Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Abfallentsorgung Plastiktüten in den Mülleimern

Kollegin

Registriertes Mitglied
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

habe ein wenig quer gelesen und mitbekommen, dass viele von euch ebenfalls 3 Mülleimer in den Klassen haben. Papier (entsorgen auch bei mir die Schüler), grüner Punkt (ist eine Plastiktüte im Eimer wegen Joghurtreste etc.) und dem Restmüll (ebenfalls eine Plastiktüte im Eimer wegen Bäääh-Müll).
Nun frage ich mich, ob ihr das ebenso handhabt?! Es kommt ja doch einiges an Plastiktütenmüll zusammen.
Habt ihr evtl. bessere Lösungen? Das ganze geht ja noch weiter,....da gibt es noch unseren Hort, unser Kinderhaus, div. gemeindliche Einrichtungen. Überall Plastiktüten!!!
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und nochmal ein sakrisches Dankeschön für mögliche Tipps! :-)

Euch eine schöne Woche,

die Kollegin

Finde den Gedanken sehr lobenswert und sollte sich mal jeder Gedanken drüber machen. Wenn man sieht wieviel Plastik in den Weltmeeren landet und dort dann Tiere dran verenden ist es eine Überlegung Wert wie man diesem Plastikirrsinn entkommen könnte.
Laut unsere Schulordnung ist der Verzehr von getränken und Essen während des Unterrichts nicht erlaubt. Wenn ich mir die Mülleimer ansehe hält sich da keiner dran.

Bei uzns gibt es einen schwarzen Mülleimer für Restmüll. Dazu soll jetzt erst ein blauer Mülleimer für Papier kommen. Leider ist aber bis jetzt nicht geregelt wer darauf achtet das die beiden Eimer auch getrennt entsorgt werden. Im Zweifel wird es wohl wieder an mir hänmgen bleiben was mich vor das Problem stellt die blauen Mülleimer aus 85 Klassen einsammeln zu müssen, bzw. deren Inhalt. Könnte knapp werden in meiner Arbeitszeit. ;) Wer Ironie findet kann sie behalten.

Moinmoin,

bei uns ist es so, dass beim Altpapier die Säcke von uns ausgeleert werden und wir Sie wieder verwenden. Bei den gelben Säcken ist ja klar die gehen so in den Container. Für Restmüll haben wir kleine Eimer da kommen entsprechende Tüten rein und. gut.

Wir haben in allen Klassenräumen 3 Eimer; Gelb, Blau, Schwarz. In den gelben und schwarzen, also Restmüll und Gelbe Tonne kommen Tüten. In den blauen, also Papier kommt nichts, da dieser ja im Normalfall auch sauber bleibt. Die Kinder entsorgen nach der letzten Schulstunde den Müll, die Reinigungsfirma bestückt mit neuen Tüten. Restmüll und Gelbe Tonne geht nicht ohne Tüten, da, wie du schon gesagt hast @ Kollegin, "Bääh Müll, Essensreste, Reste aus Trinkpäckchen und so weiter. Alternative zur Mülltüte habe ich leider keine anzubieten. Entsorgung klappt eigentlich fast immer. Spätestens wenn es aus einem der Eimer stinkt, wissen die Kinder, das sie was vergessen haben:D. Das Problem eines nicht geleerten Mülleimers ist für meine Begriffe nicht in der Verantwortlichkeit eines Schulhausmeisters.

Bei uns ist dass auch so, dass der Müll nicht getrennt wird. Die Lehrer ist es egal und meine Reinigerinnen auch, da sie keine Zeit haben, es zu tun. Als Hausmeister hat man andere Aufgaben, da wir 11 Gebäude zu betreuen haben. Plastiktüte sollten ersetzt werden mit Papiertüten. Die hatten wir früher und es war Umweltfreundlich. Habe demnächst eine Unterweisung der Reinigerinnen, werde daß Thema mal in Angriff nehmen und besprechen, was können wir dagegen tun. Wünsche Euch noch einen schönen Tag LG Günter

Hallo, also eine Alternative wäre es, unten in den Restmülleimer Papierfalttücher rein zu legen.
Diese saugen die Feuchtigkeit auf und man kann den Inhalt komplett im Restmüll entsorgen.
Nachteil: Die Eimer müssen halt mal ausgewaschen werden, wie oft hängt von der Verschmutzung ab. Sehr umweltbewusst aber wieder mehr Arbeit.:(

Zurück
Oben