Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problemzone Schultoilette Pinkler

papps58

Registriertes Mitglied
Hallo in die Runde
Ich habe in meiner Grundschule das Problem, dass ein Junge täglich auf den Toilettenboden uriniert.
hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt und wie darauf reagiert. ich weiss mir keinen Rat mehr.
Gruß Günther

Die Jungs dürfen nur noch zu zweit oder mehr aufs Klo.

Lehrer schreiben, auf wann wer aufs Klo geht und du kontrollierst regelmäßig.

Und wenn du jemanden erwischt lass ihn öffentlich das Klo Putzen oder gleich die Ellis anrufen und die Putzen lassen.
Dann überlegt es sich der ein oder anderen nochmal ob er es auch macht.

Würde mich auch an die Schulleitung wenden und der Tipp das immer nur 2 auf die Toilette gehen dürfen, kann auch schon helfen.
Falls du darfst, hänge ein Schild hin das aufgrund genau dieser Vorfälle eine Video Kamera installiert wurde.
Vielleicht schreckt das schon ab.
Sonst weiß ich ad hock auch keinen Rat

Guten Morgen,

Ein endloses Thema, was uns zur Zeit sehr beschäftigt.
Bei uns werden auch Listen geführt, Kontrolliere regelmäßig, aber wie es eben so ist entweder es ist noch sauber oder schon versaut...
Meine Meinung: man bräuchte in naher Zukunft eine Tagesputzfrau die jede Toilette Tagsüber reinigt, oder wie am Stadtfest Sie steht davor und gugt jedem tief in die Augen beim rein gehen..( nach dem Moto: mach mir keine Sauerei dadrin).

Gruß.

Würde mich auch an die Schulleitung wenden und der Tipp das immer nur 2 auf die Toilette gehen dürfen, kann auch schon helfen.
Falls du darfst, hänge ein Schild hin das aufgrund genau dieser Vorfälle eine Video Kamera installiert wurde.
Vielleicht schreckt das schon ab.
Sonst weiß ich ad hock auch keinen Rat
Ich glaube, schon die Information einer Überwachung ist nicht rechtens, auch wenn da natürlich keine Kamera installiert wäre. Wir haben hier das Problem auch, bei den Jungs wie oben beschrieben aber auch bei den Mädchen, die sich einen Spaß draus machen... Aber Hand aufs Herz, möchtet Ihr Euch beim Toilettengang filmen lassen? Bei uns dürfen die Kids auch nur noch zu zweit gehen aber so richtig geholfen hat das auch nicht.... ein endloses Thema, leider... LG Petersson

Überwachung:
Fällt aus, da zum einen der Datenschutz berührt wird, zum anderen das ureigenste Persönlichkeitsrecht verletzt wird,...
Bliebe zum Schluss immer noch das Recht am eigenen Bild,...

Selbst reinigen lassen:
Ich denke, das da zum einen die Hygiene ein Problem wird, zum anderen der Sicherheitsbeauftragte sofort Alarm rufen müsste, da es dann dort um Reinigungsmittel geht, mit denen ein Schüler bestimmt nicht arbeiten darf...

Zu zweit:
Ob das was bringt, ist fraglich.
Im schlimmsten Fall verbünden sich die Schüler gegen die Hausmeisterei oder die Reinigung.

Was bei uns Erfolg brachte:
In den Pausen wurde eine Toilettenwache abgestellt die für den vernünftigen Zustand der Toiletten zu sorgen hatte.
Das war im Regelfall ein Team aus einem Lehrer und zwei älteren Schülern (1x Jungs, 2x Mädels).

Während der Unterrichtszeit wurden alle Toiletten verschlossen.
Jeweils eine Toilette (J/M) wurde als "Unterrichtstoilette" deklariert, der Schlüssel über das Sekretariat gegen den Eintrag in einer Namensliste verwaltet.

Das immer mal etwas passiert, das mutwillige mal ausgenommen, weiß ja aber jeder von uns.
Und ich sehe es auch so, das es dann immer noch Aufgabe der Reinigung ist, sich darum zu kümmern.
Das ist deren Auftrag, dafür bekommen die Geld.

Wenn eine Toilette wirklich einmal unzumutbar ist, dann wird die von mir verschlossen, und dann hat die Reinigung nachmittags eben eine Aufgabe.

