AW: Probleme mit Reinigungskräften
Hallo,
habe gerade mal eure Berichte durch gelesen und mußte einfach herzhaft lachen,toffyprinz gebe ich recht, fact ist, es gibt Bedingungen zur
Ausschreibung und Erfüllung von Reinigungsarbeiten,sofern, man sie nicht zur Hand hat, sollte man sie unbedingt anfordern, ferner achtet darauf auf, ob eine Objektleitung zur Verfügung stehen muss oder nicht, ansonsten müsst ihr einfach mal konsequent kontrollieren und protokollieren.
Vom Reinigen in den Ecken, Spinnenweben, Hygieneeimer, Treppengeländer,
Schmutzauffangmatten im Eingangsbereich, Tische, Stühle, sanitäre Anlagen,Mülleimer u.s.w., Klare Definition von Unterhaltsreinigung, Ferienreinigung, Grundreinigung, beachte den Zusatz: ist Pflegefilm abgetreten, ist dieser zu erneuern.
Es bedarf viel Arbeit ( wohl gemerkt eigene), ein enormes Einfühlvermögen
um entsprechende Mängel zu beseitigen, aber mit viel Geduld, Kontrolle,
Beharrlichkeit und Beständigkeit kann man das Reinigungsteam dahin leiten,
wobei man den Schutz Aller nicht außer Acht lassen darf.
Die Reinigung ist nicht für jeden " Scheiß" da,ist eine Klasse nicht gefegt,
wird sie nicht gereinigt,bei mir hat das fast sieben Jahre gebraucht, zwei Reinigungsfirmen sind am Anfang meines Daseins innerhalb kürzester Zeit
entschwunden.
Bestehen klare Regeln, kann man wunderbar damit umgehen, allerdings
gibt es immer wieder den Zeitpunkt eines Einlaufes, letztendlich kommen
wir Reinigung und meiner Einer aber klar!

Der HM muss in der Lage sein, sowohl gegenüber AG, Schulleitung, Reinigungsfirma, Reinigungskräften, Objektleitung, Lehrkräften u.s.w., die
Vertragsbestandteile zu kennen und um zu setzen, ferner die Bedingungen fast aus dem FF beten können, damit kann man ganz großen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen!
Also, nicht nach dem Motto, sie wissen nicht was tun, sondern, ich weiß
was ich will, und was getan werden muss !
Seid lieb gegrüßt!