Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Probleme mit Fluchtwegen

mucka

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

Bei mir ist es zur Unsitte geworden, Schüler die in den Klassen stören auf den Fluren zu parken. Es werden ein oder zwei Tische mit Bestuhlung auf den Fluren gestellt, damit die Störenfriede daran arbeiten können. Ab und zu kommt die Lehrerin um nach dem Rechten zu sehen. Trotz Ermahnungen wegen den zugestellten Fluchtwegen, ändert sich nichts.
Wie geht ihr damit um ??

Gruß mucka

AW: Probleme mit Fluchtwegen

Hallo,
nachdem man den Schulleiter mündlich auf diesen Mißstand hingewiesen hat und nichts passiert ist, schriftliche Mitteilung an den Schulleiter!
Der hat das Hausrecht und ist für solche Dinge verantwortlich.
Wenn du es ihm mitgeteilt hast, bist Du aus dem Schneider und er hat die Verantwortung.
Habe ich hier so mit Kickertischen gemacht, die im Fluchttreppenhaus stehen.

Martin

Hallo,

wenn Ihr als Hausmeister zu einem Gebäudemanagement gehört, hast Du auch die Möglichkeit, es Deinem Vorgesetzten schriftlich zu melden (am Besten auch mit einem Bild) und von dort wird die Sache geregelt!

Gruß
SGBikone

Hallo zusammen,

bei mir stehen 12 Tische auf dem Flur. Jedes Jahr bemängelt die Feuerwehr diesen Zustand, doch ändert das gar nichts. Es kam schon vor das die SL meinte ,wenn die FW kommt sollen die Tische verschwinden, nur um danach wieder hingestellt zu werden.
Naja, die Klassen sind halt was klein. Schränke, Sofas, Sessel, Regale,Teppiche,Computer,Klaviere....wo sollen denn da noch die Kinder hin?! Genau auf den Flur.
Gruß an alle

Hallo zusammen,

das mit den Fluchtwegen und Brandlasten ist ungefaähr so, als wenn man auf einem Schiff die Ladung nicht richtig vertäut o,ä.
Es geht 999 mal gut und dann gluck, gluck...
Genauso verhält es sich bei unserem Thema.
Ich habe es so gemacht: ich habe meinen SL ein Papier vorgelegt, dass er die alleinige Verantwortung bei einem Unglück trägt, da ich ihn auf die Konsequenzen aufmerksam gemacht habe. Man darf nicht vergessen: Verstöße gegen die Auflagen bedeuten einen Straftatbestand!
Reaktion des SL: Schw... eingekniffen!
Hilft das auch nichts, dann immer mal wieder ein aktuelles Bild an das Bauordnungsamt! Dort gibt es auf jeden Fall jemanden, der dafür zuständig ist und dies nicht auf sich beruhen läßt!!!
Eine Alternative wäre auch den Eltern bzw. der Elternvertretung die Konsequenz nahe zu bringen...
Gruß
SGBikone

Hallo Kollegen,

das mit dem verstellen der Fluchtwege war bei uns im 12er u. 13er Stockweg auch ein großes problem. :runter: :runter:
Ich habe im laufe des Schuljahres alles Mobiliar das auf dem Flur stand
eingesammelt und in den Stuhllageraum auf den Stockwerken gebracht.
Als Sitzgelegenheit hatt unsere Abteilung für Brandschutz im Baumarkt
sogenannte Bistromöbel aus Alu gekauft, das darf aber nur in den Nischen stehen. Im moment haben wir das Problem gelöst ?:hoch: :hoch:

GRuß
Peter

hallo,
bei mir wird es jetzt richtig spannend, bei uns steht die Kerwe wortwörtlich direkt, vor der Tür (Fluchtweg) und zudem muss hier die Feuerwehr im Alarmfall rein, da der Schlüsselkasten für die Feuerwehr dort hängt.
Aber die Verantwortlichen bei der Stadt tun sich hier sehr schwer diesen Platz freizulassen.
Wie verhalte ich mich? Wie ist es rechtlich?
Wäre für Anregungen dankbar.
Gruß