Wäre immer alles tadellos, bräuchten wir keine tägliche Unterhaltsreinigung, dann würde es zwei mal die Woche reichen.

Es würde schon viel bringen, wenn die Lehrer der infragekommenden Klassen die Kinder schon mal ins Gebet nehmen würde. Ansonsten mache ich mir wenns ganz schlimm wird schon die Mühe und versuche, den Knaben in Flagranti zu erwischen. Sei es von draussen abzupassen, oder ich sperr mich in eine Kabine und warte, bis es plätschert.......
Grundsätzlich, wenn das WC zu verschmutzt ist, wird zugesperrt und der SL benachrichtigt.

Viel Glück,
Thomas

Hier ist es das selbe Problem. Unteranderem werden auch die Kabinen mit Edding beschmiert oder auch Toiletten zerstört. Seitens der Schulleitung wird abgewartet bis zu den Sommerferien, in der Hoffnung das es Kinder aus der 4. Klasse sind, die dann weg sind... ;(

Hallo
Dieses Problem haben wir bei uns mit kleinen Bildchen
in den Urinalen gelöst,wo die Kinder zum Beispiel auf eine Mücke
oder einen Maikäfer pinkeln können!
Funktioniert bisher tadellos.

Hallo zusammen, ist bei uns ähnlich. Es gibt aber werder vom Sachaufwandsträger noch von der Schulleitung Unterstützung. Ob es nun um Sauberkeit im Hause oder auf dem Pausenhof und Sportplatz geht, überall alles hinwerfen, der dumme HM räumt schon auf.
Kamera und auch persönliche Überwachung im WC ist verboten und nur bei Vandalismus teilweise möglich. Leider!!
Gute Nerven an die Kollegen und den Damen die es wegwischen müssen.

Ich habe das Problem auch, aber mir ist es egal.

Unsere Reinigungskräfte putzen nachmittags und an denen bleibt es dann hängen. Wenn mich Kinder auf so was aufmerksam machen, schließe ich die Toilette ab und auf Nachfrage, erkläre ich warum.

Das mit den "Toilettenwächtern" war bei uns auch im Gespräch, aber ist wohl schon wieder vom Tisch!

Die Idee, die Toiletten während des Unterrichts zu schließen und nur in den Pausen zu öffnen, je eine Toilette für Jungs und Mädchen offen zu lassen, finde ich gut. Werde ich mal der Schulleitung vorschlagen. Bei uns sollen die Kinder sogar zu zweit auf die Toilette gehen, ist eine riesige Schule und man nicht immer überall sein um zu sehen, wer sich gerade im Gebäude befindet. Mittlerweile kennt man auch seine Pappenheimer, da weiß man, dass wenn man die auf die Toilette gehen sieht, dass es danach aussieht, als hätte Zalando Ausverkauf.

Danke allen Kollegen für die Ausführungen. Es ist schon so, daß es den Sachaufwandsträger, genauso wie die Schulleitung nur periver tangiert was auf den Toiletten passiert. Es bleibt bei den Reinigungskräften.
Wir sind die größte Grundschule im Allgäu mit 560 Schülern und unsere Putzfeen rreinigen die Toiletten täglich. Unser Sachaufwandsträger leistet sich noch eigenes Personal.

Hallo zusammen, bei uns war es am Schuljahresanfang auch schlimm, durch die neuen Schüler.Ich bin dann in die 1.ten Klassen gegangen und habe mit den LehrerInnen zusammen das Gespräch mit den Schülern gesucht. Desweiteren hab ich noch Schilder gebastelt die über den Urinalen hängen wo (Kindgerecht)darauf hingewiesen wird, dass man gefälligst in das Pissoir zu pinkeln hat und nicht in die FE. Bis auf Ausnahmen klappt es ganz gut.
Leider wischen unsere Putzfrauen nur mit nem feuchten Lappen den Boden auf und verteilen damit den Urin gleichmäßig.Ist halt keine Zeit dafür ausgeschrieben, so spüle ich, sofern nötig, den Boden mit dem Schlauch vorher ab, denn eins hasse ich wie die Pest.: Wenn es am Eingang der Schule nach Toilette stinkt.

