Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Pinnwände für Klassenzimmer

AW: Pinnwände für Klassenzimmer

wir haben in jedem Klassenzimmern Korkpinnwände (fertig gekauft) montiert.In einigen Klazi`s sind zusätzlich Holzlatten montiert oder Schnüre gespannt,wo ev. auch etwas aufgehängt werden kann.

Hallo Leute.
In meiner Grundschule gibt es auch Pinnwände aus Styropor und viele Holzleisten oder es werden Seile gespannt. Daran können die Lehrer die Bilder oder sonstiges der Kinder aufhängen.

:heul:(natürlich nicht die Kinder) Schnur zu dünn:D
Gruss Peter

Morgens,

haben in einigen Räumen Magnetfarbe gestrichen! Aber aufgemerkt, ein Anstrich reicht nicht. Dreimal sollte es schon sein. Darüber kann normal getrichen werden. Ein 1meter
breiter Streifen reicht ja oft schon, quer über die Wand. Und man (Frau) sollte nicht unbedingt W****-Plunderland-Magnete benutzen. In der Musik haben wir Schallschutzpanele, die auch als Pinwände benutzt werden dürfen. Man darf sie nur nicht ganz verdecken. Bei diesen Posterstrips und ähnlichen Befestigungen ist meistens auch die Farbe mit runtergekommen , wenn sie falsch abgezogen wurden.
Ansonsten gebe ich bei Veranstaltungen Malerkrepp heraus, das lässt sich immer rückstandsfrei entfernen.

Gruss

Custodio

Gruß an alle

wir haben an den Wänden Teppichfilz geklebt und rundherum eine Holsleiste befestigt, seit 1997 in Betrieb mit gutem Erfolg.
Ist an einem Gymnasium

Hallo;
ich habe bei uns in der grundschule
1mm dicke blechplatten 1,25 x 2,5 meter
an die wand geschraubt und gestrichen
hält fürs leben:)

Hallo,
ich lese von den Pinnwänden aus Styropor, Holz usw.. Wie hält das zuständige Bauamt die Sache? Man darf soweit ich weiß keine Materialien verwenden die Brennbar sind und/oder giftige Dämpfe
beim brennen oder schmoren abgeben.:confused:
Gruss, Öne

was du anführst gilt für Flure und Fluchtwege und Treppen. Das hat mit Klassenräumen nichts zu tun. Eigentlich paradox, ist aber so.

In den Klassenräumen achten die darauf? Oder im Fluchtwegbereich? Brandschutzbeegehungen enden bei uns immer an den Klassenraumtüren.

Bei uns achten sie auch in den Klassenräumen drauf. Hier hat es mal gebrannt. Vielleicht sind sie deshalb sehr genau. Wenn man weiß wie gefährlich schmorende Kunststoffe
sein können ist das auch gut so.

....wenn Brandschutzbegehungen nicht dazu dienen, auch auf leicht entflammbare Vorhänge etc. zu achten, würde ich darin wenig Sinn sehen. Ich kenne es nur, das auch darauf geachtet/hingewiesen wird. So musste z.B. ein Raum, in dem mehr als normal Papier gelagert wurde, mit einer Brandschutztür versehen werden. Das hätte man nicht feststellen können, wenn die Begehung an der Klassenraumtür geendet hätte.....Oder Klassen mussten mit Durchbrüchen zur Nebenklasse versehen werden, damit im Brandfall ein zweiter Fluchtweg zum anderen Treppenhaus geschaffen wurde....und, und, und....

Hallo, Bertl ich kenne das Problem und habe jetz eigene Dinge erfunden. Leider konnte ich wegen der Patentanmeldung nicht eher antworten. Aber wenn du willst schau mal hier. www.vifri.de lg D. Visser

Das ist ja kein vergleich!!!!!

Naja jedoch danke an Muka freut mich!
wenn du möchtest kannst ja mal Werbung bei deiner Schulleitung machen. HERZliche Grüße Didi

hab bei mir an der grundschule ne kombination. in allen zimmern sind pinnwände an unterschiedlichen orten und in unerschiedlichen größen. und einige wollten auch schnüre zum spannen haben. mit ein paar ösenschrauben ist das ja schnell montiert.

brandschutztechnisch hat bei us noch keiner was gesagt aber wirklich gern gesehen ist es nicht .

Zurück
Oben