Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Jahresreinigung Probleme mit Reinigungskräften

• Ersteller Ersteller stern
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stern

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Reinigungskräften.
Die sagen dosch tatsächlich, dass sie nicht den Dreck der Lehrer weg machen. Außerdem wollen sie die Grundreinigung direkt in der ersten Woche der Sommerferien machen. Dies ist aber sehr ungünstig, da die Lehrerinen in dieser Zeit ihre Klassen umräumen. Zudem beträgt die Arbeitszeit der Putzfrauen 4,5 Stunden. Tatsächlich sind sie nur 3 Stunden in der Schule. Ist das möglich? was kann ich machen? Gibr es verbindliche Vorgaben? die mir weiterhelfen können?:grr:

AW: Reinigungskräfte

Dann wären die Reinigungskräfte aber den letzten Tag bei mir.
Ich entscheide, wann Grundreinigung ist, und die Putzis haben einen Verrtrag, wird der nicht erfüllt, fliegen die raus. Wie lange die tatsächlich arbeiten ist mir solange egal, wie alles sauber ist.

Hallo zusammen,

bei uns gebe ich die Termine vor,und was die zumachen haben
steht doch im Reinigungsplan.
Und wenn die nicht spuren dann gibts Lack.oder die müssen gehen und es kommt eine neue.

Gruss hausi ghs:bambino:

Und wenn die nicht spuren dann gibts Lack.oder die müssen gehen und es kommt eine neue
Schön wäre es. Bei uns haben noch etliche Putzfrauen bestehende Altverträge. Die sind praktisch unkündbar. Manche nutzen das brutal aus und der Dienstherr zuckt nur mit den Schultern über unsere Beschwerden.
Natürlich kann ich einen gewissen Druck aufbauen. Das Resultat sind Krankmeldungen.
Ich habe da zwei Schmutzlieseln, die ich lieber heute als morgen los wäre. Hoffnungslos.

Hallo stern

Du solltest deine Ladys mal daran erinnern wer für die Reinigung des Gebäudes zuständig ist und bei 4,5 Std. Arbeitszeit in 3,0 Std. fertig sein wie geht das? also haben deine Girls in meinen Augen zu viel Zeit das heißt wenn du die Std. zusammen ziehst könnte es sein das du vielleicht eine Frau zuviel hast das würde ich ihnen mal so vorrechnen. Die Grundreinigung wird so gemacht wie ich sie als HM anordne und nicht so wie die Lieben Damen es gerne hätten und außerdem wer ist den der Boss in deinem Laden soweit ich weiß ist immer noch der HM der Vorgesetzte der Reinigungsrauen.

Biker
:cool:

viktor schrieb:
Schön wäre es. Bei uns haben noch etliche Putzfrauen bestehende Altverträge. Die sind praktisch unkündbar. Manche nutzen das brutal aus und der Dienstherr zuckt nur mit den Schultern über unsere Beschwerden.
Natürlich kann ich einen gewissen Druck aufbauen. Das Resultat sind Krankmeldungen.
Ich habe da zwei Schmutzlieseln, die ich lieber heute als morgen los wäre. Hoffnungslos.

Genau so geht es mir auch. Gut zu hören, das ich nicht alleine damit stehe.
Wir haben keine genaue Arbeitsplatzbeschreibung, da geht es nur um Bodenfläsche je Stunde.
Hat jemand noch genauere Infos?

Hallo,
es heisst Hausmeister,also Meister des Hauses.Ich sage den Putzfrauen wann geputzt wird,das bei der Grundreinigung,sowie bei der Unterhaltsreinigung.Ich behaupte,es kann nur geputzt werden wenn das Haus leer ist.
Aber ich habe auch ein Problem mit meinen Reinigungskräften.Meine Reinigungskräfte(Reinigungsfirma) bekommen 1,7 Std. am Tag für ihren Teil.Aber tatsäclich brauchen sie länger.Also sie putzen immer eine gewisse Zeit unbezahlt.Jetzt habe ich meinen Objektleiter darauf angesprochen,der wiederum seinen Vorgesetzten,und es wurde eine bezahlte Verlängerung in Aussicht gestellt,aber erst im laufe des nächsten Jahres.(worum auch immer).
Letzte Woche hat dann eine meiner Damen tatsächlich nach 1.7 Std aufgehört,und den Rest liegengelassen.Streik.
Friedrich

Hallo zusamme,
bei uns haben die im schnitt auch nur 1,7 Std.aberes wird auch nur alle zwei Tage in jeder Klasse gereinigt.
Demm entsprechent sehen die auch aus:heul: .