Anhänge

Hallo Jonny,
noch 2 kleine Tipps von mir.
Du schreibst die Toiletten werden nur feucht gewischt?
Ist das auch so im Leistungsverzeichnis des Reinigungsunternehmen so festgelegt?
Bei uns wird nass gewischt! So steht es auch im Verzeichnis! Die Firma hat ja damals bei der Ausschreibung genau die Vorgaben der Stadt zur Kenntnis genommen und darauf ein Angebot abgeben und den Vertrag dann angenommen.
Eine Toilette lediglich feucht wischen halte ich für falsch!
Schau dir doch mal die Leistungsbeschreibung die zu erbringen ist im Vertrag an!

Gegen den Gestank (habe das gleiche Problem)Gibt es ein sehr gutes Mittel
Urinattacke! Es überdeckt nicht den Geruch sondern tötet die Bakterien in den Fugen und auf den Fliesen ab. Die Reinigungsfirma oder ich je nach dem sprüht den Fliesenboden /Wände damit ein und der Geruch geht schnell weg.Beim Nasswischen 1/40 ins Putzwasser.
hier der Link . Urin-Attakke von bio-chem - KAUFDOCHHIER.DE
Ich verwende das seit 3 Jahren und hatte noch nichts effektiveres.
Das beseitigt zwar nicht die Ursache deines Problems aber es stinkt jetzt nicht mehr!
:ironie: AN: Alternativ kannst du dem Verursacher auch damit mal den Schniedel einsprühen!:ironie:Aus:
Unserer Stadt hat zwar auch kaum noch Geld aber dieses Produkt bekommen wir immer ohne Probleme weil es wirklich gut ist:

Gruß Mike

Moinmoin,
wenn ich das alles so lese, denke ich die ganze Zeit JA ist genauso wie bei uns. Ich kämpfe mit dem Problem seit Anfang an.
Geregelt ist es so, wird einer erwischt, muss er reinigen. Und es gibt einen Brief an die Eltern.
Sind die Toilette total verschmutzt schließe ich ab und die Kinder könne sehen wo sie hingehen.
Die Lehrer sind verpflichtet alle Kinder aufzuschreiben, die während der Stunde auf die Toilette gehen, ich mache eine Toilettenkontrolle vor jeder Pause.
Wir haben zur Reinigung eigenes Personal, die Toiletten werden täglich Nass gewischt und 2 mal pro Woche mit der Einscheibenmaschine gescheuert.
Das Verschmutzungstema hab ich mit der Schulleitung fast jeden Tag, aber ich denke mittlerweile, das es keine Patentlösung gibt.
Am Rande: Wir sind eine Grundschule.

Habe das selbe Problem auf einem Gymnasium auch mit ein paar so frischpinkler.
Im Moment sperren wir die Toiletten auch, und öffnen sie nur für die Pausen, dazwischen gibt es nur die Toiletten am Sekretariat die nutzbar sind. Das funktioniert ganz gut.

Moinmoin,
Das Verschmutzungstema hab ich mit der Schulleitung fast jeden Tag, aber ich denke mittlerweile, das es keine Patentlösung gibt.
Am Rande: Wir sind eine Grundschule.
Man kann ja die Lehrer nicht auch noch fürs danebenbieseln von Schülern verantwortlich machen. Was ich aber in meiner Schule sicher weiß ist, dass der Erziehungsauftrag deutlich zu kurz kommt. Alles Fehlverhalten, dass das Hauspersonal ausbaden muss, ist zweitrangig! Wertschätzung der Einrichtung, Sauberkeit, Höflichkeit? Wird überbewertet! Die Kinder werden so "geformt", dass der Unterricht halbwegs funktioniert, der Rest.......nach mir die Sintflut! Sehe ich täglich, wie stellenweise Klassenzimmer von Schülern und Lehrer Mittags verlassen werden. Pfui Deibel! Sanktionen? Kaum.....sind ja Kinder......Und wenn du da was ändern oder unterbinden willst, belächelt dich das Kollegium........

Gruß
Thomas

Überwachung:
Fällt aus, da zum einen der Datenschutz berührt wird, zum anderen das ureigenste Persönlichkeitsrecht verletzt wird,...
Bliebe zum Schluss immer noch das Recht am eigenen Bild,...

Korrekt, das niemals vertretbar.
Bei uns war das auch schon vorgekommen, das hat die SL mit dem Klassenlehrer gelöst.
Eine Tagesreinigung ist seit 3 Jahren auch im Haus.

Zurück
Oben