Aktuelles
Schulhausmeisterforum
  • Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

PCs in Computerräume

kaczmarekde

et kütt wie et kütt
Hallo Kollegen in letzter Zeit treten bei mir vermehrt Zerstörungen und Diebstähle im Computerraum auf ( die Lehrer sind so blind :cool: das sie sich im Unterricht rambausteine klauen lassen ).die Schüler drücken die Blindabdeckungen :mad: ein und holen darüber die rambausteine raus !!!
fast keine Plastigfront ist mehr ganz !!
Wie haltet ihr das bei euch ?
habt ihr eine spezielle Absicherung ?

wünsche euch ein schönes wochenende
Gruß kaczmarekde

AW: PCs in Computerräume

Wie ist es denn möglich das Schüler an den PC kommen und dort die Hardware stehlen können. So etwas geht doch eigentlich nicht so einfach .....

Als Hausmeister ist man da ziemlich auf verlorenen Posten. Aber das ist auch Sache der Schulleitung.:cool: Wir als Berufsschule haben viele Computerräume und haben damit keine Probleme, da unsere Schulleiterin ihre Kollegen zur Verantwortung ziehen würde.;)

Vor zwei Jahren wollte ich nach den Sommerferien meinen PC im Büro anfahren.
Der tat keinen Mucks.
Man hatte mir während der Renovierungen des Erdgeschosses den Prozessor geklaut.
Was mich nur wunderte, es war ein 333 mhz-Prozessor :schlapplach:
Der PC war aber wieder einwandfrei verschraubt.

Der Informatiklehrer und meine wenigkeit haben beschlossen am Montag den Lehrerplatz nach hinten, also in der letzten Reihe umzuziehen.
So kann er sehen was die Schüler gerade machen und was sie gerade auf dem Monitor haben.

Hallo,
bei uns in der Schule stehen die Rechner mit den Tischen an der Wandseite und der Lehrerrechner in der Mitte.Beste Übersicht.Aber Viktor,wie kommen Handwerker oder andere Personen in dein Büro??So was gibt es bei mir auf keinen Fall!!
Friedrich

Aber Viktor,wie kommen Handwerker oder andere Personen in dein Büro??

Meinst Du, dass bei uns nur umgelernte Gynäkölogen als Maler arbeiten und das Büro durchs Schlüsselloch tapezieren?

Aber Viktor,wenn ich Handwerker habe,bin ich vor Ort.Und gleich zweimal,wenn sie in meinem Büro sind.Letztes Jahr wurde bei mir im Büro der Elektroschaltschrank erneuert,da arbeitete der Elektriker nur,wann ich da war.
Friedrich

Bei mir steht der Lehrertisch mit Computer auch Zentral das er alle Schülertische sehen kann .unsere PCs ( Tower) stehen auf den Tischen also normal gut zu sehen.habe es mal ausprobiert, geht einfach Lehrer etwas ablenken Blindschacht abdeckung reindrücken ,reingreifen und Rambaustein rausnehmen.Anfangs hatten wir die PCs unter den Tischen montiert ( da haben sie immer gegen getreten ) war auch nichts .
wie habt ihr die PCs gesichert ?

gruß kaczmarekde

Also unsere beiden Computerkabinette sind vor ca. 2 Jahren neu eingerichtet worden, quasi auf den neuesten stand. die beiden Fachlehrer sind sehr auf der Hut und passen pedantisch darauf auf das ihren PC´s nichts passiert.

Was ich aber nicht verstehe das während des betriebes der Arbeitsspeicher entfernt werden kann. der Rechner stürzt doch sofort ab, wenn ich mich nicht irre. oder?

Hallo Kollegen,:confused:

Unsere Computer werden jetzt nach und nach mit einem gleichschließendem Vorhängeschloß einer bekannten Herstellerfirma versehen,dieses wird an den 2 Ösenam PC - Gehäuse angebracht.

Und jetzt noch ein Tip::hoch:

Vermehrt gehen die Schüler vor und stellen den Stromwahlschalter am PC - Netzteil z.b. auf 110 Volt um. Jetzt brennt beim Hochfahren das Netzteil hoch wenn wir Glück haben passiert sonst nicht`s mehr, es ist aber auch schon vorgekommen das die ganze Festplatte dabei durchgebrannt ist. :sauer:

was tun :idee:

mfg
Peter

Hallo Peter,

das mit dem umschalten auf 110 Volt ist bei mir nur einmal vorgekommen.

Voschlag:
Kleb doch einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber den Schalter fest und aus ist mit Schalter schalten:D

holzwurm schrieb:
Hallo Peter,

das mit dem umschalten auf 110 Volt ist bei mir nur einmal vorgekommen.

Voschlag:
Kleb doch einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber den Schalter fest und aus ist mit Schalter schalten:D

Wenn das so einfach wäre :confused: hebt nicht!

Hallo ,
was habt ihr für Netzteile??Ich habe nur 220 Volt Netzteile,ohne das man umschalten kann.So gibt es keine Versuchung.
Friedrich

Hallo Peter,
ich nehm immer Schraubensicherungskleber:) ,
der klebt alles fest, vom Finger aufwärts.

Hallo Friedrich,
die alten Compi`s haben alle den Schalter, und da ja überall gespart wird kommt so schnell nix neues.

Hallo,
Bei mir ander Schule läßt de Informatik Lehrerin eine Übersicht von allen Schülerdesktops mit dem Beamer an die Wandprojezieren.

Da macht keiner mehr blödsinn, weil alle es sofort sehen.

Bei uns ist es so das die Computertäume während der Pausen abgeschlossen
sind.

Korrekt Manfred, ist bei uns un der Schule auch so.
Alle Fachräume sind während der Pausen abgeschlossen. Ordnung muß sein.
Friedrich

Bei mir sind alle Fachräume in den Pausen abgeschlossen,

Nur wie die Computer in den Klassen aussehen :tsts: :tsts: :tsts:

Aber die Lehrer wollen da ja umbedingt welche stehen haben.

Zurück
Oben