Thom

...
Ich habe es so gemacht: ich habe meinen SL ein Papier vorgelegt, dass er die alleinige Verantwortung bei einem Unglück trägt, da ich ihn auf die Konsequenzen aufmerksam gemacht habe. Man darf nicht vergessen: Verstöße gegen die Auflagen bedeuten einen Straftatbestand!
Reaktion des SL: Schw... eingekniffen!
Hilft das auch nichts, dann immer mal wieder ein aktuelles Bild an das Bauordnungsamt! Dort gibt es auf jeden Fall jemanden, der dafür zuständig ist und dies nicht auf sich beruhen läßt!!!
...
Gruß
SGBikone

schriftlich (!) ist in so einem fall immer gut ... gesetzt den fall ;)

Ich räume auf dem Flur im Fluchtbereich stehende Möbel einfach schnell in den Keller.
Wenn die Lehrer die Sachen wieder brauchen müssen sie es selbst wieder in den Klassenraum tragen. Vorher halte ich denen dann die Brandschutzordnung vor die Nase und gut ist. Die tragen wirklich nur einmal und es steht nichts mehr drausen. Vor allem spricht sich sowas unheimlich schnell rum;)

Die Problematik auf den Fluren ist bei mir ähnlich, nur geht es hier wie schon erwähnt um einen Hauptausgang, der gleichzeitig auch Zugang zur BMZ ist.
Hier windet sich jeder mögliche Verantwortliche wie ein Aal.
Und einfach an die Herrn zu schreiben ich bin nicht schuld, wenn was schief geht ändert ja die Gefahrensituation überhaupt nicht.

Gruß
Thom

Die Problematik auf den Fluren ist bei mir ähnlich, nur geht es hier wie schon erwähnt um einen Hauptausgang, der gleichzeitig auch Zugang zur BMZ ist.
Hier windet sich jeder mögliche Verantwortliche wie ein Aal.
Und einfach an die Herrn zu schreiben ich bin nicht schuld, wenn was schief geht ändert ja die Gefahrensituation überhaupt nicht.

Gruß
Thom

Moin,

du hast schon recht das es die Gefahrensituation nicht ändert, aber wenn man nicht auf dich hört, kannst du es nur an deine zuständigen Vorgesetzten weiterleiten, zumal es dich ein gutes Stück aus der Verantwortung nimmt.
Immer auch an die Eigenabsicherung denken !;)
Gruß
Micha

Hallo,
sobald Ihr etwas SCHRIFTLICH an Euren Vorgestzten (oder Verantwortlichen) abgegeben habt seid Ihr raus.
Ich halte mich bei solchen Sachen immer an den Schulleiter, weil er der Verantwortiche und auch der "Vorgesetzte" hier vor Ort ist.
Das habe ich schon mit der Veranstaltungstättenverodnung und mit den Kickertischen so gemacht und das werde ich auch weiterhin so machen.
Ihr dürft nicht vergessen, der gute Mann/Frau übt schließlich das Hausrecht aus.

Martin

so,
habe jetzt einfach mal alle Verantwortlichen Feuerwehr, Bauordnung, Ordnungsamt, meine Cheffe mit ins Boot genommen und die Verantwortung für das zustellen eines Flucht und Rettungsweges abgelehnt.
Die sollen sich jetzt untereinander den schwarzen Peter zuschieben.:p
Die spinnen doch die Römer :angryfire:
Bin mal gespannt was da raus kommt.
Thom

hallo noch mal,
jo das war den Herren dann doch nicht so geheuer.;)
Es wurde eine Gasse freigelassen und Stühle und Tische dürfen erst nach Arbeitsende aufgestellt werden.
Noch ein Tag dann ist das Drama Kerwe wieder vorbei und kommt erst nächstes Jahr wieder.:bambino:
Gruß
Thom

