Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Probleme mit Fluchtwegen

AW: Probleme mit Fluchtwegen

Hallo zusammen,
den Vorschlag von miremi etwas baullich zu verändern ist schon ok aber leider nicht machbar. Ob das Problem jetzt beim Schulleiter liegt, so wie Peter sagt, kann ich auch nicht ganz zustimmen. Der Betreiber der Schule ist bei uns der Landkreis und da beide Ämter (Gesundheitsamt und Vorbeugender Brandschutz) vom Kreis sind, denk ich doch, das es ein Problem ist was das Bauamt zu lösen hat. Der Schulleitung sind doch da die Hände gebunden. Was soll sie da machen, wenn sich die Ämter streiten wer da jetzt nun recht hat. Momentan ist es so das die Kleiderständer im Flur stehen und ich denk da wird sich auch nichts dran ändern.

Gruß Hausi Jörg

@ hausi jörg

... wenn 2 ämter streiten :heul:

sichere dich ab ;)
briefle aufgesetzt (z.bsp. arbeitgeber) mit festellung der mängel und ablehnung der verantwortung in jeglicher hinsicht - fertig !

als hausis sind wir "sicherheitsbeauftragte" und im falle eines falles, leider nur all zu leicht angreifbar ... in so einer situation besonders !

würd mich da auf keinen fall auf irgent eine mündliche zu-/aussage verlassen :bambino:

Hallo zusammen,
den Vorschlag von miremi etwas baullich zu verändern ist schon ok aber leider nicht machbar. Ob das Problem jetzt beim Schulleiter liegt, so wie Peter sagt, kann ich auch nicht ganz zustimmen. Der Betreiber der Schule ist bei uns der Landkreis und da beide Ämter (Gesundheitsamt und Vorbeugender Brandschutz) vom Kreis sind, denk ich doch, das es ein Problem ist was das Bauamt zu lösen hat. Der Schulleitung sind doch da die Hände gebunden. Was soll sie da machen, wenn sich die Ämter streiten wer da jetzt nun recht hat. Momentan ist es so das die Kleiderständer im Flur stehen und ich denk da wird sich auch nichts dran ändern.

Gruß Hausi Jörg

Hallo Kollege
Bei mir geht sicherheit vor.und Kleiderständer gibts bei uns schon lange
nicht mehr.
Peter

Nun ein Kommentar, von jemanden der Geld damit verdient.....
Es gibt grundsätzliche Aussagen, welche weder ein Schulleiter, Amtsvorsitzender, Bürgermeister oder von mir aus auch die Bundeskanzlerin übergehen kann.....
Ein Fluchtweg (und dazu zählen in 99% aller Fälle auch die Flure vor den Klassenzimmern) darf nicht zugestellt werden und muss in voller Breite (diese richtet sich nach den Personen, welche max. diesen Fluchtweg im Gefahrenfall benutzen) nutzbar sein.
Brennbare Materialien dürfen weder kurz- noch langfristig abgestellt werden.
Eine Fluchttür muss in voller Breite mit einem Handgriff zu öffnen sein (Ausnahme elektr. Fluchtwegsysteme, welche natürlich mit einem Tasterdruck vorher betätigt werden müssen).
Es gibt keine Ausnahmen und keine "hab ich nicht gewusst" oder "steht normalerweise nicht im Weg" -Ausreden. Wenn ein Mensch zu schaden kommt, gilt hier das BGB und der Verantwortliche wird in vollem Umfang zur Rechenschaft gezogen. (Als wenn er den Schüler selbst angezündet hätte).
Bitte denkt immer daran, dass IHR oft in der Verantwortung seit und ein "mein Schulleiter hat gesagt das geht so in Ordnung" einen Richter oder Staatsanwalt nicht interessiert.

Hallo Kollegen,
Ich bin der Meinung das ist ein Problem des Schulleiters, er allein ist
letzendlich für die Sicherheit des Schulhauses zuständig.
(Bei mir werden solche Angelegenheiten über die Schulleitung geregelt)
Peter

Hallo,
da wäre ich mir nicht so ganz so sicher, mit dem zuständig, du bekommst als Hausmeister wenn wirklich was passiert immer eine Teilschuld und wenn nicht bleibt trotzdem immer was hängen.

