunden... und frage jetzt auch noch mal in die Runde, wie es jetzt aussieht!?

Unsere Vögel lernen einfach zu schnell, bei uns stehen 110 kleine Mülltonen und inzwischen 3 große, an den alten Tonnen gab es keine Kappen ... jedoch habe ich schon seit 2000 immer blaue Tütten drin ... das stört die Vögel gar nicht .... in 2007 haben wir angefangen durch einen Schlosser Kappen nach zu rüsten .... aber jetzt in 2011 müssen wir fest stellen das ist den auch egal. Ab durch die Kappe rein und alles raus !

Wir leeren die Tonnen nach der 2ten Pause .... und trotzdem sieht es immer Sc ....e aus .... !!

Super möglichkeit wäre bestimmt Unterflor Mülltonen davon gibt es auch 2 an der Schule da passiert nix, aber wer soll die wieder "absaugen" kein Geld für da!

LG
Jörg

Zurück
Oben