Gruss hausi ghs:bambino:

Hallo,

Bei uns wird auch nur alle 2 Tage gereinigt, die Klassen müssen nach dem Unterricht, das gröbste zusammen fegen. Wenn es nicht so ist wird nicht gereinigt.Außerdem sind wir nicht mehr für die Reinigungskräfte zuständig, sondern das Gebäudemanegement. Für die anderen Belange haben die Schulen mit mehr als 2 Reinigungskräften eine Vorarbeiterin. Unsere Aufgaben machen nun die Vorarbeiterinnen.:bambino:

Ich hole mir in unserer Mensa erst mal einen:kaffee:

Gruß Wolli

Halo Friedrich,
ich kann die Reinigungskräfte schon verstehen, wenn sie nur 1,7 Stunden bezahlt bekommt, dann ist eben Feierabend. Vorausgesetzt die machen ihre arbeit ordentlich versuche ich dann die Stundenanzahl erhöhen zu lassen. Über die Firma und das Amt. Ist das nicht möglich, kann ich auch nichts machen. Ich kann sie doch nicht zwingen unbezahlt zu arbeiten. Bei uns wird ausser den Toiletten und einzelnen Räumen auch nur noch 2,5 mal pro Woche gereinigt. Lehrer/Erzieher und Schüler dürfen nicht mal mehr fegen( das ist schriftlich untersagt worden )
Wenn die Zeit nicht reicht bleibt eben ein Teil schmutzig, die Schule hat die Eltern auf dem Hals und das Bezirksamt interessiert sich nicht dafür. Standardausrede: Kein Geld.

Hallo Stern,
in meiner Anfangszeit hatten auch einige Damen den Mund recht voll genommen, da gibt es gewisse möglichkeiten.
Bei uns können die Grundreinigungsstunden zusammen gezogen werden, heißt statt 3,6 Stunden am Tag werden 6 Stundne gereinigt, somit haben die Damen mehr freie Tage, wenn die Damen nicht so spuren wie ich will dann wird jeden Tag, ausser Urlaub, in den Ferien gereinigt.
Pausen von 45 min und länger waren anfangs normal, das habe ich abgestellt 15 minuten gewähre ich wärend der Grundreinigung alles andere wird nachgearbeitet.
Sollten die Reinigungkräfte der meinung sein sie müssen nicht auf dich hören oder Ihre arbeit nicht richtig machen, dann kann es zu plötzlichen bereichswechseln kommen, jede Schule hat bereich die dreckiger sind, ein zwei mal um gesetzt, oder nur Toiletten reinigen lassen und die Damen werden ruhiger.
Arbeiten sie nicht nach Anweisung (vielleicht sogar schriftlicher) ist es Arbeitsverweigerung, meldest du diese kann die Reinigungskraft auch versetzt werden, bzw. bei wiederholter Arbeitsverweigerung droht sogar die Kündigung.

Eine Kraft (von 8 ) wurde bei mir an eine andere Schule versetzt weil sie sich nicht unterordnen wollte (den neuen erziehen wir uns schon), ein andere wurde zum gespräch ins Rathaus geladen, anschl. wurde es richtig ruhig.

Wenn die Damen dich nicht ernst nehmen dann lass mal eine Woche richtig den Chef raushängen, kontolliere in Ihrer gegenwart die Räume auf staub und schmutz. (mit dem finger über die Türzargen oder hinter der Tafel lang gleiten)
Die Damen verstehen recht schnell was das soll.

Das kann alles gemacht werden, wenn das gut gemeinte gespräch nicth fruchtet, leider muste ich so vor gehen da alles andere nicht geholfen hat, auch bei "v"Erwachsenen hilft nicht immer freundlichkeit.

Gruß SMP

Danke für eure Tipps
und jetz wünsche ich euch allen

FROHE WEIHNACHTEN.:angel:

stern

Hallo,
Das kenne ich, als ich meinen Job angetreten habe ging mir das auch so. Aber am besten du setzt dich mal mit deinem Arbeitgeber in verbindung und holst dir die Unterlagen die du brauchst um dennen einmal Feuer zu machen. Also als schulhausmeister bist du verantwortlich für die Reinigungskräfte. Und somit riskirst du deinen Job wenn das nicht läuft. Holle dir deine Dienstanweisung und den Arbeitsvertrag der Reinigungskräfte damit du einen durchblick über deren Arbeitsaufgaben hast. Dann trommel die Reinigungkräfte zusammen und sage dennnen was du erwartest und vor allem bestehe auf einen Stundenzettel und hier rate ich dir diesen dann genauestens zu kontrolieren. Sie werden alles versuchen um nicht zu arbeiten. Zügel stram anziehen und wenn alles dann läuft mal einen Kaffee ausgeben. Immer schön freundlich dabei bleiben und blos nicht nachgeben. Und vorsichtig es sind Frauen das sind Ziecken. Sie wedren sich gegenseitig angreifen .