Deswegen habe ich bei mir auch alle Möglichen Verantwortlichen ins Boot geholt und plötzlich gings.
Zudem wussten alle ich bin absolut im Recht.;)
Gruß
Thom

Nun ein Kommentar, von jemanden der Geld damit verdient.....
Es gibt grundsätzliche Aussagen, welche weder ein Schulleiter, Amtsvorsitzender, Bürgermeister oder von mir aus auch die Bundeskanzlerin übergehen kann.....
Ein Fluchtweg (und dazu zählen in 99% aller Fälle auch die Flure vor den Klassenzimmern) darf nicht zugestellt werden und muss in voller Breite (diese richtet sich nach den Personen, welche max. diesen Fluchtweg im Gefahrenfall benutzen) nutzbar sein.
Brennbare Materialien dürfen weder kurz- noch langfristig abgestellt werden.
Eine Fluchttür muss in voller Breite mit einem Handgriff zu öffnen sein (Ausnahme elektr. Fluchtwegsysteme, welche natürlich mit einem Tasterdruck vorher betätigt werden müssen).
Es gibt keine Ausnahmen und keine "hab ich nicht gewusst" oder "steht normalerweise nicht im Weg" -Ausreden. Wenn ein Mensch zu schaden kommt, gilt hier das BGB und der Verantwortliche wird in vollem Umfang zur Rechenschaft gezogen. (Als wenn er den Schüler selbst angezündet hätte).
Bitte denkt immer daran, dass IHR oft in der Verantwortung seit und ein "mein Schulleiter hat gesagt das geht so in Ordnung" einen Richter oder Staatsanwalt nicht interessiert.
so hätte ich es gerne auch formuliert :)

Hallo zusammen,
hatte gestern nochmal ein Ortstermin mit dem Gesundheitsamt, Vorbeugender Brandschutz und Bauamt bei mir in der Schule. Also die Kleiderständer bleiben in den Fluren stehn, da die Flure eine ausreichende Breite aufweisen. Außerdem kann keine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden und da einigte man sich jetzt so drauf. Ich hab das Protokoll der Besprechung von gestern, heute früh als Fax bekommen und bin somit aussenvor. Scheinbar muss man nur etwas hartnäckiger gegen die Ämter vorgehn und dann kann ein Problem doch schnell gelöst werden.

Gruß Hausi Jörg

hach ja, ich könnt mich hier in jedem Beitrag ausheulen :heul:

Bei mir ist es so, UG, EG, 1 2 3 OG.

Überall!! stehen Tische und Stühle auf dem Flur, zudem natürlich 2m lange Papierplakate der Klassen, Styro-Schmuck usw. usw.

Mal von der Tatsache dass Notausgänge abgeschlossen werden, ganz zu schweigen.

SL juckts nicht, gleiche Spiel wie hier erwähnt. Wenn Feuerwehr kommt sieht die Schule aus wie geleckt.

Dass wir hier bis auf Fluchtplänen in den Stockwerken keinerlei Fluchtwegmarkierungen haben (Schilder, Leuchten), scheint auch noch nie jemanden gejuckt zu haben.

Es ist ganz ganz dolle übel hier.

So, ich geh mal in den Sanitär/Hygiene Beitragsbereich und heul da noch ne Runde :heul:.

ps: mir graust es vor Xmas. Mir ist zu Ohren gekommen dass hier vor meinen Anfängen gerne Adventskränze mit Kerzen, Schmuck und echte Tannenbäume aufgestellt wurden (wohlgemerkt, die Flure sind +- 2,5m breit)

tja da hilft nur noch ....anruf bei der feuerwehr (anonym) und aber dazu sagen, sie sollen sich NICHT anmelden.......ihr habt den Vorteil, dass ihr nicht arbeitslos werdet weil das lokal,firma dichtgemacht wird......und ämter die ämter auflagen machen....das wirkt meist wunder
wir hatten den fall hier bei einem kindergarten......hier wurden auch notausgänge zugesperrt, wiel papier und sonstige deko in fuchtwegen plaziert, die fluchtwege mit klebeband abgedichtet (die hat man nicht mal mehr als erwachsener aufgebracht) und ähnliches....dann kam die feuerwehr uns siehe da.....alles wurde gemacht......und nein, ICH habe nicht angerufen.
aber bei einer firma habe ich den buhmann gespielt.....40 angestellte und 1 fluchtweg, da bei den anderen schränke oder ähnliches davorstanden,... keine einzige feuerschutztür, die funktioniert....und als wir gesagt haben, das es geld kostet diesen zustand zu ändern und in gesetzlich vorgeschriebene funktionen zu bringen, bekamen wir noch eine drohung mit dem rechtsanwalt.

Hallo,
ich wollte nicht unbedingt einen neuen Beitrag aufmachen, deshalb hole ich den mal wieder hervor.
Passt ja auch im großen und ganzen.
Ich habe folgendes Problem.
Wir haben nun hier neue Fluchtwegpläne bekommen, statt bisher 6 sind es nun 21! Nungut, nach Prüfung der Einzelheiten fehlten auf den Plänen etliche Dinge, z.B. Feuerlöscher, Alarmmelder, Rauchabzüge, Räumlichkeiten waren nicht korrekt undsoweiter.
Also wieder gemeckert, die Pläne werden jetzt geändert.
Ich habe denn jetzt Vorentwürfe bekommen und bemerkt, dass Fluchtwege miteinander kollidieren. Auf meine Nachfrage beim Architekten, sagte der, er gehe nicht nach den Fluchtwegschildern, die überall die Fluchtwege kennzeichnen, sondern nach dem Standort (künstlerische Freiheit????????).
Also, ich stehe am Computerraum vorm Fluchtwegplan und soll rechts durch die Tür fliehen.
Mein Kollege steht 20m weiter weg vor einem anderen Fluchtwegplan und soll mir dann bei Alarm durch dieselbe Tür entgegen kommen.
Ähnlich sieht das in anderen Bereichen des Gebäudes aus, kollidierende Fluchtwege.
Hinzu kommt bei diesen Plänen noch, das die völlig unübersichtlich sind.
Man sieht jetzt nur noch einen Ausschnitt des Gebäudes und nicht mehr das gesamte Gebäude.
Ich soll unter anderem diese Pläne auch in den Klassenräumen aufhängen, dazu müsste ich Sie aber anpassen.
Bedeutet, den Standort auf dem Plan ändern, den Plan drehen etc. und das für jeden Klassenraum.
Das eigentliche Problem ist, dass wir die Kids anhand dieser Pläne schulen wollen.
Hat jemand von Euch schon diese neuen "DIN Pläne" und wie sind Eure Erfahrungen und Probleme?

Martin

Auf keinen Fall ist der HM dafür zuständig die Fluchtpläne zu erarbeiten oder anzupassen. Das ist die Aufgabe der Schulleitung bzw. des Hochbauamtes/Gebäudemanagement. Wenn von den Zuständigen jemand geschlampt hat, gib dies einfach an die nötigen Stellen weiter (schriftlich mit Unterschrift der SL an die Feuerwehr/Brandschutz o.Ä.).

Bei uns wurden die Fluchtpläne durch die SL in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Bauordnungsamt erstellt. Wir hängen sie dann gerne auf, für mehr werde ich nicht bezahlt. Ich kann auf Fehler hinweisen, aber eigenmächtig Veränderungen vornehmen würde mir nie in den Sinn kommen. Da sind schon Andere für weit weniger in den Knast gegangen.

Gruß

HMT

Fluchtweg Pläne.

Hallo Zusammen,

bei uns wurden die Fluchtweg Pläne durch ein Planungsbüro erstellt. Da war der Hausarchitekt ( wegen Gebäude Pläne) und ein Ingenieur dabei, sind ein paar mal durch Haus gegangen.

Ich habe die Konzeptpläne zur Korrigierung bekommen, aber nur für: falls die Räumlichkeiten, Stockwerke oder Gebäudebereiche nicht richtig benannt wurden oder der Straßenname nicht eingetragen war. Zum Schluss hab ich die fertigen Pläne zur Montage erhalten. Musste Sie dann an den angegebenen Standorten anbringen, fertig...:bambino: . So "Kolissionspunkte" gibts bei diesen Plänen auch, zum Beispiel : EG Turnhalle Treppenhaus richtung UG Eingang Schwimmhalle. Der Sinn wurde mir damals so erklärt: falls der Fluchtweg vom EG gesperrt sei ( Feuer, Rauch) könnte man so über die Schwimmhalle und deren Notausgang entkommen und von der Schwimmhalle heraus gesehen, dann eben über die "Gegenrichtung" fliehen. Lieber eine Fluchtweg möglichkeit mehr angeben als zu wenig, aber auch nicht zu viel, sprich den Plan so einfach zu gestalten wie möglich. Es sollen ja auch Ortsfremde damit klar kommen.

Gruß

Norbert

:bambino: Hallo Kollegen,

Ich habe einen Teil unserer Fluchrtwegspläne in Verbindung mit unserer Hochbauabteilung gezeichnet. Diese Zeichnungen
wurden von dem Amt in Verbindung mit unserem Obersten Sicherheitsingenieur abgenommen bzw. korrigiert. Andere Kollegen
haben dafür die Beschilderung und das Aufhängen der Pläne vorgenommen. Das war ein hartes Stück Teamarbeit, aber es hat
sich gelohnt wir hatten hierfür Tausende eingespart. Das nur zur Selbsterstellung, es hat wunderbar geklappt.

In den Fluchtwegsplänen sollen keine Kollisionen vorkommen, ausser es ist der 2. Fluchtweg auf den hingewiesen darf, bzw
er muß ausgewiesen sein. Unsere Schüler haben auch die Wahl wenn das Treppenhaus sich verstopft dürfen diese auch den
zweiten Fluchtweg nehmen, müssen aber dann auf diesem bleiben.

Die Fluchtwegspläne in den Klassenzimmern kann man nicht einfach drehen wie man will, der Standort dieser Pläne muß
vorher festgelegt werden.

Die Klassenzimmerpläne dürfen auch Ausschnittsweise sein, es muß aber immer der Fluchtweg und der Standort zusehen sein.
Auf den Stockswerkspläne ist immer der ganze Stock zu sehen.

Zum Aufhängen haben wir übrigends Halbe Rahmen verwendet.

Ich werde mal gelegentlich ein Paar Pläne in das HSM - Forum Hochladen.

Peter

das mit den "kollidierenden" Fluchtwegen ist selten. Probleme (auch wenn es nur Lösungen gibt) macht es erst in anderen Bereichen, z.B. zwischen 2 Mietern. Hier soll jeder beim anderen in den Bereich laufen können, hat aber da nichts zu suchen.
Aber wir hatten das Problem auch schon bei der Uni. Fluchtwegsystem in beide Richtungen mit Nottaster und Alarm vor Ort. Schlüssel hat der Wachdienst und nur er kann es zurückstellen.
Lösungen gibt es immer.....

:bambino: Hallo Kollegen,

Ich habe einen Teil unserer Fluchrtwegspläne in Verbindung mit unserer Hochbauabteilung gezeichnet. Diese Zeichnungen
wurden von dem Amt in Verbindung mit unserem Obersten Sicherheitsingenieur abgenommen bzw. korrigiert. Andere Kollegen
haben dafür die Beschilderung und das Aufhängen der Pläne vorgenommen. Das war ein hartes Stück Teamarbeit, aber es hat
sich gelohnt wir hatten hierfür Tausende eingespart. Das nur zur Selbsterstellung, es hat wunderbar geklappt.

In den Fluchtwegsplänen sollen keine Kollisionen vorkommen, ausser es ist der 2. Fluchtweg auf den hingewiesen darf, bzw
er muß ausgewiesen sein. Unsere Schüler haben auch die Wahl wenn das Treppenhaus sich verstopft dürfen diese auch den
zweiten Fluchtweg nehmen, müssen aber dann auf diesem bleiben.

Die Fluchtwegspläne in den Klassenzimmern kann man nicht einfach drehen wie man will, der Standort dieser Pläne muß
vorher festgelegt werden.

Die Klassenzimmerpläne dürfen auch Ausschnittsweise sein, es muß aber immer der Fluchtweg und der Standort zusehen sein.
Auf den Stockswerkspläne ist immer der ganze Stock zu sehen.

Zum Aufhängen haben wir übrigends Halbe Rahmen verwendet.

Ich werde mal gelegentlich ein Paar Pläne in das HSM - Forum Hochladen.

Peter

Hallo Peter
Bei uns wurden die Fluchtwege vom Verbandsbauamt hergestellt, so wie bei dir. Dann wurden die Pläne in Folie eingeschweißt und in jeden Raum über der Ausgangstüre aufgehängt, oder festgeklebt. So kann jeder, der den Raum verläst, sehen, wo er im Gebäude, Stockwerk steht.
Gruß Günter

Hallo,
nach den Informationen vom FD Liegenschaften braucht der zweite Fluchtweg nicht angezeigt werden.
Wenn man die Pläne selbst erstellen soll/muss/kann/darf, dann muss man sich an eine mir bis jetzt noch unbekannte DIN halten.
In der soll festgeschrieben sein, wie groß die Zeichen sein müssen etc.
Ich habe jetzt die Pläne die ich bekommen habe so gedreht, dass es in den Klassenräumen hinhaut.
Laut Auskunft FD Liegenschaften braucht auch in den Klasseräumen kein Fluchtwegplan zu hängen. Das wollen halt wir hier in der Schule, weils halt sinnvoll ist.
Werde auch mal Pläne reinstellen, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

Martin

Hallo,
hier zwei Fluchtwegpläne, wo die Richtungen kollidieren.
Der Plan 4 zeigt den Bereich des Computerraumes, wo nach rechts geflüchtet werden soll.
Der Plan 3 zeigt den Bereich rechts vom Computerraum. Hier soll nach links geflüchtet werden.

Martin

Anhänge

• OG_F+R-Plan 4.jpg
    OG_F+R-Plan 4.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 25
  • OG_F+R-Plan 3.jpg
    OG_F+R-Plan 3.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 21
Ha ha ha, Profis am Werk :gaga:.

Aber hey, ich hab Fluchtwege die verschlossen werden und auch müssen, ich hab Fluchtwege mit Werkbänken davor, ich hab Flucttüren die entgegen der fluchtrichtung zu öffnen sind und ich hab Fluchtpläne auf denen Räume vorhanden sind die es nicht gibt und Wege eingezeichnet sind die ins Nichts führen.

Da kommst du noch gut bei weg.

Ich stell mir die Ausarbeitung solcher Pläne recht interessant vor :clown::bier::clown:

Zurück
Oben