Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Präsenzmelder in Schulen !?

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen ...

Ich wollte mal hören wer von euch schon Präsenzmelder in der Schulen hat.
Diese regeln dann automatisch das Licht, in den Klassen oder Fluren, Sporthallen etc. so das unseren bequemen Leute auch nicht mehr zum Lichtschalter müssen :rolleyes:

Wir haben mal so Billig Teile verbaut bekommen der größte Mist :mad:alle wieder demontiert wurden ;)... haben aber auch jetzt schon einige Klasse Teile ... jetzt soll auch die Kleine Turnhalle welche bekommen ...

Wie sieht es bei euch aus ??? Sehr interessant fänd ich die Turnhallen Sache immerhin mit Maßen von 12 x 24 Meter bei 5Meter Höhe !

LG
Jörg

wir haben in der turnhalle 2stk. davon hängen auch so in ca, 5 m. höhe 2stk. da die halle teilbar ist klappt super sind jetzt ca.1,5 jahr drin bis jezt keine probleme. der luxmesser steht bei 600 lux ( wichtig achte darauf das eine fernbedienung dabei ist um die präsensmelder einzustellen.) dadurch geht das licht erst an wen die helligkeit unterschritten wird wen länger als 15 min. keine präsenz ist schaltet sich das licht aus.( kann aber eingestellt werden ich glaube von 1min bis 30 min.)

Jo habe die Präsenzmelder (auch mit einer Fernbedienung) seit einigen Jahren in den Fluren, WC´s, Büros und Lehrerzimmer
bin da eigentlich ganz zufrieden mit.

Hallo Kollegen,

das hört sich ja gut an .... dann bin ich mal gespannt und werde nach den Sommerferien mal berichten!!
Auf jeden Fall eine gute Sache denn jetzt bleibt das licht einfach immer an!

LG
Jörg

Hallo,

In meiner Schule und in einer Sporthalle (300m²) hab ich auch Präsentmelder montiert.

In den Klassenräumen habe ich die Melder so umgestellt das das licht von hand eingeschaltet werden muß.
Das spart Energie und die einen haben immer gemeint das Licht geht zu früh an die anderen das Licht geht zu spät an.
Ist das Licht eingeschaltet bleibt es solange sich jemand bewegt an, sonst schaltet es sich automatisch ab.

In den Fluren sind die Präsentmelder im normal betrieb.

In der Sporthalle gibt es nur während der Heizzeit teilweise probleme das die Melder spät reagieren. Das liegt bei der Halle aber auch daran das Deckenstrahlplatten montiert sind.

Ich bin soweit zufrieden.
Ein problem gibt es allerdings, die Nutzer werden faul und schalten auch wo keine Präsentmelder sind das Licht nicht aus, das leuchtet dann den ganzen Tag bis die Reinigungskräfte das licht abschalten.

So für heute mrogen habe ich wohl genug geschrieben.

Schönen tag euch allen.

gruß SMP

Präsenzmelder

Hallo, habe auch seit 1 Jahr diese automatichen Lichtschalter, bin davon aber garnicht begeistert.
Oft gibt es Fehlfunktionen. Das Licht geht an, obwohl niemand im Raum ist.
Verursacht durch die Bewegung von Papierblättern, die an einer Schnur direkt über einem Heizkörper hängen. Diese werden beim Heizbetrieb durch die Thermik in Bewegung gesetzt. Da diese Melder auf Wärme in Verbindung mit Bewegung reagieren kommt es dann gelegentlich zu Fehlfunktionen.
Schöne Grüsse von Rudi.

Hallo!

Verursacht durch die Bewegung von Papierblättern, die an einer Schnur direkt über einem Heizkörper hängen. Diese werden beim Heizbetrieb durch die Thermik in Bewegung gesetzt. Da diese Melder auf Wärme in Verbindung mit Bewegung reagieren kommt es dann gelegentlich zu Fehlfunktionen.
Schöne Grüsse von Rudi.

Dann sind die Melder falsch eingestellt. Diese sollten einen "Kleintierschutz" aufweisen, d.h. erst ab einer gewissen Bewegungsintensität schalten.
Für die optimale Grundeinstellung ist der Betrieb zuständig, der diese Präsenzmelder eingebaut hat.

MfG
Roland

Hallo Roland, vielen Dank, für deinen Hinweis. Die Jungs der Firma sind gerade wieder in meiner Schule und machen eine neue Verkabelung fürs Internet in jeden Klassenraum. Werde die morgen mal ansprechen.
Schöne Grüße von Rudi

Hallo!

Haben denn die Jungs bei dir es gebracht?
Hat sich das Schaltverhalten der Präsenzmelder geändert?
Wenn nicht, dann würde ich so lange reklamieren, bis die beteiligten Handwerker sich dem Problem angenommen und behoben haben.

MfG
Roland

Hallo,

habe in meiner kleinen Turnhalle auch Präsenzmelder. Läuft mittlerweile super. Haben dann auf den WC´s auch welche eingabaut. Kann ich sehr empfehlen. Die nervige Start und Grundeinstellung die man machen muß, kann man sich leider nicht ersparen.

Gruß aus Thedinghausen

Zurück
Oben