Hallo zusammen,
bei mir stehen Kleiderständer in den Fluren, die vom Amt für Brandschutz bemängelt wurden. Sie versperren im Notfall den Fluchtweg. Also wurden die Kleiderständer in die Klassen geschoben. Dann kam ein paar Monate später das Gesundheitsamt zur kontrolle vorbei und forderte das die Kleiderständer aus den Klassen raus müssen. Die Kleidungsstücke seinen Bakterienträger die nicht in Klassenräumen sein dürften.Man sollte sie doch in den Flur vor die Klassenräume stellen. Als wir dem Verantwortlichen mitteilten was der Brandschutz gesagt hatte, kam ein kurzer kommentar, das die Bakterien immer da wären und es ja wohl nicht täglich bei uns brennen würde. Also am besten stellen wir die Kleiderständer jetzt aufs Dach oder in den Keller den wir nicht haben. Ich sag nur Ämter.

Gruß Hausi Jörg

Hallo zusammen,
bei mir stehen Kleiderständer in den Fluren, die vom Amt für Brandschutz bemängelt wurden. Sie versperren im Notfall den Fluchtweg. Also wurden die Kleiderständer in die Klassen geschoben. Dann kam ein paar Monate später das Gesundheitsamt zur kontrolle vorbei und forderte das die Kleiderständer aus den Klassen raus müssen. Die Kleidungsstücke seinen Bakterienträger die nicht in Klassenräumen sein dürften.Man sollte sie doch in den Flur vor die Klassenräume stellen. Als wir dem Verantwortlichen mitteilten was der Brandschutz gesagt hatte, kam ein kurzer kommentar, das die Bakterien immer da wären und es ja wohl nicht täglich bei uns brennen würde. Also am besten stellen wir die Kleiderständer jetzt aufs Dach oder in den Keller den wir nicht haben. Ich sag nur Ämter.

Gruß Hausi Jörg

@ hausi jörg

puh ... verzwickte geschichte :bambino:
also da ich ja noch nicht all zu lange stammhausi bin, kenn ich das aus meiner springerzeit eigentlich nicht anderst ... die klamotten kommen in den flur !
vllt. müsste man da halt etwas baulich verändern, damit auch die vom amt f. brandschutz ihr okey geben ;)
klamotten draussen und mindestbreite f. d. fluchtweg einhalten und die sache passt :p

hm ... also so eine geschichte -falls sie jetzt so stimmt wie ich sie einschätze - würd ich aus sicherheitsrelevanter sicht f. eine handwerksfirma in auftrag geben bzw. meiner bauleitung einen schriftlich detailierten situationsbericht schreiben :bambino:

wo wir wieder bei der berühmten schreibarbeit (schriftlich !) wären :D

@ hausi jörg

puh ... verzwickte geschichte :bambino:
also da ich ja noch nicht all zu lange stammhausi bin, kenn ich das aus meiner springerzeit eigentlich nicht anderst ... die klamotten kommen in den flur !
vllt. müsste man da halt etwas baulich verändern, damit auch die vom amt f. brandschutz ihr okey geben ;)
klamotten draussen und mindestbreite f. d. fluchtweg einhalten und die sache passt :p

hm ... also so eine geschichte -falls sie jetzt so stimmt wie ich sie einschätze - würd ich aus sicherheitsrelevanter sicht f. eine handwerksfirma in auftrag geben bzw. meiner bauleitung einen schriftlich detailierten situationsbericht schreiben :bambino:

wo wir wieder bei der berühmten schreibarbeit (schriftlich !) wären :D

Hallo Kollegen,
Ich bin der Meinung das ist ein Problem des Schulleiters, er allein ist
letzendlich für die Sicherheit des Schulhauses zuständig.
(Bei mir werden solche Angelegenheiten über die Schulleitung geregelt)
Peter

Zurück
Oben