AW: Probleme mit Reinigungskräften

Also soo etwas kenne ich alles nicht!!!! :kopfschuettel:
Bin mit meinen drei Frauen sehr zufrieden!!!
Last nicht immer den Larry raus hängen dann klappt das auch mit den mädels:hoch:

stern schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Reinigungskräften.
Die sagen dosch tatsächlich, dass sie nicht den Dreck der Lehrer weg machen. Außerdem wollen sie die Grundreinigung direkt in der ersten Woche der Sommerferien machen. Dies ist aber sehr ungünstig, da die Lehrerinen in dieser Zeit ihre Klassen umräumen. Zudem beträgt die Arbeitszeit der Putzfrauen 4,5 Stunden. Tatsächlich sind sie nur 3 Stunden in der Schule. Ist das möglich? was kann ich machen? Gibr es verbindliche Vorgaben? die mir weiterhelfen können?:grr:

Natürlich gibt es bestimmte Vorgaben.Bei mir ist das so, ich bekomme die Reinigungspläne und muss die Stundenzettel schreiben.Ich weise die Ladys ein und dann wird der Job erledigt.Da gibt es keine Diskussion.Ich hatte auch mal ein faules Äpfelchen dabei, die meinte sie müsste die anderen mit runter ziehen. Nach einigen sehr negativen Vorfällen und etlichen Schreiben an die entsprechende Abteilung wurde sie jetzt versetzt und ich habe wieder klar Schiff.Natürlich gibt es auch Fälle, wo man etliche Gespräche führen könnte, doch ich mach das nicht mehr.Wie gesagt, ich schreibe die Stundenzettel, gegen einen Kaffee und ein Zigarettchen habe ich nichts einzuwenden, doch wenn die Kippen nie aus gehen, merken die das am Lohn und wenn es ganz schlimm wird, kommt der Objektbetreuer.Ich zanke mich nicht mit erwachsenen Leuten rum, die selbst Hausfrauen und Mütter sind.Dann verschwende ich doch meine Bereitschaftszeit damit.

Hallo zusammen!

Ich habe auch die oben vor genannten Probs mit den Reinigerinnen.
Prob: "Die putzen in einer Schule für geistig behinderte Kinder! Wo ja noch ein höherer Reinigungsstandard gelten muss, wie in anderen Schulen!"
Das hatte sich jetzt bei uns so hochgeschaukelt, dass ich sogar den Personalchef eingeschaltet habe.
Wir hatten ein Gespräch, aus dem wir mit klaren Vorgaben heraus gingen - es hat noch keine 3 Stunden gedauert, gab es schon den nächsten Streit! Danach gab es am nächsten Tag ein Gespräch unter 14 Augen, bei dem ganz klar und deutlich gemacht wurde, was ihr Job ist, für was sie hier sind.
Sie erhielten dann endlich ihre schriftliche vorläufige Reinigungsanleitung. Das hat ihnen überhaupt nicht geschmeckt!!
Sie bekamen vom Personalchef auch mitgeteilt bekommen, wenn das nicht funtzt, stehen Versetzungen an!

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das entwicklet.

Frage: "Arbeitet noch jemand in einer solchen Schule?" Hat jemand einen gültigen Reinigungsplan oder wo kann ich so einen finden?"
Vielen Dank schon vorab.

Viele Grüße
Yeti

Einen gültigen Reinigungsplan wirst du sicherlich nirgens finden. Die Reinigungsgrundlage ist der Vertrag, den euer Amt, Gemeinde oder wer auch immer mit der Reinigungsfirma vereinbart hat. Wie der aussieht kann von Objekt zu Objekt verschieden sein und ist auf die Bedürfnisse der Einrichtung abgestimmt. Was dort steht ist Vertragsgegenstand und hat für die Schule die Grundlage für die Reinigung zu sein. Irgendjemand bei euch müsste dieses Schreiben ja zur Verfügung stellen können, da es ja sonst niemand kontrollieren kann.

Ja, aber einen Reinigungplan gibt es auch bei mir.
Ich habe ja eine Putzfirma im Haus,und Grundlage ist der Vertrag mit der Stadt und der Reinigungsfirma,was auch den Reinigungsplan beinhaltet.
Darin steht zu einem,die qm der Räume,wie oft und was gereinigt werden muß.
Täglich wöchentlich,einmal im Monat,und das was nur im Großputz zu machen ist.
Friedrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben